Köderfischplatzierung

  • Hallöchen,


    ich war gestern wieder bei mir am Fluss auf der Jagd nach Hecht und Zander und habe zur Platzierung des Köderfisches eine Frage.
    Der Fluss ist ca. 30 Meter breit, max. 2,5m tief und hat an meiner Stelle eine Sandbank am Ufer die ca. 3m breit ist und danach steil abfällt. Das gegenüberliegende Ufer geht fast Senkrecht nach oben. Die Strömung ist relativ stark.


    Meinen ersten Köderfisch habe ich in der Flussmitte mit einem 25er Blei auf Grund gesetzt und den schnappte sich kurze Zeit später ein Hecht. Den zweiten habe ich ein paar mal ebenfalls in der Mitte platziert aber ohne Erfolg. Dann habe ich einen an die steile Kante der Sandbank gesetzt, leider war dort auch tote Hose.
    Jetzt ist meine Frage welcher Sport sich zukünftig für das Angeln am Tage mehr lohnen könnte. Klar ich muss noch Erfahrungswerte an dieser Stelle sammeln aber als Anfänger sieht für mich diese Kante ziemlich gut aus, allerdings ist der Zander bekanntlich am Tage eher in tieferen Gewässer anzutreffen. Deshalb frage ich euch um Rat :)


    Habe noch kaum Erfahrung mit den großen Räubern, gehöre erst seit 2 Monaten zur Angelgemeinde und bin deshalb über viele Tipps dankbar.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ist eigentlich egal, wo du deinen Köfi plazierst, am Tage fängst du am besten, wenn es sich weltuntergangsmäßig zusammenzieht, also sich die Lichtverhältnisse drastisch ändern.


    Beim Nachtangeln kannst du den Zander eigentlich überall erwarten, da wo seine Beutefische sind, da raubt er auch! Nur Geduld muß du halt haben, Erfolg kann man sich nicht aus dem Hut zaubern...


    Jeden Fisch muß man sich erarbeiten, kommt Zeit, kommt Rat... kommt Fisch.

  • Ok, vielen Dank für die Antwort.
    Hat jemand Erfahrungen ob die Zander zwischen ganzen Köderfischen oder Fischfetzen unterscheiden? Klar ein ganzer passt vermutlich besser ins Beuteschema aber vielleicht lassen sie ein saftiges Stück Fischfleisch auch nicht links liegen und langen gerne zu :D Ich habe von beiden Varianten noch ein wenig im Gefrierfach :)

  • Hi!
    Ganzer Fisch ist deutlich besser, gerne mit eingeritzten Flanken.
    Es ist gut möglich dass sich die Zander tagsüber regelrecht verstecken und geballt in einer Ecke stehen.
    Am Tage würde ich also nach tiefen, dunklen und möglichst strömungsarmen Spots suchen.
    Abends würde ich dort fischen wo sich die Brut aufhält - das sind oft sandige, flache Bereiche.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!