Fangberichte von Meeresfischen 2007

  • Na dann will ich endlich mal den Anfang hier machen!


    War gestern auf der Eckernförder Bucht mit meinem Boot draussen und konnte 20 Dorsche zwischen 45 und 60cm und einen Hornhecht dazu überreden auf meine geschleppten Wobbler zu beißen. Die Bisse kamen teilweise sehr aggressiv aber konnte leider auch viele Fehlbisse und Aussteiger verzeichnen, irgendwie etwas verrückt gestern.
    Naja, dafür, dass es so windig war ein recht zufriedenstellendes Ergebnis.


    mfg

  • Moinsen auch,




    also letzte Woche (12-19.05.2007) LAngeland, Bukemose Strand. Geiles Häuschen von Morten, 6 Mann, 2 Boote (15 PS).


    Leider hatten wir vom letzten jahr einen sehr hohen Maßstab, den wir in diesem Jahr nicht halten konnten. Einige Fische Ü 80, Ü70 aber vor allen Dingen viel Kleinzeug, was aber auch zeigt das wieder was nach kommt. Wetter war Durchwachsen. Sehr schneller wechsel der Windrichtung machten das Angeln nicht einfacher. Desweiteren war auch jede Menge Nahrung im Belt da die Heringe da waren und die Krebse "reinkamen". Also Nahrungsangebot satt. Im Schnitt kann man sagen das pro Boot und Tag (Drei Mann / Boot) ca. 15 brauchbare Fische gefangen worden sind. Im Vergleich zum letzten Jahr gleicher Zeitraum bei absolut geilem Wetter waren es noch ca 40. Aber was solls. Bis zum nächsten Jahr....

  • Gestern Abend After-work-angeln im Scheerhafen. War eine Spontanaktion, daher hatte ich keine Watt- oder Seeringelwürmer. Aber noch eingefrorene Heringe. Auf Fetzen fing ich konsequent die Kinderstube der Wittlinge und Minidorsche. Mein mitangelnder Kollege hatte einen 71er Dorsch auf gehäutete Wollhandkrabbe. Die Wollhandkrabben bekommt er von einem Versand. Nächste Woche geht es dann mal auf Aal.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Gestern Abend dann die erste Aalnacht des Jahres. Vom Kopf der Scheermole in Kiel in ca. 2m tiefem Wasser Wattis an der Leuchtposenmontage. Bis 2300 Uhr nur zwei Kleindorsche um die 20cm, die Krabben erwähne ich nicht. Zwischen 2300 Uhr und 0100 Uhr dann drei schöne Aale. Einmal 58, einmal 61 und einmal 69cm. Für die erste Nacht ganz ordentlich! Mein Kumpel fing einen 49er Dorsch, einen 41er Wittling und Aalmuttern bis der Arzt kommt. Auch sonst war ordentlich Rabatz im Wasser. Im Schein der Molenbeleuchtung konnten wir auch wieder ordentliche Klopper von Meeräschen sehen. Wir haben die Größe auf gute 60cm geschätzt. Das Gleiche in der Schwentinemündung: Riesige Meeräschen!!!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Petri Timo! :shock:


    Da müssen wir ja mal zusammen los, meine Aalsitzungen dieses Jahr liefen bis jetzt nämlich immer ohne nen Schlängler ab.


    Ich kann dann nochmal kurz von gestern berichten.


    Ein Kollege und ich hatten uns gestern nen schönen Tag auf der MS Langeland gemacht. Leider mussten wir feststellen, dass die Dorsche nicht so davon begeistert waren, dass sie bei uns beissen sollten.


    Aber naja, mit nem bissl Spontanität Dreistigkeit konnte ich dann noch 7 Dorsche und nen Horni zum Gang in die Fischkiste überreden. Der Kolege hatte 5.
    Das war auch gestern das meiste aufm Schiff. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich n bissl geschummelt habe.
    Als ich morgens aufs Schiff kam, stellte ich fest, dass neben mir im Bug jede Menge Platz war. Also rein in den netten kleinen Shop und Wattis, Schlitten und Blei geholt und später immer ne zweite Rute mit Naturköder draußen gehabt :D Damit bekam ich noch zwei passende und zwei kleine, leider aber nicht den erhofften Butt.


    Aber alles in allem ne geile Tour, mit gesunder Bräune und netter Belustigung ausm Osten :lol:



    mfg Tristan

  • Andy fährt die Langeland immer noch ziemlich oft, Tom ;)
    Bekannte waren vom 6.6-8.6 draußen und alle drei Tage ist er gefahren...


    Ich werde auch mal die nächsten Tage buchen...

  • Zitat von Fynn_sh

    Andy fährt die Langeland immer noch ziemlich oft, Tom ;)
    Bekannte waren vom 6.6-8.6 draußen und alle drei Tage ist er gefahren...


    Ich werde auch mal die nächsten Tage buchen...





    Weißt du denn was neues über die MS Sirius 2?? :idea:

  • In 2 Wochen Mittelnorwegen über Pfingsten bei strahlender Mittsommernachtssonne neben Pollacks, Köhler und Torsk 7 Heilbutts, der grösste 80,6 cm (5 andere alle um die 60 cm, daher untermassig und schwimmen wieder -der erste hatte es gerade (65 cm) und ist auf dem ersten Bild zu sehen) und ein blitzschneller Nachläufer von ca. 1 Meter der dicht unter der Oberfläche sofort wieder abdrehte (Ich bekam fast nen Herzschlag bei dem Anblick :shock: ) Fangtiefe 7 - 15 Meter, natürlich über Sandgrund. Köder: Hering an 10/0 Jighaken mit 40 Gramm Bleikopf.. In der gleichen Woche wurde im gleichen Gebiet von einer Tschechischen Angelgruppe einer von 19 Kg und 1,10 m Länge gefangen..
    Die Kveites sprangen einem nicht ins Boot, aber mit Geduld und gut angeködertem Hering (hier zu dieser Zeit DER Köder) hat man evtl. das Glück die grossen Platten beim Rauben anzutreffen..
    Es ist durchaus möglich nach 6-8 h Angeln im richtigen Gebiet nichts buttiges zu erleben, aber dann z. B.: um 3 Uhr nachts plötzlich nen Doppelbiss zu haben (hab ich erlebt ;) )...
    Grüsse


    "Babybutt" (mein erster Heilbutt)


    "Stolz" dicker "Beifang" und der grösste Heili meines Urlaubs (80,6 cm)


    Und auf der Rückfahrt noch ein Landschaftspic (etwas schief eingescannt :roll: )

  • Hi.
    Derzeit bin ich in der Normandie (praktisch meine zweite Heimat) und es geht des öfteren auf Wolfsbarsch und das mit Erfolg. Heute morgen war ich auch noch mal kurz raus und konnte einen knappen 50er anlanden so wie einige Makrelen und viele Wölfe um die 40 die ihr Element direkt wiederfanden.


    Hier ein Bild der Ausbeute:



    Viele Grüße aus der Normandie,
    Niklas[/quote]

  • An meiner Stelle sind sie (die Wölfe) zur Zeit jeden Morgen in Massen da. Sie drücken riesige Kleinfischschwärme in eine kleine Bucht bei Ebbe / Sonnenaufgang. Wenn die Kleinfische dann erst mal dort sind geht das große Fressen los. Dort kocht das Wasser dann. Bis 11 geht das dann meistens und dann wird die Stelle aufgrund der Hornhechtmassen leider unfischbar. Ehrlich gesagt gehen mir die Silberpfeile ziemlich auf den Nerv, denn wenn 20 Hornis hinter deinem Wobbler hinterher sind und immer mal wieder zupacken haben die Wölfe keine Lust mehr auf deinen Köder....
    Letztens hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art: Hier im Ärmelkanal wurden wir Zeugen einer kleinen Delfinschule ( 5 Tiere,dafür sehr große) die den Fischmassen bis zum Ufer der Insel folgten und sich auch nicht am Bombard störten...
    Viele Grüße


    Ps: Mittwoch gehts mit einem Guide / Kumpel raus. Ich hoffe dass ich euch dann mal richtige Wölfe zeigen kann. :badgrin:

  • Am Sonntag im Scheerhafen in Kiel war es diesmal beim Nachtangeln nicht so erfolgreich. Dorsch und Aal komplett Fehlanzeige. Nachdem auf den Grundruten bis Mitternacht nicht ein Biss zu verzeichnen war, es an der Wasseroberfläche aber munter platschte, habe ich auf Wasserkugel bzw. Sbirolino umgebaut und noch sieben Hornis zwischen 41 und 63 cm verhaften können. Eine recht stattliche Mefo hatte sich auch für den gezupften Wattwurm interessiert, ist aber nach zwei ordentlichen Fluchten im Sprung abgekommen...
    Die Hornis waren lecker :) !

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • [/quote]


    Mann Loup de mer, und wieder ein erschlagender Beweis für mich mir trotz der nervigen Studiengebühren endlich eine Digicam zuzulegen...
    Grüsse
    (vielleicht kann ich die Photos zu meinem Bericht digital abphotografieren)

  • Es ist zur Zeit schon ziemlich heftig was an Fisch da ist. Auf unseren letzten Ausfahrten haben wir zu 5 immer zwischen 40 und 50 Wölfen angelandet und die waren fast alle maßig. Die richtig großen fehlen zwar noch aber so ein 50er macht auch schon ganz schön Dampf, besonders wenn er dann das Boot sieht! Naja und die Makrelen sind Beifang bei der ganzen Geschichte :D , aber durchaus willkommen. So gab es grad vor kurzem mal in Rotwein marinierte Makrelen.


    Hier noch ein Foto von besten heutigen Wolf (von einem Kumpel):



    Viele Grüße,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!