Wo sind die Dorschjäger!?

  • Moin Jungs!


    Zwischen Hohenfelde und Fehmarnsund beißen die Dorsche wie die gefleckten Teufel und ich lese hier keinen Beitrag dazu :shock: ?! Wie sind denn Eure Küstentage in den letzten Wochen so verlaufen? Wir fangen tagsüber prächtig auf den 30 Gramm Snaps in grün-silber und mit der Dunkelheit beginnt der Siegeszug des Gladsax, 27 Gramm in Schwarz. Schöne Fische zwischen 45 und 65 Zentimetern ziehen mehrmals am Tag die Rute krumm und manchmal mischt sich unter bronzene Dorsche auch mal ein feiner Silberfleck.
    Wer dazu was zu sagen hat - ich brenne vor Neugier!


    Grüße von der "Zanderkant",
    -Jörg-

  • Moin Jörg,
    mit der Brandungsangelei ist das ja nicht das richtige gewesen bis jetzt.
    Einfach kein Wind und wenn, von der falschen Seite.
    War letztes Wochenende in Rerik, ich sage nur Ententeich.
    1 Dorsch von 42 cm und das war’s.


    Werde aber morgen noch mal in Meschendorf versuchen.
    Etwas Wind kommt ja aus Norden.


    Werde dann mal Sonntag berichten, ob was gegangen ist.


    Petri Holger

  • Hallo Holger und Grüße nach Mc-Pomm!


    Wir Hamburger "Fischreiher" warten schon sehnsüchtig auf den Start der Mefo-Saison in Deinen heimischen Gefilden. Montag (1. Dezember) ist Startschuss und wir dürfen den Silbernen wieder an die losen Schuppen :lol: In der Zwischenzeit wünsche ich Dir, dass viele Dorsche den Weg an Deinen Wattwurm finden und freue mich schon auf Deinen Fangbericht am Montag ;)


    Petri, Jörg

  • Hallo Hecht24,


    von Kiel aus ist es doch nur ein Katzensprung an den "Hals Holsteins" - dort fangen wir seit Angfang Oktober konstant gut Dorsch. Blanke, fette Grönländer sind auch dabei. Ich werde die Tage mal an Fehmarns Ostküste angreifen - da hab' ich wenig von gehört (und das ist fast immer ein gutes Zeichen :evil: ...)


    Tight lines von der "Zanderkant"
    -Jörg-

  • Hallo,
    hier also mal mein bericht vom Brandungsangeln in Meschendorf.
    So was Überfülltes von einem Strand ohne eine Veranstaltung habe
    Ich noch nicht gesehen.
    Soweit das Auge reichte waren Knicklichter im Dunkeln zu sehen.
    Ich war schon früh am Wasser so ca. 14 Uhr und das war auch gut so.
    Alle Angler waren so ca. 50 m auseinander.
    Dann kam aber noch der große Andrang so das sich immer dazwischen
    Noch Angler setzten und das Stellenweise mit 3 Ruten.
    Es war wirklich etwas eng am Strand.
    Fische fast Fehlanzeige. Einen einzigen Fischkontakt in 10 Stunden.
    1 Butt und das war’s.
    Die Fische waren einfach diesen Abend nicht da, was soll man machen.
    Wetterdienst hatte Wind 2 bis 3 aus Nord – Ost versprochen.
    Was hatten wir, fast keinen Wind und dann noch aus Süd West.


    Also haben wir wieder mal am Ententeich gesessen, aber es kann ja nur
    Noch besser werden.


    Petri Holger.

  • Moin Dorschjägers!


    Bin gerade von meinem Meerforellenkurs auf Fehmarn zurück. Es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht.
    Die schlechte zuerst: In zwei Tagen haben wir mit unserer acht Mann starken Wat- und Wander-Truppe nur drei Dorsche gefangen - alle hintereinander etwa 60 Zentimeter lang :(
    Und jetzt die gute Nachricht: Vier blitzeblanke Meerforellen haben wir uns erworfen - und sind somit, statistisch gesehen, weit von den obligatorischen 1000 Würfen pro Mefo entfernt. Drei unserer Fische waren feine Grönländer, von denen eine das Mindestmaß um einen Zentimeter verfehlte und deshalb wieder schwimmt. Die anderen schwimmen demnächst in einer leckeren Soße und haben statt Tobsen dann Möhrchen und Kartöffelchen im Bauch :badgrin: !
    Der vierte Fisch wird aber wohl eher zum Gravad-Lachs oder würde sogar einen Besuch in der Räucherei wert sein: Unser "Pfälzer", Martin Pörsch erwischte am ersten Meerforellen-Angeltag seines Lebens einen Fisch, der in der Wahl zum "Fisch des Lebens" wohl ganz vorne mit dabei ist.
    Die Fakten: 73 Zentimeter, silberblank, geschätzte zehn Pfund.
    Fangplatz: Fehmarn, Ostküste; Wind: Ost 4, Welle: 50 Zentimeter.
    Köder: Samba, 21 Gramm, weiß-blau.


    Angeln kann soooooooooo schön sein!
    Grüße, Jörg

  • Also wenn ich das so Lese, ich glaub ich mach mich auch mal lieber auf nach Fehmarn. Am Übernächsten Wochende werd ich mein Glück mal auf der Insel Versuchen. Hast du eventuell einen guten Strandabschnitt, den du uns Verraten Würdest? (Am besten einen ohne blöde Skipper) ;) !

  • @ Jörg


    Das nenne ich doch einen erfolgreichen Angelausflug!


    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt für den Superfang Eures "Pfälzers" allerdings:
    Wie will er diese Fisch seines ersten MeFo-Tages noch toppen? ;)


    Ein Petri heil aus München hat er sich für diesen Fisch allemal verdient! 8)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Morsche Männers!


    @Deckert: Fehmarn ist immer ein guter Tipp - vor allem dann, wenn man lange nichts mehr davon gehört hat! Nur wurden nach Auskunft von Stefan Nölting die küstennahen Dorschbestände überfischt. Das scheint zu stimmen, denn bei guten Bedingungen am Wochenende hatten wir kein Glück. Aber die Mefos: Da ist Fehmarn immer der Top-Tipp, wenn Du Dein Fotoarchiv nicht mit Bildern vom Zurücksetzen bunter Mefos bestücken willst. Blanke, dicke Überspringer gehen dort den Glückspilzen eher mal an den Blinker! Topstrände hast Du überall und ich würde Dir raten, die Ostküste zu befischen, wenn es der Wind erlaubt. Am besten bei leicht auflandigen Winden in Katharinenhof oder am Campingplatz in Klausdorf. Dann gibt's natürlich noch ein paar andere, kleine Spots, die allerdings nur die Teilnehmer in meinen Angelkursen kennen lernen :badgrin: .
    Peter: Jaja, da hat sich der gute Martin Pörsch die Messlatte ganz schön hoch gelegt. Ist überhaupt eine nette Geschichte mit Martin: Er hatte bei mir in Hamburg ein Zander-Guiding gebucht. Und dieser Angeltag war der einzige Guiding-Tag 2003 ohne einen einzigen Zander! Deshalb hatte ich den Jungen noch mal nach Fehmarn eingeladen. War gut so :D


    Grüße von der Zanderkant, Jörg

  • Albert: Sei beruhigt, Hecht24 - es schwimmen noch mindestens fünf Mefos! Die konnten wir nämlich leider nicht landen... Insgesamt hatten wir also neun Meerforellen-Kontakte in zwei Tagen. Das macht wieder Lust auf Fehmarn, nachdem man lange nichts mehr von der schönsten Mefo-Insel Deutschlands gehört hat!


    Grüße, Jörg

  • Also wenn sich das nicht vielversprechend für unser Forum-Treffen 2004 auf und um Fehmarn anhört!
    Da hat vielleicht sogar ein voralpenländischer Bergbewohner wie ich doch ne recht gute Chance in dieser "Silbermine" fündig zu werden!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Jörg


    Erstmal Dankeschön das du ein wenig von deinen Hot Spots an die Allgemeinheit Freigibst. Versteh ich natürlich das du die Guten Stellen nicht Preisgeben willst, würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Werd die Ostküste mal Abklappern, und in Klausdorf beginnen, wenn ich die Zeit dafür habe. Hoffe doch das ich da auch mal ne schöne Silberne Landen kann. Also nochmal Danke. :D

  • Hallo!


    Peter: Forumtreffen??? Erzähl mir mehr! Vielleicht können wir ja was zusammen machen?! Sicher sind da auch die Jungs in der Redaktion an einem kleinen Beitrag und dem einen oder anderen Foto interessiert...
    @Deckert: Dann wäre ja - zum Beispiel - das Forumtreffen eine Gelegenheit, vielleicht einen der "geheimen" Strände zu befischen 8)


    Grüße, Jörg

  • Das FT 2004 findet nach Abstimmung an einem Wochenende im Mai auf, bzw. bei Fehmarn statt, mit Kutter-, MeFo- und Brandungsangeln.


    Den Kutter habe ich bereits verbindlich zum 01.05. (mit Rücktrittsoption) gebucht. Das Konzept, Teilnehmerzusage und die Veröffentlichung darüber müßte eigentlich Morgen von Andal fertiggeschrieben und ins Forum hineingestellt werden.
    Ich will öffentlich jetzt nicht vorgreifen - aber es wird eine runde Sache.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Hallo Jörg,


    Du darfst mir auch gerne zu meiner ersten Meerforelle bei meinem ersten Angelausflug an die Ostsee verhelfen. :D
    Wenn schon Ansprüche, dann aber völlig überzogene! :D

  • Hossa!


    Peter, @Deckert: Mensch Jungs, da habt Ihr Euch aber leider eines meiner Kurs-Wochenenden ausgesucht. "Spinnfischen auf Meerforelle und Dorsch" ist witzigerweise das Kursthema - Ort: Fehmarn. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir uns zumindest auf einen netten Plausch in unserem Quartier bei Lunau in Gahlendorf treffen können. Lust?
    andal: Wir treiben Dir eine Mefo in Richtung "MS Antares", aufdass sie Deinen Pilker finden möge, okay?


    Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!