freilauf bei zander?????

  • Hi. Ich habe bezüglich Freilauf nur mit der Mitchel Full Runner zu tun. Habe mir diese Rolle genau aus diesem Grund mal angeschafft um zu sehen, ob der Freilauf fein genug für den Zander ist. Nun ja ich muss sagen, dass das Prinzip super ist. Nur bei meiner Rolle, ist es für vorsichtige Zander immer noch zuviel Widerstand. Daher Rollenbügel auf und den Zander ziehen lassen. Bist du jedoch der Meinung, dass der Zander eher schnell angeschlagen wird, würde ich es mit einer qualitäts Freilaufrolle mal probieren. Ist ein toller Moment wenn das Surren der Freilaufeinrichtung die Stille durchbricht.
    Dargestellt würde ich sagen: Bei Freilau auf 8 Bisse 2-3 Zander, Bei offenem Bügel, 3-4 (eher 4). Ich muss dazu sagen, dass ich mit toten Köfis von 12-15cm mit einem an der Flanke fixiertem Drilling angle. Bei zwei Drillingen oder kleineren Köfis sieht es schon wieder anderst aus.

  • Beim Zander würd ich generell den Bügel aufmachen.
    Denn auch der Qualitativ- höchste Freilauf bietet meiner Meinung nach noch immer zuviel Wiederstand.Besonders in einem stark beangelten Gewässer lassen die Zander dann sofort wieder los..........

  • Sehe es auch so: einfach Bügel auf und (beim Grundangeln) eine Haarklammer als Schnurklipp verwenden.
    Beim Posenfischen auf Grund ist selbst der unnötig.
    Freilaufrollen sind für vieles gut: Karpfenangeln, Wallerangeln, Schleppen.
    Aber nicht fürs Zanderfischen. Höchstens in Fließgewässern.

  • Also ich sehe die Sache genau wie Ihr Bügel auf ist am Stillwasser die beste Methode. Am Fluß oder Kanal benutze ich jedoch auch die Freilaufrolle. Dort sind Zander längst nicht so empfibdlich.


    Kleiner Tip .. Mein Händler kann Freilaufrollen so umbauen(kostet fast nichts) , dass der Wiederstand bei geöffneten Freilauf völlig weg ist.
    Da ich meine Rollen bei e.bay bestellt habe ist es mir zu doof meine Rollen bei ihm umbauen zu lassen. Aber ich habe letzte Woche eine umgebaute Freeliner in der Hand gehabt . Absolut top.
    Fragt mal rum. Vielleicht kennt Ihr jemanden der das kann.

  • Also 2 Angelkollegen aus meinem Verein lassen ihre Zander alle über den Freilauf laufen.
    Natürlich haben wir dazu den Freilauf modifiziert.
    Kleine Knarre raus, Feder gekürzt. Ich werde das dieses Jahr auch probieren, also die 2 sind ziemlich erfolgreich.

  • Zitat von Zanderschreck

    Also 2 Angelkollegen aus meinem Verein lassen ihre Zander alle über den Freilauf laufen.
    Natürlich haben wir dazu den Freilauf modifiziert.
    Kleine Knarre raus, Feder gekürzt. Ich werde das dieses Jahr auch probieren, also die 2 sind ziemlich erfolgreich.


    Machst du denn Umbau selber ? Wenn ich an den Umbau meiner Rollen gehe , kann ich sie danach auf den Schrottplatz werfen.
    Kannst ja mal eine Fotoreportage von deinem Umbau reinstellen. :D

  • meint ihr echt das der zander so empfindlich ist ?


    also wegen dem bissanzeiger verwende ich kein schnurlauf sondern machmeine bremse einfach ganz auf das der fisch recht leicht aber immer noch mit merkbarenwiederstand schnur abziehen kann. habe ich deshalb immer bisse ohne einen fisch nach dem anhieb?

  • Zitat von HechtHunter89

    ........ habe ich deshalb immer bisse ohne einen fisch nach dem anhieb?......


    Kommt darauf an,wann du den Anhieb machst.
    Der Zander muss, wie der Hecht , den Köderfisch erst im Maul drehen,um ihn mit dem Kopf voran schlucken zu können.
    Meistens sieht das dann so aus:


    Biss, einige Meter Schnur werden abgezogen (besser du machst den Bügel auf), der Fisch bleibt für einige Zeit stehen (er dreht den Fisch im Maul), und erst wenn er zum 2. mal abzieht kommt der Anhieb.


    Das geht zwar nicht immer so genau erkennbar nach dem obrigen Schema,aber zu 90% schon.

  • vielen dank. wenn ich bisse hab zieht der raubfisch, immer sooo langsam schnur ab das es in einer minute vielleicht höchstens 1m sind. und dann hört das meistens auf. aber ich glaube mein fehlerwar das 60g blei direkt vor das 70cm stahlvorfach anzubringen und der ich nehme an zander den köfi nahm und beim überschreiten von mehr als 70cm des grundes das blei fühlte und wieder losließ das nächste mal werde ich eine laufblei montage mit u-pose verwenden.


    also wenn das daran lag das das blei fest am vorfach war sagt mir das bitte.

  • der Zander dreht in den seltensten Fällen den Köfi, da er im Gegensatz zum Hecht den Köfi nicht von der Seite packt, sondern meist von hinten. Dies hängt damit zusammen, dass er eben aktiv Jagd macht und nicht auf der Lauer liegt.


    Ansonsten halt ichs wie die meisten: im Stillwasser Bügel auf und im Fluss/Kanal Freilauf rein.


    Es gibt aber auch gewisse Populationen (wie die in einem unserer Angelweiher), die äusserst rabiat sind: soll heissen, dass sie atypisches Verhalten zeigen. Sie beissen auf Hecht-Montagen mit 2/0 Drilling und dickem Proppen, ziehen den runter und ersticken dann fast am Köfi oder Drilling. Wie gesagt, dass hab ich bisher aber nur an dem einen Weiher festgestellt. Ich sprech hier auch von halbwüchsigen Exemplaren mit ca. 40cm Länge. Es herrscht aber kein Mangel an Futterfisch.

  • Zitat von Stonefish

    Also ich sehe die Sache genau wie Ihr Bügel auf ist am Stillwasser die beste Methode. Am Fluß oder Kanal benutze ich jedoch auch die Freilaufrolle. Dort sind Zander längst nicht so empfibdlich.


    Kleiner Tip .. Mein Händler kann Freilaufrollen so umbauen(kostet fast nichts) , dass der Wiederstand bei geöffneten Freilauf völlig weg ist.
    Da ich meine Rollen bei e.bay bestellt habe ist es mir zu doof meine Rollen bei ihm umbauen zu lassen. Aber ich habe letzte Woche eine umgebaute Freeliner in der Hand gehabt . Absolut top.
    Fragt mal rum. Vielleicht kennt Ihr jemanden der das kann.



    Gibt es hierzu ein Update? Würde mich gerne näher informieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!