DropShot mit Pose - Biss erkennen?

  • Moin,


    da ich die Jahreszeit ausnutze und mir u.a. schon einmal diverse DropShot-Vorfächer binde bin ich über das DropShot mit Pose "gefallen!"


    Oki, das Rad wurde hiermit nicht neu erfunden, das ist mir bewußt. ;)


    Ich habe selbst bemerkt das "normales" DropShot mit der Elbströmung (speziell ablaufend) irgendwie idiotisch erscheint, steht doch die Hauptschnur immer in einem sehr flachen Winkel. Ergo wäre es dann egal in welcher Höhe man das Dropshot-Blei setzt - es befindet sich ja fast immer in gleicher Höhe - bedingt durch die Strömung.


    Zum stabilisieren macht eine Unterwasserpose, ein Korken etc. auf der Hauptschnur ja wirklich Sinn um den GuFi in verschiedenen Höhen und vor allem einigermaßen waagerecht anzubieten.


    Nur was wäre bei einem Biss, einen Zupfer, ein "Tonk?" Der Kontakt zum GuFi wäre ja so nicht wirklich gegeben. Klar, eine leichte Spannung zur Pose macht Sinn - aber der direkte Kontakt fehlt doch komplett?


    Hat das jemand mit einer Pose schon einmal ausprobiert?


    Ach ja, ich habe das per beigefügter Grafik kurz erstellt - es gibt schon Bilder im www aber immer schön das Copyright beachten! ;)

  • Sieht theoretisch gut aus, in der Praxis wird es aber nicht funktionieren. Wie Corazon schon schreibt, wird die Strömung durch die Pose noch mehr 'angreifen'.
    Meiner Meinung nach passt DS und Strömung eh nicht zusammen, die Stärken des DS liegen in den minimalen Bewegungen und Vibrationen, das ist in der Strömung nicht mehr der Fall.

  • Das stimmt natürlich dass die Strömung die Pose zusätzlich angreift. Sollte der GuFi aber steiler stehen sollte er doch von alleine in eine brauchbare Bewegung gehen, das war so mein theoretischer Ansatz. Ich hatte das einmal optisch getestet indem ich das System an der Strömungskante baumeln gelassen habe. Der GuFi zittert und taumelt reizvoll vor sich hin wenn die Schnur steiler steht, daher die abstrakte Idee. ;)


    Ihr wisst doch - ein Angler macht sich in dieser Jahreszeit immer so einige komische Gedanken...weil er viel Zeit dafür hat. :lol:

  • Dann kann man ja einmal die Variante vom Kollegen versuchen. DS-System mit Jig als Wurfgewicht. :lol:


    Er hat in der Alster damit tatsächlich schon eine Dublette an Barsch gezogen. Die Aktion war von ihm nicht wirklich ernst gemeint - hatte aber für das DS keine Bleie mehr am Start. Und einen Jig wirft man ja nicht nackt... :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!