Auf Zander mit Köfis aus Fremdgewässern?

  • Ich habe da mal eine Frage an die Kanal-Angler: Die Grundel ist wahrscheinlich der Hauptbeutefisch von Zander, Barsch und co.
    Wie ist das eigentlich, wenn ich mit Barschen, Rotaugen und anderen Köfis aus einem anderen Gewässer angle?
    Sind die weniger fängiger als Grundeln oder trifft eher das Gegenteil zu?
    Nächstes Jahr will ich im Main-Donau-Kanal zwischen Erlangen und Fürth auf Zander, Quappe, Aal und Barsch angeln, ist die Köderfischart egal, solange nur die richtige Größe stimmt (9 - 15cm)?

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Man fischt grundsätzlich nicht mit gewässerfremden KöFis, um dass einschleppen von Krankheiten zu verhindern.. .
    Petri


    :bindafür:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Argail

    Rhinefischer hat absolut Recht. Habe aber auch die Erfahrung gemacht,dass KöFis aus fremden Gewässern nicht so gut fangen. Anderer Geruch? Ich weiß es nicht.


    Als Angler im Elbe-Seiten-Kanal kann ich dir sagen,dass die Grundel mittlerweile der Köderfisch Nr. 1 ist. Nicht nur,weil sie gern gefressen wird,sondern auch,weil sie so leicht zu beschaffen ist........


    .... so leicht zu beschaffen ist, auch im Winter? Ich habe noch nie auf Grundeln geangelt, welche Hakengröße sollte ich da nehmen und wie groß sind die durchschnittlich?

  • Also ich habe noch nie ein Unterschied gemerkt ob Köfis aus fremden Gewässern oder aus dem Gewässer selbst.


    Zitat von Dreamworker

    .... so leicht zu beschaffen ist, auch im Winter? Ich habe noch nie auf Grundeln geangelt, welche Hakengröße sollte ich da nehmen und wie groß sind die durchschnittlich?


    Ja normal auch im Winter. Suche dir einfach eine Stelle in der Steinpackungen sind und dann 14er oder 16er Haken mit 1-2 Maden direkt am Grund...normalerweise solltest du ohne Probleme in 10 Minuten dein 4-5 Grundeln haben. So ist es zumindest bei uns an der Saar und Mosel. Die gehen sogar auf den Gufi drauf. :D Größe sollte normal zwischen 8-15 cm betragen. Ich würde sie aber ohne Kopf auf Grund anbieten. Ich selbst habe erst 1 Zander mit Grundel gefangen. Liegt aber auch bestimmt daran das sogut wie nie mit Grundel als Köfi angele. Bevorzuge da kleine Rapfen oder Rotaugen. Ich denk mir einfach wenn ich jeden Tag Schnitzel (Grundel) zum essen bekomme freu ich mich einfach mal auf ne Pizza (Rotauge, Rapfen). :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!