Doraden? Wie fangen?

  • Ich war jetzt schon oft in Frankreich und hatte auch immer meine Angel oder Harpune dabei...


    Aber ich habe es nie geschafft gezielt auf Doraden zu angeln. Da war es dann doch schon leichter den Schwarm mit Taucherbrille und Harpune zu jagen als mit der Angel.


    Habe überwiegend Fischstückche, Krebsfleisch, Garnelen und so ausprobiert.


    Hat es jemand schonmal auf diesen Fisch gezielt versucht?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hi Schraube,


    also als Erstes wäre zu klären ob Du nun wirklich "Doraden" oder "Dorados" (Dolphin, Goldmakrele) meinst.
    Doraden gibt es meines Wissens eher im Süßwasser in Argentinien, Dorados im Meer (eher südliche Gefilde).
    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du "Dorados", also Goldmakrele meinst.
    Nun, dann ist die zweite Frage ob Du mit Boot oder ohne angelst, denn das ist sehr entscheidend für die Art und die Köder des Fischens.


    Mit Boot: Da würde ich Kunstköder nehmen und an krautigen Stellen, an Korallen oder an Treibholz entlang trollen.


    Ohne Boot: Da musst Du schon Glück haben. Aber es gibt teilweise Plätze, in Buchten oder an Riffen da kannst es mit Tintenfischen oder lebendem Köderfisch probieren und Erfolg haben.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,


    uwe

  • Ich denke mal auch, dass er die Dorade, wie sie im Mittelmeer und im südlicheren Atlantik vorkommt, meint.
    Wie sie nun zu beangeln ist kann ich aber auch nicht sagen.
    Aber evtl. mit Sandwürmern und kleinen Haken. Da hab ich mal einen Bericht drüber gelesen, ist aber schon etwas her.


    mfg Tristan

  • Ich habe vor einigen Jahren mal um die Gewässer von Madeira herum auf Meerbrassen und Doraden geangelt. Als Köder hatten wir Fetzen aus den Bauchlappen von Sardinen und Streifen von Tintenfischen am 6er Goldhaken. Wir waren damit eigentlich ziemlich erfolgreich.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • :) Genau diese Dorade meinte ich. Bin wenn dann immer in Südfrankreich, also Mittelmeer.


    Da in der gegend nur klippen sind ist es mit dem Angeln nicht gerade leicht.


    Die Pose wird wegen der heftigen Wellen nur hin und her geschleudert und beim Grundangeln hat man so ziemlich immer Aussichten auf einen Hänger ;)


    Lasse mich da aber nicht entmutigen. Werde es dann nächstemal wieder mit Fischstückchen probieren.


    Aber trotzdem danke an alle. :)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Versuch es mit ner Grundmontage und Seitenarm der überm Grund hängt.
    Man muss halt manchmal Opfer bringen um Fische zu fangen ;)


    mfg Tristan

  • Hallo,


    Dieser Beitrag ist jetzt schon ein wenig alt, aber vielleicht bekomme ich trotzdem noch eine Antwort. Also ich wollte im Mai nach Südfrankreich fahren. Genauer gesagt nach Miramar bei Theoule sur mer. Hat jemand ein paar Angeltips für mich ? Ich war noch nie am Mittelmeer Angeln. Diese Doraden Sache klingt sehr verlockend nur weis ich nicht mit welcher Montage ich da fischen soll. Vielleicht weis auch jemand von einer anderen Fischart die spannender zu fangen ist. Ich werde vermutlich überwiegend vom Festland aus angeln weil ich kein Boot besitze. Vielleicht mal noch ein paar Meter davon entfernt im Wasser stehen oder von einem Ausleger aus (Klippe usw.) Braucht man dort einen Angelschein ?


    wär schön wenn da jemand was wüsste.


    Grüße


    Mash

  • Hi! In Miramar selbst, ist es etwas schwierig ans Wasser zu kommen - richtung Süden wirds aber besser.
    Fangen kann man tagsüber mit einem normalen 2-3 Haken Paternoster auf Grund, oder mit Pose auf Meeräschen.
    Nachts fängt man ganz gut Conger - wie man das macht habe ich unter "angeln in der Bretagne" mal beschrieben.
    Als Köder eignen sich Seeringelwürmer, gefrorene Tintenfische und Napfschnecken. Als Ausrüstung ist eine leichte (bis 30gr) Spinnrute und eine kräftige Grund- oder Karpfenrute.
    Man sollte seine Erwartungen aber nicht zu hoch ansetzen; da angeln viele.. .
    Petri!
    Noch vergessen; Miramar hat eine schöne Hafenmole - direkt am ersten Knick nach schräg links geworfen hat man gute Chancen auch was zu fangen.. .

  • Hallo mashmiro,
    zum Angeln in Südfrankreich kann ich leider nichts sagen aber was die Goldmakrelen nennen wir sie mal Doraden betrifft, kann ich dir ein paar Tipps geben.
    (mein absoluter lieblingszielfisch) Wenn ich mal davon ausgehe das das verhalten des Fisches in Südfrankreich ähnlich wie in der Adria ist, so rate ich dir es früh morgens mit dem Sonnenaufgang zu versuchen. Auch abends beissen sie recht gut. Als Köder würde ich dir relativ festes Muschelfleisch empfehlen.Muscheln und Krebse sind die Hauptnahrung der Doraden. Sie haben ein ausgesprochen kräftigen Kiefer der es ihnen ermöglicht mühelos Muscheln zu knacken. Dort wo es viel Muscheln gibt kommen sie auch bevorzugt vor. Vom Festland aus achte bitte auf den Grund. Er darf nicht nur aus Sand oder nur aus Seegras bestehen suche die gemischten Bereiche.Wähle kräftige Schnur( 0,30) nicht mehr und nicht sehr viel drunter.
    Benutze eine sehr einfache Grundmontage mit gleitendem Blei.Nehme einen breiten Haken. Hänger wirst du sehr viele haben das musst du von vornherrein einkalkulieren. So ist es ratsam vor dem Angelausflug genügend Material zu besorgen.
    Die ganz grossen Doraden so ab 3KG aufwärts beangelt man etwas anders. Dazu stärkere Ausrüstung mindestens 0,40 Schnur, als Köder lebende Krebse, oder ganze Miesmuscheln mit innen verstecktem Haken.
    Geangelt wird nur Nachts mit viel geduld :)
    Viel glück

  • Moin!


    Da ich seit einem Jahr in Marseille wohne, kann ich Dalmatino bestätigen. Kleiner Zusatz: Als Köder vom Ufer eigenen sich Seeringler (Americain, im Shop ca. 8 Euro für 10) hervorragend. Kleine Stückchen reichen völlig aus.


    Cheers!

  • Hab ich Makrele geschrieben? Upsi peinlicher Fehler :oops:


    Sparus Aurata. Dieser Fisch hat es allerdings mit den Namen. In meinem
    Fischbuch sind alleine 38 Kroatische Namen und 48 internationale Namen verzeichnet :) die lustigsten : Eggag (libanon) Denis (Ägypten) und Dingila (eine Kroatische form)
    ;)

  • Hay ich angel persönlich nicht in Frankreich aber auch im mittelmeer bei rovij und dort angel ich auch auf doraden bzw. Goldbrassen und fannge verhältnissmäßig gut dafür dass das Mittelmeer so Überfischt ist ich benutze dort über wiegend ei e leichte Brabdungsrute mit nem 60g durchlaufblei und nem 10 goldhaken mit ner mischung aus tintenfisch und dem Einsiedlerkrebsen geht recht gut Doraden bis 65 cm :loldev: :loldev:

  • Hi Anglerfreunde !
    Bin neu hier
    ich War dieses Jahr zum 2ten mal in Carboneras (Andalusien/Spanien).
    Dieses Jahr War es unsere Flitterwochen, dennoch Kontext ich es mir nicht entgehen lassen meine Sistar Powebeach 4.20m mitzunehmen. Habe die vor Jahren nem Kumpel billig abgekauft kann die aber in Deutschland nicht gebrauchen. Die lagert jetzt in Spanien im Ferienhaus des Cousin meiner Frau.
    hab dieses Jahr 2-16September 2mal vom Strand geangelt auf Dorade.leider nix gefangen hatte aber mehrmals biss auf Wurm. Die Würmer habe ich dort im Angelhaken gekauft. Für nächstes Jahr würde ich gerne was professioneller vorgehen. Bin hier in Deutschland und Holland ein recht guter Karpenfischer und hab auch etwas Erfahrung im grundangeln sowie Blinker auf Hecht und Zander.
    jetzt die entscheidende Frage.......
    Wie schlage ich an ?
    Karfen ist ja ne eigene Fangmethode das hat mit Raubfischen nicht viel gemeinsam. Da bin ich auch sehr erfolgreich und hab da meine teure Haubtausrüstung.
    Blnken und Wobblern ist wieder ne andere Geschichte.
    Auf Zander Angel ich meist mit Blinker. Hecht auch gerne mal auf Guns mit lebend oder Totem Fischköder. Den Hecht lasse ich beim Grundangeln nach dem Biss erst etwas laufen und schlage erst 30-60 seKunden nach den biss an. Da der Hecht ja erst die Beute in ein sicheres Revier zieht und erst dann ganz verschlingt.
    in Spanien hatte ich mehrmals Biss auf Dorade hab direkt angeschlagen immer 5-10 secunden ein zucken gespürt und dann War alles vorbei. Der Hacken War nicht abgerissen also gehe ich davon aus der hatte nie richtig gehakt.
    soll ich die Dorade direkt anschlagen was bisher immer schief gelaufen ist. Oder muss ich die Dorade wie einen Hecht erst etwas laufen lassen?
    Bitte helft mir hier weiter.


    Danke und Gruß Sascha

  • Servus,


    ich geh in Leucate immer mit Wurm auf Dorade, Haken 8 oder kleiner ( meist hab ich 14er) Wo Kraut etc ist Tiroler Hölzl, oder Laufblei gerne eine Kugel dann suchst automatisch mit der Strömung Brandung ein Gebiet ab. und jetzt kommts am besten erst mal laufen lassen wenn du zu früh anschlägst ist sie weg. Je nach dem wo ich bin verwende ich auch 2 oder 3 Seitenarme. Am Strand must du schauen wo sich die Wellen Rollen, da sind die Fische da sie nach frei gespülten Krebsen, Muscheln etc suchen. Optimal sind dafür kleine Krebse die ich mir im Etang fange ( ein Binnenmeer bei Leucate)
    Bekommst sie aber auch in jedem Angelladen (die besten sind die Capisto in Frankreich ein Angelparadies).
    Das sollte so klappen. Kleiner Tip ab September kannst du auch super auf Seiche ( Sephia) gehen, dazu einfach die kleinen Squidköder ( das sind die mit den Hakenkränze am Ende) mit der Rute in der Nähe von Steinen ( optimal die Künstlichen Steinwälle die immer in Hafennähe gibt) tanzen lassen dann siehst du schon wie auf einmal schwarze schatten kommen dann kurz anhaken und mit dem Kescher rausholen, aber Achtung die spritzen ihre Tinte. Aber die schmecken genial.

  • Ihr könnt als Köder für Dorado und Co. Auch Muschel- und Schneckenfleisch nehmen, ist 1. überall zu finden und 2. sehr gut fängig und 3.gratis! Alternativ mal Krabben bzw. Garnelen ausprobieren.
    Wenn ihr mal auf Meeräschen gehen wollt: Versucht mal einen Teig aus Weißbrot und Sardinen, können auch die aus der Dose sein.
    Ansonsten sind Sepiastücke natürlich auch sehr gut, habe mal Urlaub auf Kosten gemacht, fand dort viele Sepiaschalen mit den hinterlassenen Zahnabdrücken der Fische, welche sie gefressen haben (Zahnbrassen , Doraden, Riffbarsche...).
    Habe ganz früher auch oft im Meer geangelt und habe mir viel von den Einheimischen abgeschaut.


    Ein interessanter Köder Träger ist übrigens Gelatine bzw Agar-Agar. Das löst man heiß auf, tut entweder Algen aus dem Meer rein (für Meeräschen) oder Krebs,-Muschel- und Sepiafleisch. Das ganze lässt man fest werden. Nun kann man für jede Haken Größe sich einen entprechenden großen, sehr gut am Haken haltende KöderWürfel schneiden, die Hakenspitze sollte aber herausschauen. Die Flüssigkeit fürs Gelatine- oder Agar-Agar kochen kann auch aus Fischsäften bestehen, auch aus Sepia-Tinte!


    Ich bin davon überzeugt, daß die Fische sich diesen Köder gierig nehmen und von selbst am hoffentlich scharfen Haken hängen bleiben. Das müsste man im Süßwasser mit durch den Wolf gedrehten WEIßfischen, Würmern, Schnecken, Hühnerleber, Garnelen,Dreikantmuscheln oder so auch machen. Werde ich nächstes Jahr mal auf Waller und Aal ausprobieren.


    Wünsche euch viel Erfolg und Petri!


  • Hi!
    Das mit der Gelatine habe ich vor Jahren mal gehört oder gelesen und dann nicht ernst genommen und vergessen.... :roll: .
    Was ich da so von dir lese hört sich aber sehr interessant an und ich werde das dieser Tage mal ausprobieren.
    Da erschließen sich gerade auf Meeräsche schöne Möglichkeiten... .
    Gibt es da ein Grundrezept??
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!