Frage zu Plattfischen

  • Moin
    Ich habe da so eine Frage zu Plattfischen.


    Was ist ausschlag gebend damit die Augen auf die linke bzw. rechte Körperseite wandern ?



    "Dabei wandert das Auge bei Butten fast immer auf die linke Seite, bei Schollen und Seezungen meist auf die rechte. Während dieser Metamorphose flacht auch der Körper ab und ..." (Wikipedia.de)


    Und warum wandert das Auge bei Butten meist nach links und den anderen nach rechts ?



    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Zitat von Wolf_74

    Falsch! Wie willst du denn damit zehn Bier bestellen?


    Man ballt die vierfingerige Hand zur Faust, knallt damit auf den Tresen und brüllt: "10 Bier, aber flottt!" :lol:

  • Zitat von patman

    Auch wenn das jetzt "platt" klingt:


    Evolution.


    Ja schon klar :) ^^
    Ich meinte nur warum sie bei der selben Art nach rechts und nach links wandern( also nincht bei ein und dem selben Fisch)

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Es ist entscheident auf welcher Seite sie als kleine Fische schlafen!


    Sind sie linksschläfer wandern sie nach rechts und umgekehrt...Soll ja kein Sand ins Auge kommen! :lol:


    Gibt es dafür überhaupt einen besonderen Grund? Oder ist es einfach nur zufall der Natur?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich denke durch die krümmung die jeder so ein bisschen hat. ;)


    Aber das mit den Platten wird wohl bis sich jemand bereit erklärt dieses zu erforschen ungeklärt bleiben, wenn es schon erforsch wäre, dann wäre hier sicherlich auch schon die richtige Antwort gekommen, ich weiß nämlich, das wenn solche Fragen aufkommen, viele Leute gleich anfangen das internet zu durchsuchen auf fachbezogenen Seiten.


    Mal ganz abgesehen davon, finde ich platte vol komisch und hätte wahrscheinlich ein Problem die wegen ihres Aussehens anzufassen.



    Gruß... Udo

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    Die Antwort ist genau die selbe wie bei der Frage, warum manche Menschen Rechts- und andere Linkshänder sind: Keine Ahnung! :lol:


    Aber immer wieder erstaunlich wie wenig wir eigentich wissen.



    Das wollte ich auch sagen, als ich die ersten Beiträge gelesen hab. Bei uns gibt es ja auch Rechts- und Linkshänder. Aber warum das so ist, hängt auch mir zu hoch.


    "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" sagte mal eine Persönlichkeit (Name entfallen) und genau das trifft grad auf mich zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!