Dornum Esens Neuharlingersiel

  • Kölscher Franke braucht Hilfe
    Hallo fahre am 15. August an die ostfriesischen Inseln und brauche ein paar Info`s.


    1. Geht was?
    2. Wenn ja was?
    3. Wenn, was geht wie?
    4. Wo gibt es dort einen guten Tackle Händler?
    Habe selber von der leichten Spinnrute bis zur Brandungsrute alles zur Verfügung (Jäger und Sammler). Muss jetzt nur wissen was ich mitnehmen soll, da ich noch nie im August an der Nordsee war, nur in den Herbstferien in Dänemark.

  • Ich war mal eine Woche in Neuharlingersiel. Natürlich habe ich zum Angeln auch mal frei bekommen.


    Es gibt viel Wollhandkraben!!!!


    Aal kannst du im HAfenbecken fangen. Im Sieltief habe ich Hechte, Zander und Barsche zur Strecke und wieder zurück gebracht.


    Friedfische haben mich nicht so onterresiert, obwohl andere Angler einige ordentliche Brassen gefangen haben

  • Wollhandkrabben sind zur Zeit mehr in den kleinen Leiden ;) war vor ner Woche da und hab nicht eine Krabbe an einem etwas größerem Gewässer gehabt


    Aal geht von Zeit zu Zeit, Barsch auch...Zander wurde in den letzten Tagen keiner gelandet


    Tackel-Dealer? Ich kenn da nur 2 ... Mega-Hagebau in Wittmund oder Du guckst hier: http://www.angelabteilung.de ( ich hoffe, das ist erlaubt )
    sind jedenfalls die 2 Läden, wo da die Angeler hingehen, die ich da aus der Region kenne ( und im Baumarkt bekommst Du auch Tipps )


    ..und ein Tief ist kein See, das ist ein Fließgewässer, etwas kleiner als ein Kanal...aber durchaus interessant... Hechtbestand soll sehr gut sein laut Aussage des Freundes meiner Mum ( und der geht da irgendwo jede Woche angeln )...was evtl. megaätzend sein könnte ist, wenn die da Grünschnitt machen, weil das lassen die ins Tief fallen :/

  • Erstmal kannst du den links knicken. Du wolltest einen guten Händler, da bist du aber falsch, außer du möchstest Futter bei dem die DM Preise noch unter den Euro Preisen sind und Ruten die es seit Jahren nicht mehr im Programm gibt. Das ist in meinen Augen der schlechteste Laden in der Gegend (was die größeren angeht).


    Ein guter Laden ist http://www.wessels-shop24.de/shop/ der Laden. Ist 100m weiter als der aus dem Link von Rheindorfer. In meinen Augen halt klar besser weil die Sachen da nicht so alt sind (bzw. sollten sie es sein ist es durch Sauberkeit, und dadurch das auf deren Sachen keine DM Preise überklebt sind, ein angenehmeres Gefühl) und weil ich den Chef bei Müllers auch nicht sehr freundlich im Umgang mit Kunden erlebt habe. Muss man aber für sich selbst entscheiden.


    Hagebau Wittmund hat noch eine gute Angelabteilung und Helmut ist ein guter Ansprechpartner. Hagebau in Aurich hat nur noch einen winzigen Rest Angelsachen, das lohnt nicht. Hagebau Leer hat wieder ne gute Abteilung.


    Der Letzte im Bunde ist Renken und Escher in Gro0ßefehn, aber der dürfte, wie Leer, zu weit abseits liegen.


    Brandungangeln an der Nordsee kenne ich nicht. Habe bisher auch nichts davon gr0ßartig gehört. Ich weiß wohl das in Wilhelmshaven von der Mole gefangen wird (zumindest in der kälteren Zeit weiß ich es von nem Kumpel) und ich bin mal auf die Seite der Nordsee Angler gekommen, daher weiß ich das es in der Emder Gegend auch Brandungsangler gibt bzw. wo auch immer die fischen (einfach mal deren Seite besuchen). Aber wie schon gesagt ansonsten kenne ich nichts anderes was Brandungsangeln hier angeht.

  • Kai S.
    Den anderen Laden kannte ich nicht...werd ich aber dann mal bei nächster Gelegenheit testen, ich kannte nur die 2 ;) wieder was dazu gelernt.
    Ich kenn da aber wirklich Leute, die schwören auf den Müllers, war selber erst einmal in dem Laden...naja, Kleinteile hatte er ja genügend da... beim Rest ( Ruten + Rollen ) hab ich erst gar nicht geguckt, da mir das persönlich viel zu unsortiert war. Da ist Tims Angelwelt bei uns in Schlebusch 3 mal besser. Ist zwar wesentlich kleiner, aber der Chef ist immer für einen Plausch zu haben und hat jede Menge Tips auf Lager... eigentlich so, wie sich ein Angler das wünscht


    PS. Hab mir mal die Seite von Wessels angeguckt...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da war ich mal vor ewigen Zeiten doch schon mal drin...

  • Brandungsangeln im Watt????? :D :bindafür:


    Da kannst du aber einige Kilometer werfen bis du an Wasser kommst.


    Du kannst es in der Hafenrinne von Neuharlingersiel mal auf Platte und Aal probieren.


    Ich glaube ernsthaftes Brandungsangeln geht nur von den Inseln aus. Dort gibt es genügend Struktur am Gewässerboden. Zumindest auf der Seeseite.

  • So, wieder da,
    und Brandungsangeln ist nicht,
    man darf noh nicht mal in der Hafenrinne fischen lt. Aussage der Touri Info.
    Warum, konnte man mir aber nicht sagen.
    Brandungsangeln geht nur von Langeoog und den anderen Inseln, wie Kai S. es gesagt hat.
    So blieb mir nur die Barsche im Tief zu ärgern, habe ich aber dann auch nicht getan, habe ich zu Hause genug und meine familie war froh mich den ganzen Urlaub zu sehen.
    Übrigens im Hafen darf auch nicht gefischt werden. Warum, konnte mir aber auch keiner sagen.
    Hoffe wir fahren nächstes Jahr wieder nach Dänemark dort kann amn an der Nordseeküste auch schön Brandungsfischen.
    Wenn ich über die "Fischverbote" etwas raus gefunden habe werde ich es hier posten.
    Allzeit straffe Leinen euch allen. OJO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!