Zander Spots in und um Hannover

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach erfahrungen in und um Hannover mit dem Zander, suche seit einer Ewigkeit nach dem Objekt der Begierde(dem Zander). Ich bin selber noch jungangler und relativ unerfahren. Bis jetzt war ich meistens am Leine-Abstieg Kanal hab mich aber auch am MLK und der Leine versucht alles ohne Erfolg.
    Bis jetzt habe ich es mit unterschiedlichen gummifischen versucht (jiggen und dropshot) ich weiß einfach nicht was ich falsch mache und habe es in den letzten Monaten immer wieder mit Tipps aus Videos usw. probiert.
    Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen
    Yonekin

  • An Kanälen wie dem MLK können überall entlang der Steinpackungen schöne Zander und Barsche stehen. Die Hotspots wie Häfen, Spundwände usw dürfen ja meist wie auch am ESK nicht beangelt werden. Deswegen denke ich wenn du immer abschneiderst das es eher mit Technik und Gerät zu tun hat. Bei YT gibt es genug Videos über Zanderangeln allgemein und Kanalangeln im Speziellen,da kannst du viel über Gerätewahl, Köderführung etc lernen.
    Und ein kleiner Tipp: wenn man wirklich Hilfe sucht fragt man nicht einfach nur nach Spots. Spotgeier mag kein Angler und ich finde sowas ungehörig sich ins gemachte Nest setzen zu wollen. Seine Hotspots sucht man sich selber und das dauert eben. Dafür verlangt aber auch keiner von dir das du sie dann preis gibst.

  • Hallo, ich wollte natürlich niemand seines angel Platzes berauben :D. Und auch ich habe schon probiert mein Material anzupassen darauf wie und worauf ich angeler.
    Zu Weihnachten habe ich mir eine neue Rute und Rolle gekauft. Trotz des neuen materials bin ich leider noch nicht weiter probieren.
    Danke für die Tipps :D
    Ich werde tapfer weiter kämpfen und irgendwann werde ich einen Stachelritter erlegen :D :D


    Hoffentlich
    Grüße Yonekin

  • Hallo,
    Ich hatte da nochmal ein paar Fragen wäre nett wenn mir irgendjemand ein paar Tipps geben könnte.
    In dem Abschnitt des leine Abstieg Kanals den ich befische ist das Kraut teilweise mehrere Meter vom Ufer entfernt noch an der oberflächle und gefühlt habe ich bei jedem 2. Wurf Kraut am Haken usw. weil es mir dann irgendwann zu ätzend wurde bin ich am nächsten Tag an die Leine gegangen und dort hatte ich dann prompt mit der sehr starken Strömung zu kämpfen.


    1. Welche Möglichkeiten außer zu warten bis das Kraut von alleine verschwindet gibt es um wieder " normaler oder schöner" zu angeln? Gibt es überhaupt welche?
    2.Sollte ich beim jiggen in mehr Gewicht benutzen oder gibt es andere Wege den Köderkontakt aufrechterhalten und einigermaßen "vernünftig" zu angeln?


    Ich bin dankbar fürtipps aller Art
    Schöne Grüße
    Yonekin

  • Du kannst im Kraut versuchen "weedless" zu angeln. Dabei nimmst du einen Gummifisch und einen Offsethaken. Der Haken verschwindet hierbei im Gummifisch und wird erst beim Anhieb selbst wieder frei, das verhindert, dass du bei jedem Wurf Kraut am Haken hast.
    Zu deiner zweiten Frage ist es schwer was zu sagen, ohne dein Gerät zu kennen. Grundsätzlich ist es immer möglich, mehr Gewicht zu nehmen um den Köder Kontakt aufrecht zu erhalten. Du solltest aber darauf achten, dass die Absinkphasen nicht darunter leiden. Optimalerweise sollten sie zwischen 1 und 4 Sekunden dauern, wobei das auch auf die Tages Form der Fische ankommt. Eine ordentliche, recht steife Rute ist außerdem zum Vorteil. Ich habe persönlich bei weicheren Ruten eher kein gutes Gefühl. Ansonsten wäre gerade bei viel Strömung auch die Schnur wichtig, denn geflochtene Schnur ist nicht gleich geflochtene Schnur. Einige sind eher platt statt rund geflochten und somit recht Strömungsanfällig (konnte ich selbst nicht glauben, bis ich mir mal Gerds Rute geschnappt habe und den KRASSEN Unterschied selbst gespürt habe).
    Zum Köderkontakt in der Strömung muss auch der Köder selbst betrachtet werden. Je größer und dickbäuchiger dein Köder ist, desto mehr und stärker wird er von der Strömung erfasst und abgetrieben. Versuch ruhig auch mal kleinere Köder mit einem schmalen Profil, die bieten eine deutlich geringere Angriffsfläche und können die Kontrolle schon erhöhen.
    Ansonsten viel Erfolg bei der Stachelritterjagd! :dance:

  • Danke für die Tipps.
    Meine Rute ist tatsächlich relativ steif. Und meine schnurr natürlich geflochten 8)
    Ich werde den Tipp mit den offset haken aufjeden Fall probieren
    Grüße Yonekin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!