Untermaßige Zander

  • Hi,


    ich habe vollgendes Problem. Ich komm gerade vom angeln, war seid gestern Mittag unterwegs. Habe wieder gut Zander gefangen.
    Mein Problem an der Sache ist aber as es zu 90 % Untermaßige sind.
    Ich weiß, ich kann die Köfis größer wählen ;O) habe ich ja auch geamcht, aber die kleinen Zander sind da überhaupt nicht scheu.
    Mittlerweile sind wir bzw. ich schon richtig angenervt, sobald die Pose untergeht und der Fisch keine Schnur nimmt schlagen wir an.
    Alleine auch deshalbum die kleinen nicht zu verangeln !!!!


    Vor 2 jahren war das noch nicht das Problem, da hat der Bagger noch ordentlich gewütet und da muß wohl auch der Zanderlaich mitweggekommen sein.
    Ich will ml behauptet die kleinen sind schon fast ne Plage.
    Ich habe von 22,00 Uhr - 23,30 9 Zander gefangen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir haben da auch ne Menge großer drin, es werden auch nur maßige Fische besetzt, aber irgendwie klappt&s noch nicht richtig.


    Ich angel mit der einen Rute direkt am Grund, da passiert eigentlich so gut wie nichts. Mit der anderen (Pose dran) so ca. 1 M - 0,50 M über dem Grund.


    Ich verzweifel da solangsam, habt Ihr Tipps ????


    Zum See, tiefste Stelle 21 M, er wird langsam immer tiefer, und ist quasi wie nen Suppenteller im querschnitt.
    Es gibt 2-3 markante Stellen, 2 an denen versunkene Bäume sind ( ca. 5-7 M tief) die andere Stelle ist eine seh lang gezogene Sandbank.
    Desweitern könnt ich vielleicht noch erwähnen das der Baggerkopf nicht mehr auf dem See ist, nur noch die Schwimmtonnen die die Rohre tragen ...
    Wurfweiten sind kein Problem da ich nen Ruderboot bzw. auch ein Köderbbot zur Verfügung habe.
    ( angel so um die 15 M vom Ufer )


    Ich habe schon dran gedacht das die großen Zander vielleicht nicht so tief stehn&, dass ich diese vielleicht in tiefen von 1-3,5 m suchen sollte.
    Oder mehr zum im Freiwasser, aber da habe ich nen Skrupel vor, den ich kann mir nicht vorstellen das große Zanbder auch Nachts im offenen Wasser schwimmen.


    So und jetz hoffe ich auf euch Raubfischexperten ;O)))

  • Untermaßige Zander können wirklich zur Plage werden. Problematisch ist, dass sie ausgesprochen empfindlich/verletzlich sind - du brauchst einen kleinen Zander nur schief angucken und er schwimmt "Kiel oben"... :(
    Ein Ausweg kann die Verwendung hochrückiger Köderfische (Güstern, Brassen, Karauschen) sein - die lassen die Kleinen oft liegen, aber eben nicht immer...

  • hmm, dass mit dem köfi wechsel ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
    aber ich habe es bei uns noch nie erlbet bzw. gehört das nen zander nen brassen genommen hat.
    ich werd heut nacht mal gucken, aber erstmal kleine brassen fangen ^^

  • Zitat von Ein Angler

    aber ich habe es bei uns noch nie erlbet bzw. gehört das nen zander nen brassen genommen hat.
    ich werd heut nacht mal gucken, aber erstmal kleine brassen fangen ^^


    Auf Zander wird ja meist mit schlanken Köderfischen geangelt.
    Ich fisch zum Beispiel am liebsten mit Lauben.


    Aber Brassen........... :? naja,da muss der Brassen wirklich sehr klein sein,sonst lassen ihn ,denk ich mal, auch die großen mehr oder weniger liegen.......

  • hmm mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, also so große rotfedern. der kam mir als wir letzte woche einen 1,02 m zander tot am ufer gefunden haben. der hatte nen riiiieeeesssen maul.
    ist halt nur komisch mit so großen köfis zu fischen, da man es ja quasi eingebläut bekommen hat, immer mit kleinen schlanken köfis loszugehen.
    aber du wirst wohl recht haben, den anders kann man sich die kleinen wohl nicht vom "hals" halten.


    habt ihr den schon zander im mittelwasser gefangen ?
    oder knapp unter der oberfläche ?
    den aufm grund oder eben im mittelwasser habe ich bisher kaum bzw gar keinen erfolg gehabt.


    ab welchen wassertifen würdet ihr es den sein lassen köfis am grund anzubieten oder kurz davor ??

  • Ich angel immer mit Köfis so um die 15 cm ;) .
    Man kann doch nicht pauschal sagen wie tief man fischen soll, dass kommt doch auf das jeweilige Gewässer an.
    Morgends und Abends angel ich jedenfalls immer dicht am Ufer 2-5 Meter davon weg. Dann biete ich den Köfi mit Pose 1 meter überm Grund an.

  • ok


    aber in welchen gewässern würdest du im mittelwasser angeln ?
    wie sehen diese gewässer aus, tiefe, etc.


    und wann würdest du/ihr nicht mehr am grund auf zander ansitzen ?
    7, 9, 13 meter ????


    Uli Beyer fing sein größten Hecht in 18 m tiefe !!!! in frankreich fangen se&die Karpfen in bis zu 20 m tiefe.
    wo sagt ihr ist das limit, sofern man das so pauschalisieren kann, auf zander ?

  • Zitat

    wo sagt ihr ist das limit, sofern man das so pauschalisieren kann, auf zander



    Wo es vom Sauerstoff und Nahrungs Gehalt noch hinkommt ,stehe Zander in verdammt tiefen Wasser.


    In den great lakes habe ich in 34m Tiefe noch Zander gefangen!!!!


    Mit solchen Bedingungen wird man es nur selten zu tun bekommen und bei etwas Strömung ist das Angeln so alles andere als einfach. Nur es kann durchaus noch Räuber geben.



    cu

  • Wenn ich mal im Mittelwasser auf Zander angel, dann eh nur im dunkeln.
    Unsere Seen sind um die 3-5 Meter tief. Wenn sie nachts laufen kannst Du es im Mittelwasser immer mal probieren.
    Tagsüber würde ich sie am Grund suchen, aber auch da in mittleren Grundtiefen. Sichere ist es natürlich wenn Du nicht genau weißt wie sie stehen sie auf Grund zu suchen(am Tag).

  • komm gerade wieder vom angeln und ich hatte nicht einen zupfer gar nichts. mit der einen rute auf grund ( 4 meter tief) und mit der anderen zwischen mittelwasser und kurz übern grund variiert. aber es tat sich nichts. wir saßen zu zweit am see und haben ne ordentliche strecke abgesucht.


    naja, man muß ja nicht immer was fangen ;O)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!