Zander Blinker nicht abbekommrn

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

JohannesBVB
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019 - 21:20

Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon JohannesBVB » 14.06.2019 - 21:25

Hallo Leute,

heute war ich das erste Mal Spinnen und habe auch direkt einen schönen Zander gefangen, jedoch wurde ich als sonst reiner Karpfenangler vor die für mich größere Herausforderung gestellt. Der Blinker saß eigentlich perfekt zum abhaken, direkt vorn an der Lippe, fit jeden geübten kein Problem, ich jedoch hab es noch nie gemacht und hab es deshalb auch einfach nicht geschafft. Da ich den Zander aber auch nicht verwerten wollte, habe ich ich das Fluro Vorfach entfernt und ihn mit Blinker wieder zurück gesetzt.

Jetzt zur eigentlichen Frage, löst sich der Drilling irgendwann von selbst oder ist das eigentlich das Todesurteil für den Fisch?

Viejen dank schon im vor raus für eure Antworten.

Benutzeravatar
Tidi
Hecht
Hecht
Beiträge: 2469
Registriert: 07.07.2004 - 4:52
Wohnort: BECK'S
Kontaktdaten:

Re: Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon Tidi » 14.06.2019 - 22:41

Petri.
Ich denke, hoffe, er schüttelt ihn relativ schnell wieder ab.
Hast Du denn keine Zange zum Lösen gehabt?

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 4986
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon Valestris » 14.06.2019 - 22:45

Gut möglich, dass der Haken ausrosten wird. Das wird allerdings eine Weile dauern und vermutlich hat der Zander ein paar Schwierigkeiten bei der Jagd bis es soweit ist. An deiner Stelle hätte ich den Fisch entnommen, Zander sind ausgezeichnete Speisefische und in deinem Bekanntenkreis hätte sich bestimmt ein Abnehmer gefunden.
Zum Lösen der Haken eignen sich Zangen wunderbar, es reicht eine einfache aus dem Baumarkt oder man knipst den Haken mit einem Seitenschneider ab, so kann man ihn auch entfernen.
Fish 4 Life!

christoph89
Barsch
Barsch
Beiträge: 121
Registriert: 06.09.2017 - 11:08
Wohnort: Saarburg

Re: Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon christoph89 » 15.06.2019 - 8:56

Ich glaube kaum das der den abschüttelt. Der wird leider verenden. Ich kann trotz alledem nicht nachvollziehen, selbst wenn man nur auf Karpfen angelt, wie man als Angler nicht hinbekommen kann einem Fisch einen Spinner/Haken zu lösen. Erstens hat man immer eine Zange dabei, ich zumindest. Zweitens sollte man sowas als Angler können. Und drittens, selbst wenn man es nicht kann, entnimmt man dann den Fisch und lässt ihn nicht mit einem Spinner am Maul schwimmen. Kann ich nix mehr sagen sorry... :| :doubt:
Zander :dance:

JohannesBVB
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019 - 21:20

Re: Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon JohannesBVB » 15.06.2019 - 12:15

Ich hatte auch eine Zange dabei, wie ich es immer habe, aber der Zander hat das Mail permanent geschlossen, und ich ajs nicht Raubfischexperte kenne mich mit Kiemengriff etc nicht aus, weshalb ich das Mail nicht aufbekam.

christoph89
Barsch
Barsch
Beiträge: 121
Registriert: 06.09.2017 - 11:08
Wohnort: Saarburg

Re: Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon christoph89 » 15.06.2019 - 14:44

Im ersten Text schreibst du, dass der Spinner vorne an der Lippe hing und perfekt zum abhaken war. Jetzt schreibst du, dass du das Maul nicht aufbekommen hast zum abhaken. Was stimmt denn jetzt? Sorry aber ich finde es echt...ich schreibe jetzt am besten nicht was ich schreiben möchte.
Zander :dance:

Benutzeravatar
Raubfisch-Fan
Zander
Zander
Beiträge: 642
Registriert: 04.07.2011 - 21:39

Re: Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon Raubfisch-Fan » 15.06.2019 - 15:25

Gerade Zander sind zum Üben des Kiemendeckelgriffes besonders dankbar. Sind meistens super ruhig und haben im Gegensatz zum Hecht keine scharfen Kiemenreusendornen, an denen man sich übel verletzen kann.
Einfach je nach Größe des Fisches nur den Zeigefinger oder alle Finger (bis auf den Daumen) zwischen erstem Kiemenbogen und Kiemendeckel langsam Richtung Maul schieben. Dann mit dem Daumen unten am Schädel dagegen drücken.
Wichtig zum Lösen von Drillingen ist eine vernünftige Lösezange und nicht zu viel Angst vor dem Fisch und den Haken.
pro catch and release

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Zander Blinker nicht abbekommrn

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 16.06.2019 - 18:46

Der schüttelt sich s0lange bis der Haken ein L0ch in den Kiefer reist und dann fällt er irgendwann raus
Angeln :D