Erlaubniss fürs Meer

  • Vielleicht ist es ja eine blöde Frage aber brauche ich fürs Angeln an der Nor und Ostsee noch etwas anderes als meinen normalen Fischereischein????
    Direkt dazu könnte mir ja nochmal jemand verraten ob ich fürs Fliegenfischen einen speziellen Schein brauche. danke

  • Zitat von Macell84

    Vielleicht ist es ja eine blöde Frage aber brauche ich fürs Angeln an der Nor und Ostsee noch etwas anderes als meinen normalen Fischereischein????
    Direkt dazu könnte mir ja nochmal jemand verraten ob ich fürs Fliegenfischen einen speziellen Schein brauche. danke





    Das kommt drauf an wo du an der Ostsee Fischen willst. In Meck-Pomm z.b. brauchst du noch einen extra Küstenschein.



    In SH dagegen nicht. ;)



    Ich denke mal du willst in Deutschland Fischen, oder?

  • Jahresfischereischein? In Niedersachsen gibts doch den lebenslangen bzw. unbefristeten Fischereischein. Der langt meines Wissens auch für NS und SH. Zumindest war es "früher" immer so.


    Was kostet die Ostseeerlaubnis für Meck-Pomm und wo bekommt man sie? Schließt sie die Boddengewässer mit ein? Gilt das dann für ein Jahr oder wie lange geht das? Seit wann gibt es dort überhaupt so eine Sonderregelung?


    Gruß

  • Die Regelung in M/V mit der Ostseekarte gibt es schon einige Jahre, die Karte kostet 20,-Euro/Jahr und schließ die meisten Boddengewässer mit ein. Es gibt auch Tages- und Wochenkarten.
    Erhältlich sind die Karten in den anliegenden Angelgeschäften.
    Die Ostseeangelkarte dient übrigends zu einem nicht unwesentlichen Teil zur Refinanzierung des Meerforellenprogramms.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Die Ostseeangelkarte dient übrigends zu einem nicht unwesentlichen Teil zur Refinanzierung des Meerforellenprogramms.




    Ich hab mir dieses Jahr erstmal die letzte Jahreskarte für Meckpomm gekauft. Ich hab keine Lust ewig weit zu fahren und festzustellen das sich die Fischer am meisten über meine 20¤ freuen wenn sie die guten Strände komplett mit ihren Netzen dichtstellen.



    Deshalb gibts von mir erstmal nix mehr, ich hoffe eure Fischereibehörde checkt das mal und bessert mit den mindest Netzabständen zum Ufer nach. :!: :!: :!:

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Ich hab mir dieses Jahr erstmal die letzte Jahreskarte für Meckpomm gekauft. Ich hab keine Lust ewig weit zu fahren und festzustellen das sich die Fischer am meisten über meine 20¤ freuen wenn sie die guten Strände komplett mit ihren Netzen dichtstellen.



    Deshalb gibts von mir erstmal nix mehr, ich hoffe eure Fischereibehörde checkt das mal und bessert mit den mindest Netzabständen zum Ufer nach. :!: :!: :!:



    Diese Situation, wie sie Tom hier beschreibt, ist in der Tat höchst bedauerlich. Zumal sie für die Leute, die sich für den Erhalt und die Verbesserung der Meerforellenbestände eigentlich ein Schlag ins Gesicht ist.
    Einige Leute, unter anderem auch ich haben vor geraumer Zeit mal versucht, auch über das Internet eine Aktion dagegen zu starten.
    Die Resonanz der Angler war jedoch leider sehr verhalten, insbesondere die der Angler aus anderen Bundesländern, da sie der Meinung waren, dies ginge sie nichts an.
    Dabei wären gerade Meinungsäußerungen aus den anderen Bundesländern wichtig gewesen um die Sache etwas in Richtung des Angeltourismus zu schieben, da M/V ja gerade diesen sehr bewirbt!


    Auch die Reaktionen der zuständigen Behörden waren höchst unbefriedigend, es wurde stets mit einem Standardbrief geantwortet.
    Da ich diesen Standardbrief bereits kannte, ging ich bei meiner Anfrage beim Ministerium detailiert auf die Punkte ein, welche in diesem Standardschreiben angesprochen wurden, ich bekam aber lediglich das übliche, gleichlautende Schreiben als Antwort, was in mir den Verdacht bestärkte, daß die Anfragen garnicht gelesen wurden, zumindest aber zur Kenntnis genommen wurden.


    Kernproblem des Ganzen ist die Aussage im Schreiben des Ministeriums, daß man von der Annahme ausginge, daß die abgewanderten Meerforellen sich grundsätzlich sofort in tiefere , küstenferne Zonen begeben würden, somit im Frühjahr überhaupt nicht in Strandnähe zu fangen seien.............
    Auf die Frage hin, was dann um diese Jahreszeit die ganzen Netze in unmittelbarer Strandnähe sollten, bekam ich keine Antwort.


    Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn, da gerade diese Jahreszeit einen Saisonhöhepunkt darstellt.


    Weiters Nachhakeln bei den betreffenden Stellen endete mit der Auskunft, daß dieser Sachverhalt erstmal höchst amtlich-wissenschaftlich untersucht werden müsse, wobei man einen Untersuchungszeitraum von 4 Jahren angab!


    Wen es interessiert hier mal meine Anfrage:





    Und hier die Standardantwort:


    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man sich fast totlachen.


    Denen Fehlt ja offensichtlich jede Form von fischereibiologischem Sachverstand. Das darf eigentlich bei so einer Behörde nicht sein.


    "Meerforellen, im Frühjahr in Küstennähe? Sind Sie sicher?"


    In meinen Augen eine mehr als peinliche Vorstellung.


    Hier sollte mal der Landesverband und am besten auch der Bundesverband massiv einschreiten und die wachrütteln.


    Welche Voraussetzungen muß man denn für die Stellnetzfischerei erfüllen? Man könnte ja evtl. auch die Angler massenhaft als Nebenerwerbsfischer Anmelden und die STellnetzplätze dann mit Netzdummies blockieren. Oder Lizenzen blockieren, falls diese begrenzt sind.


    Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich sowas sehe. Da sollte mal was passieren.


    Gruß

  • Klar ist das traurig, mir kocht immer regelrecht das Blut wenn ich mit dem Thema in Berührung komme.
    Dem Landesanglerverband kann man in der Sache keinen Vorwurf machen, die Leute haben getan, was sie tun konnten.


    Ich kann auch verstehen, daß Angler diese Ostseeekarte nicht mehr kaufen wollen, da sie nicht im Netzkäfig angeln wollen.
    Bloß das muß man den Leuten auch sagen, welche diese unsinnigen Bestimmungen erlassen, damit sie es endlich mal merken, das wäre auf jeden Fall sinnvoller als sich zurück zu lehnen und zu denken, "seht mal zu wie ihr das beseitigt kriegt", was natürlich bequemer ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Sollst Du haben : [email protected]


    Die Beschwerde muß aber die vollständige Absenderadresse enthalten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Es gibt ne Fliegenfischer Prüfung, die man ablegen kann.


    Ich glaube, dass du nur mit der an einigen wenigen Gewässern dann mit der Flugangel fischen darfst.
    Hauptsächlich in Bayern, wenn ich mich nicht irre.


    So richtig?


    mfg Tristan

  • Nein, ist Blödsinn.
    Das einzige Gewässer von dem ich die Info habe, dass dieser "Ausweis" benötigt wird liegt in Schleswig Holstein.

  • Was ist das denn jetzt? Auge um Auge, Zahn um Zahn ? :lol:


    Das war keineswegs persönlich gemeint, n Kollege erzählte mir mal(ist schon länger her, kann sein dass es sich geändert hat oder es nur falsch wiedergegeben hat), dass er um an einem Gewässer angeln zu dürfen(welches es war weiß ich nicht, lag aber in Bayern) die Fliegenfischerprüfung hätte haben ,müssen, welche in seinem Sportfischerpass hätte drinstehen müssen ;)


    Welches Gewässer das hier ist, täte mich auch mal interessieren ;)


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!