Jetzt schon auf Hering?

  • Im Mefo-Fangberichte-Thread wurde es ja schon angesprochen, jetzt wollte ich mal fragen, wie es denn wirklich aussieht?



    Hat man schon die Chance die ersten Heringe von den Molen in Kiel zu verhaften oder waren bisherige Fänge eher pures Glück?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Deckert

    Gute Frage, ich werd die Tage mal die Augen offen halten ob da schon mehr Leute am Heringe Pilken sind. So richtig vorstellen kann ich mir dat ja noch nicht.


    vor kitzeberg sind schon welche!


    aber ob sie schon weiter drinne sind.... würde mich auch mal interessieren.


    andré

  • Also am Scheerhafen sind sie voll im Gange. Da hab ich von Fängen bis 50Stck gehört.
    Gesehen hab ichs übrigens auch, also Infos aus erster Hand ;)


    Das "Lustigste" ist ja, dass die Fische den Laich schon voll ausgebildet haben. Also lange kann das nicht mehr dauern, bis die Heringe auch die Innenförde erreicht haben.


    mfg Tristan

  • muss man ausprobieren :!:



    ich allerdings werde mich dann, wenn ich mal keinen bock auf mefos habe, woanders dann mit den lüdden vergnügen, ne tristan ;) :bäh: .


    und das kann lange dauern, bis ich keinen bock mehr auf mefos habe, oder mal ne pause brauche..... wo&s grade so gut läuft 8) :) .


    ciao


    andré

  • Ich war heute nachmittag auch noch einmal im Stützpunkt. Es wird schon recht ordentlich gefangen. Sowohl auf Seiten der Aussenmole als auch im Hafenbecken. Die Fängesind zwar nicht so zahlreich wie im Frühjahr, aber für eine ordentliche Mahlzeit reicht es allemal. Als "Beifang" gehen viele kleine Dorsche an die Heringsfliegen. Zwei Freunde von mir hatten das Heringsblei gegen einen Hansen Flash ausgetauscht und fingen dabei auch Dorsche jenseits der 40er-Marke.


    Alles n bischen früh dieses Jahr... Bei den Temperaturen aber auch kein Wunder. Als nächstes kommt dann im Februar der Hornhecht... :D

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Ja wunderbar, passt ja, bin nächste Woche in Kiel und dann kann ich ja mal gucken, ob sich ne kleine Mahlzeit erwischen lässt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass im November/Dezember einzelne kleinere Heringsschwärme in die Förde ziehen. Ein guter PLatz ist auch die Hafenmole in Strande (tiefes Wasser dicht unter Land). Hier kann man sich - vor allem in der Dämmerung - ein Eimerchen mit Heringen (und Dorschen) füllen 8)

  • Es gab und gibt mehrere Heringsstämme, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten laichen. In der Fischereibiologie werden beispielsweise der frühjahrslaichende Ostsee- und der herbstlaichene Nordseehering bewirtschaftet. Daneben gibt es in beiden Meeren aber auch jeweils den herbstlaichenden Ostseehering und den frühjahrslaichenden Nordseehering - die aber wirtschaftlich weniger ins Gewicht fallen, da die Bestände nicht so groß sind. Daher redet man kaum drüber und liest auch wenig davon - was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Um die Verwirrung richtig perfekt zu machen, hat der frühjahrslaichende Ostseehering außerdem die saudämliche Angewohnheit, sich bereits ab Herbst ziemlich laichgefüllt vor unseren Küsten massenhaft einzufinden und damit von Oktober an zumindest für Bootsangler mit der Angel fangbar zu sein. Nur ein Beispiel: So daddelt der Hering, der erst im Frühjahr zur Laiche in die Trave kommt, bereits ab Oktober und dann den ganzen Winter lang in der Lübecker Bucht herum. Meine Heringssaison als Eigenbootbenutzer an der deutschen Küste begann in der Lübecker Bucht immer im Oktober und endete im Juni (weil es zu warm wurde, um die Fische genießbar nach Hause zu kriegen). Den ganzen Winter über war der Hering da - teilweise in so unglaublichen Massen, dass mir das Echolot 4 Meter Wassertiefe anzeigte, obwohl es 15 Meter tief war, weil das Signal durch den Schwarm nicht mehr durchkam...
    Das gleiche gilt vermutlich auch für Kiel, auch wenn ich dort noch nicht Bootsfischen war. Aber die Nummer, von der Matze sprach (also November/Dezember Kieler Förde vom Ufer aus auf Hering) habe ich auch schon durchgezogen und gefangen - ist also nichts Neues. Gleiche Zeit und noch ein anderer Ort, nämlich Seebrücken im Meckpomm, hats ebenfalls schon vor Jahren regelmäßig funktioniert. Das einzige Problem mit den Herbstheringen ist nur, dass sie unregelmäßiger und nicht in derartigen Massen kommen wie der Frühjahrshering. Deswegen wissen meist nur die Einheimischen vom Herbsthering - und halten die Schnauze, weil man lieber unter sich bleiben möchte.

  • Zitat von Molenangler

    Am Samstag-Abend in Kiel war totale tote hose.


    In der Wik wurde am WE ganz ordentlich gefangen. Heringe, Dorsch und sogar Wittlinge!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Na das hört sich ja gut an.


    Aber die Wittlinge werden da schon den ganzen "Winter" über gefangen. Sogar in vernünftigen Größen ;)


    mfg Tristan

  • In einigen Foren wird auch schon diskutiert wann er denn kommt,doch ich denke es hängt davon ab,ob und wie stark ein Wintereinbruch noch kommen wird...
    Sollte er komen denke ich es würde sich vll noch nahc hinten verschieben,wie letztes jahr ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Moin all,


    ich war heute mal wieder meine Route abgefahren.
    Habe mich ca.1 Std. am Satorikai aufgehalten.
    Bestes Wetter,Sonnenschein,Wind aus SO,kühl.
    Ich hatte garnicht damit gerechnet,als plötzlich
    die Rutenspitze zockelte.Typisch Hering.
    Mein erster Hering in dieser
    Saison.War natürlich gleich von xLeuten umlagert.
    Da ich die Marotte habe,den ersten Hering wieder
    schwimmen zu lassen,habe ich ihn vom Haken
    geschüttelt und ins Wasser fallen lassen.
    Da bekanntlich "eine Schwalbe noch keinen Sommer
    macht",kann man nicht davon sprechen,daß der
    Hering schon da ist.
    Aber der Bann ist gebrochen.Das Heringsequipment
    ist ab jetzt ständig im Auto "geparkt",um bei
    Gelegenheit zu angeln.
    Bin dann noch rauf zum Scheerhafen gefahren.Aber
    dort war nichts los.
    Mit Petri Heil
    meeresdrachen aus Kiel


    Watt wär&n wa ohne Wattwurm?
    __________________

  • na das lässt doch hoffen, ich denke es wird nicht mehr allzu lange dauern

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!