Grundrute | Allroundrute für Aal bis Zander auf Ansitz

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin jetzt seit längerem mit meinen normalen 270 Spinnruten auf Grundangeln unterwegs. Nun gefällt mir der Ansitz immer mehr und ich würde gerne 2 Grundruten finden mit denen ich die nächsten Jahre spaß habe. Mein Hausgewässer ist der Main, Abschnitt Frankfurt --> Viele Steinpackungen und Schiffverkehr. Dennoch auch oft am Rhein unterwegs, Richtung Stockstadt etc. Am Main sind meine Spinnruten für Grund gar kein Problem, da ich da meist 60 - 80g raushaue. Am Rhein sieht das ganze etwas anders aus... unter 140g brauche ich es nicht versuchen... Meine 50 Wg Spinnruten kommt etwas an ihr Limit und ich würde gerne das Risiko eines Bruchs minimieren. Auch sollten die Ruten etwas länger sein um über die Steinpackungen rüber zu kommen und einen guten Winkel zu schaffen. Ich spreche aus Erfahrung... Sehr viel Abrieb auf Hauptschnur und Vorfach nach 20 - 30 Minuten.. Kommt ein Schiff dann ist es eher Glückssache.


    Sprich, ich suche eine gute Allrounder mit "Spitzenaktion" nicht parabolisch bei 300 bis 330 Länge und min/max 150 WG. Allrounder in der Klasse gibt es eigentlich nur die Spro Kraft 3, die ist mir aber zu "wabblig". Ich komme aus der Spin Fischerei und da mag ich es etwas fester. Ich bin nicht ganz abgeneigt von einer Heavy Feeder, die bringen von Haus aus gute Eigenschaften mit und ich lese nichts negatives in Verbindung mit Zander/Hecht. Waller... Nunja, gibt es solche und solche... Aber das möchte ich nicht vertiefen


    Ziel sollte sein, dass ich 2 Ruten habe mit den ich meine Anforderung am Main und Rhein erfülle. Ich weiß das ist super pauschal und die Meinungen hierbei gehen wie Religionen auseinander. Aber ich hoffe auf diejenigen, die genau wissen was ich meine und eine Empfehlung haben.
    Fachgeschäfte habe ich viele durch, aber ich suche eine Niesche. Und die Händler wollen für jeden Zielfisch eine Rute verkaufen. Das möchte ICH NICHT! :-) Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

  • Ich habe mit der DAM Tact-X Heavy Feeder 3.60 M 75-150 gr. sehr gute Fänge bekommen, sie ist hat schlanke und leichte Carbon Blanks und die Aktion ist auch sehr ordentlich. Manchmal ist mir der Griff ein wenig zu glatt aber ist wohl Geschmacksache.

  • Zitat von heiligesbarschle

    Ich habe mit der DAM Tact-X Heavy Feeder 3.60 M 75-150 gr. sehr gute Fänge bekommen, sie ist hat schlanke und leichte Carbon Blanks und die Aktion ist auch sehr ordentlich. Manchmal ist mir der Griff ein wenig zu glatt aber ist wohl Geschmacksache.



    Ich habe ja die Nr kräftiger und bin auch sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!