Kein gefühl für den gummifisch! Bitte um hilfe.

  • Servus, Ich habe angefangen mit dem Gummifisch zu Angeln. Allerdings spüre ich den Köder einfach nicht, was kann ich da tun? Die Rute die ich benutze, ist ziemlich hart und hat ein wg von 75g! Ich benutze allerdings auch nur 4g jigköpfe in der größe 3/0. :lol: Deshalb überlege ich, ob ich nicht mal einen 15g oder 20g kopf nehmen soll? :shock: Spüre ich den Köder dann besser bzw. Überhaupt? :lol: Ich fische geflochtene 0.20er, und mein zielfisch mit dem gummifisch,sind die Zander! 8) Sollte ich mir vielleicht eine rute mit 15-50g wg zulegen? Macht es viel aus, wenn ich die 0.20er durch eine 0.15er ersetze? Selbst mit dem fingertrick, spüre ich mit dem 4g kopf nichts :oops: :( ! Bitte helft mir! :!: Und zu den gewässern: 2-3m tiefer teich mit schlammigen boden. Und einen Stausee 7-8m tief auch schlammiger boden, wenn es irgendwie hilft. :lol: Nehme natürlich sämtliche vorschläge gerne an! :pray: :dance:

  • Stimme rhinefisher da zu. Der ganze Spaß kann auch ganz schön tricky sein. Ich würde mir einige Jigköpfe in verschiedenen Gewichten bis etwa 15g zulegen und dann schauen, wie das Ködergefühl ist. Die Rute ist meines Erachtens zu schwer, aber das ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich fische zur Zeit Am Rhein Ruten um die 30g WG und finde das deutlich angenehmer als so einen riesigen Prügel (Gerd sei Dank :D). Solltest du es dann immernoch nicht spüren kannst du auch einfach auf die Schnur schauen, wenn die zusammenfällt ist der Köder unten. Noch besser finde ich es aber die Spitze zu beobachten. Wenn der Gummifisch an gespannter Schnur absinkt ist ein gewisser Druck auf der Rutenspitze. Dieser Druck hört auf, wenn der Köder unten ankommt und die Spitze federt leicht zurück. Die Schnur würde ich, wie Rhinefisher schon sagte auch ersetzen. Ich habe zum Anfang die Spiderwire Code Red in 0,14 gefischt und war mit dieser recht günstigen Schnur für den Anfang ziemlich zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!