Thema: Meeresfische zurücksetzen?

  • Viele Norwegen-Angler haben schon nach wenigen Urlaubstagen ihre Fischkisten mit Fischen und die Tiefkühltruhe mit Filets gefüllt. Aber wer will jetzt schon aufhören zu angeln? Bliebe nur Zurücksetzen. Aber geht das wirklich? Was meint Ihr?

  • also ich persöhnlich halte grundsätzlich nichts von so einer massenangelei wie sie in norwegen oder island betrieben wird. ich finde es viel besser in aller ruhe und schöner landschaft mit einem kumpel zu angeln (am liebsten am meer wos warm ist). ich muss auch keine rekordfische fangen.... am liebsten pfannengröße so dass man am abend ein schönes abendessen für die familie zusammen hatt. aber jetz zu deiner frage: ich halte es auf keinen fall für richtig gegaffte fische zurückzusetzten da sie meiner meinung nach eine sehr geringe überlebenschance haben und dass die fsiche auch nur grundlos quält. einen mit dem kescher gelandeten fisch kann man meiner meinung nach problemslos zurücksetzten wenn er nich zu schnell aus zu hoher tiefe heraufgepumpt wurde.


    grundsätzlich würde ich sagen dass viele norwegen angler sich einfach ein bisschen zeit nehmen sollten, ihren urlaub genießen und sich nach einer ausfahrt auch mal bei einem bier und frisch gegrilltem fisch zusammensetzten anstatt direkt nach dem ankommen wie wild die nächste ausfahrt planen um möglichst viel fisch zusammenzubekommen. ich war noch nie in norwegen und kann deswegen auch nicht aus erfahrung sprechen aber ich glaube wenn man ich ein bisschen zeit lässt bekommt man die fischkisten gut voll und muss dann die letzen urlaubstage nich alle seine fänge zurücksetzen



    mfg
    Andi

  • Hi! Es kommt eher selten vor daß ich einem Beitrag so völlig zustimmen möchte wie dem von AngelAndi; auf mich wirkt die maßlose Gier, die viele deutsche "Angelurlauber" in Norge an den Tag legen, wahnsinnig peinlich.
    Ich fische im flacheren Wasser, bin den ganzen Tag beschäftigt und kann den Fang nach belieben zurücksetzen. Trotzdem kann ich jeden Abend Fisch essen.. .
    Der Raubbau dort oben wird auch nicht ohne Folgen bleiben - die Fänge gehen seit Jahren kontinuierlich zurück. Mir scheint es nur eine Frage der Zeit, bis wir "Naturfreunde" dort alles geplündert haben... :cry: .
    Petri!

  • Servus,
    kann den beiden vorhergehenden Posts auch nur Zustimmen. Ich setze bestimmt 90% der gefangenen Fische zurück. Abhängig vom Fisch und Angeltiefe ist das Zurücksetzen absolut kein Problem. Nur bei Lumb und Rotbarsch wirds nach meiner Erfahrung problematisch, aber die landen dann halt in der Pfanne. Bei Dorsch, Köhler und Konsorten gabs so gut wie nie Probleme, solang sie nicht "gerissen" wurden. Muss dazu aber auch sagen, dass ich die allergrößte Zeit in Tiefen bis max. 60m angle.
    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!