Künstlicher Wattwurm?

  • Guten Morgen!


    Für`s Brandungsangeln Wattwürmer zu bekommen ist zur Zeit fast unmöglich. Nun habe ich bei meinem Angelhändler künstliche (und eingelegte) Wattwürmer gefunden.
    Habt Ihr Erfahrung mit den Künstlichen? Sind sie fängig? Wie lange kann ich sie auf dem Haken lassen?


    Gruß aus dem verschneiten Norden


    Sönke

  • Moin Sönke!
    Also diese Gummiwürmer taugen nix, das ist meine Meinung!
    Ob eingelegt oder noch nachträglich mit Lockstoff verfeinert,
    die Attrappen kommen bei weitem nicht an die Orginale ran!!
    Ich hab das nun schon mehrfach ausprobiert bringt nichts!
    Wo kommst Du denn her das Du Schwierigkeiten Hast Würmer
    zu bekommen?


    Gruss Carsten

  • Ich kann da leider nur theoretisch mitreden, da ich nie mit künstlichen Ködern Brandungsgeangelt habe und ich halte von künstlichen Naturködern nix.
    Die sind imo eine reine Marketingstrategie um Angler die zu faul sind sich frischköder zu besorgen was zu verkaufen.
    Aktiv geführt sind die vllt. nützlich, viele schwören auch auf die Kombination mit Naturköder. Dabei denke ich das sie in diesem Fall auf den Naturköder beissen.
    Meine versuche mit künstlichen Ködern auf kleine Rotaugen war ein desaster...


    Wie wäre es aber mit Fischfetzen oder Krustentiere?

  • Moin, Moin!
    Sönke, Du hast bestimmt die "Gulps" von Berkley gekauft, stimmts? Als die Dinger auf den Markt kamen, haben sich "Fachleute" über den Fangerfolg gestritten und Berkley hat eine riesige PR- Aktion gestartet mit "Fanggarantien" usw. Hierzu haben sich auch erfolgreiche Meeresangler hergegeben. Zum Kern der Frage: Meine Erfahrungen sind eher negativ! Vom Aroma sind die Dinger okay nur die Aktion ist mangelhaft. Ich habe noch nix mit denen fangen können, weder vom Boot, noch in der Brandung. Wenn Fische auf Kunstwürmer einsteigen, würden sie es wohl auch auf Billig-Würmer tun. Dank der "Dropshot"- Welle gibt es genügend billigere Alternativen auf dem Markt, die Du dann selber aromatisieren kannst.
    Grüße, Andreas

  • Ich habe mir letzten Sommer auch solche Gulp Real Baits (künstliche Wattwürmer) von Berkley zum Brandungsangeln mitgenommen. Riechen tun sie sehr intensiv. Und am Haken halten sie auch sehr gut (besser als echte Wattis). Dafür fangen sie aber absolut nix.


    Ich hatte probeweise von Paternostersystemen einen Springer mit Naturköder (also echtem Wattwurm) und einen mit so einem Gulp bestückt. Bisse kamen nur auf den echten Wattwurm.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Dinger zum Jiggen gebrauchen kann.
    Aber da täte es dann jeder andere Gummiwurm ebenso. Und der wäre vom Preis her billiger.

  • Guten Morgen und ein frohes neues Anglerjahr!


    Eigendlich wollten wir an die Ostsee, aber durch das Wetter hat sich das erledigt. Euren Anworten entnehme ich, dass die künstlchen Wattwürmer nicht der wirkliche Hit sind. Ich danke Euch für Eure Meinung und Unterstützung.

  • Moin, Moin!
    Ja, Meerbrasse, welche Fische denn??? Unsere Platten in der Ostsee sind schon wählerischer als ein Fisch in den Tiefen der norw. Fjorde! Gibt ja genug Wurmimitate aber die Gulps wurden der Angelwelt als Wattwurm-Ersatz gepriesen und das sind sie nun wirklich nicht!
    Grüße, Andreas

  • Moin, ich habe geschmunzelt, als ich die Antworten gelesen habe. Ich bin nicht nur auf die blöden Wattwürmer reingefallen, sondern auch auf die Berkley Gulp! Saltwater Shrimps. Nur wegen meinem Optimismus habe ich sie drei- oder viermal ausprobiert und das relativ intensiv. Keine Chance. Die Teile bringen nichts.


    Hier im Raum Lübeck haben wir drei wirklich gute Angelläden. Meistens haben sie auch dieses Problem, dass die Wattwürmer vergriffen sind. Dazu nur ein Tipp. Ruf doch mal ein oder zwei Tage vorher bei Deinem Händler des Vertrauens an und reserviere Dir welche oder frage mal nach, wann sie wieder welche bekommen. Generell bekommen gute Angelgeschäfte einmal die Woche Wattwürmer.


    Als wirklich gute Alternative würde ich Seeringelwürmer nehmen. Dorsche und Plattfische lieben diese Würmer auch! Aber bitte versuche es nicht mit Tauwürmer. Habe ich auch mal ausprobiert. Die halten nicht lange und blähen sich im Salzwasser auf.


    Gruß Niko

  • Bei mir wirklich nicht. Sowohl an Butt-Löffeln als auch an einem einfachen Haken ohne Schnick Schnack. In meinen Augen ist der natürliche Umstand des Wattwurms entscheidend. Bei anderen Angelmethoden ist meistens ein Naturköder auch effektiver als Künstliches.


    Wir mögen ja ab und zu auch gerne mal Gummibärchen, aber ernähren tun wir uns von anderen Dingen. ;)

  • Moin, Moin!
    Andal, ich habe meine restlichen Gulps am Dropshot vernichtet, hat auch nix gebracht.......! Kann sein, daß die anderen "Saltwater"-Dinger von Berkley gehen, habe aber noch keinen Angler getroffen, der mir das bestätigen konnte.....! In Norwegen hat uns in Haugesund ein Angelhändler mit Proben totgeworfen, woraufhin wir einen Kühl-LKW für unseren Beute bestellt haben: Die Super-Billig-Gummifische vom Restpostenmarkt waren fängiger als alles von Gulp und den Kühl-LKW haben wir auch wieder abbestellt..............!!!
    Grüße, Andreas

  • Also ich vertraue den Gulp-Seeringelimitaten auch nciht wirklich. Habe mal in Dänemark welche gekauft (mein Vater :roll: ), und wirklich viel haben die incht gebracht. Ich habe die vom Land aus auf Dorsch mit einer Laufbleimontage benutzt. Die waren sauteuer!!!!!! Trotzdem muss ich sagen, haben sie 2 oder 3 Dorsche gebracht. Einer davon war auch für unsere Verhältnisse recht groß. Aber 2 Dorsche an der Stelle ist nicht Prall.


    Fazit: Die Gummidinger sind eine klitzekleine Alternative, aber können mit den echten nicht mithalten. Wenn man weiß, "da sind Fische", könne sie schon den ein oder anderen bringen. Doch da reicht auch ein einfacher Gummiwurm, oder ein kleiner Gummifisch am Butthaken an der Laufbleimontage angeboten.

  • Moin, Moin!
    .........denke, man kann auch stinknormale Drop-Shot-Würmer (o. Ä.) nehmen, die in Aroma tunken und ab dafür. Meines Wissens waren die Dinger die ersten Kunstköder m. Aroma "ab Werk". Dorsche sollen gelegentlich ja auch auf Gummimaks gebissen haben (habe ich mir von älteren Anglern erzählen lassen ;) ;) ;) )!!! Bei Platten wirds schon schwerer, die lassen sich nicht so leicht foppen. Bei den Gulps ist's wohl auch das fehlende Spiel eines lebenden Wurmes, das die Platten mißstrauisch machen.
    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!