Zander auf Köderfisch.

  • Huhu Leute, ich wollte morgen Abend zum ersten Mal mit Köderfisch auf Zander in der Weser angeln. Habt ihr eine Idee wo ich Köderfische herbekomme? Oder kann ich mir einfach im Laden ein Stück frische Makrele kaufen und an den Haken hängen? :D
    Oder eignen sich eher andere Fischarten? Über paar auskünfte freue ich mich :P mfg

  • Einfach ein Schälchen Maden im Angelladen kaufen. 2-3 davon auf nen ganz feinen Haken und am Ufer, wo die kleinen Lauben springen die Angel mit den Maden ins Wasser hängen. So besorgst du die bei uns am Rhein innerhalb von 5 Minuten bestimmt 15 Köderfischchen. Man kann auch mit zwei drei Finger voll Maden und dem Sägemehl aus dem Madenschälchen vorher die Stelle Bissel "anfüttern".


    Nicht vergessen, auch die kleinen Köderfischchen müssen waidgerecht getötet werden. Wenn bei uns ne Kontrolle kommt, und du hast Köderfischchen ohne Herzstich dabei, darfst du direkt einpacken und heim gehen.

  • Echt? Ich hab aber schon verendete köderfische aus dem wasser geholt wenn nix gebissen hat. einmal im winter biss gar nichts. kein köfi. im vorbecken habe ich einen toten entdeckt. der war sicher noch nicht lange tot. den hab ich als köfi genommen und einen meterhecht damit gefangen. Der hatte sicher kein herzstich.

  • Danke für die Antworten. War heute in meinem lieblings Angelladen und hab mir paar Stinte besorgt. Denke das die wohl benutzt werden dürfen :clap: Hab aber nu vergessen zu fragen ob ich die gefroren oder aufgetaut reinwerfen soll :D Und ob ich die wie nen Gummifisch aufzieh oder einfach durch den Rücken weiß ich auch nicht so recht :roll: Gehe dann morgen Abend (Y)

  • GlennPL
    Nein sind zu 1000% keine Ukelei sondern kleine rapfen!!! ;) unterständiges Maul ;) ich kann schon ein ukelei vom Rapfen unterscheiden keine Angst ;) und außerdem ist meines Erachtens auch Ukelei nicht das selbe wie ein Schneider....schneider stehen auf der Liste ja das stimmt aber nicht ukelei ;)

  • Zitat von christoph89

    GlennPL
    Nein sind zu 1000% keine Ukelei sondern kleine rapfen!!! ;) unterständiges Maul ;) ich kann schon ein ukelei vom Rapfen unterscheiden keine Angst ;) und außerdem ist meines Erachtens auch Ukelei nicht das selbe wie ein Schneider....schneider stehen auf der Liste ja das stimmt aber nicht ukelei ;)


    1.) wenn du schon auf meinen Beitrag antwortest, dann bitte Argail und nicht GlennPL
    2.) Rapfen haben,genau wie Ukelei, ein OBERständiges Maul (http://www.gidf.de)
    3.) ist nicht das Ukelei die geschützte Art sondern der Rapfen! (http://www.gidf.de)


    Also wenn ihr mit Rapfen als Köderfisch angelt,müsst ihr euch nicht wundern,wenn nach der Kontrolle der Fischereischein davonfliegt :D


    Aber wenn eure "Rapfen" alle ein UNTERständiges Maul haben,bin ich ja beruhigt. Weil es dann keine sind!!! :!: 8)


    Allerdings spreche ich dir dann deinen oben fett markierten Satz leider ab :lol: :lol: :lol:


    Gruß und tight Lines und immer ein gutes Wissen um die Fische an euren Angeln wünscht


    Michael

  • @ Michael


    Der User christoph89 wohnt in Trier, dieser Ort liegt offenkundig in Rheinland-Pfalz. Könntest du mir bitte einen Quelle bennen, aus der hervor geht, dass der Rapfen (Schied) im Bundesland Rheinland-Pfalz eine ganzjährig geschohnte Fischart ist. Auch Mindestmaße und Schonzeiten für diese Fischart in Rheinland-Pfalz würden mich interessieren.



  • Entschuldigung Mr. Gymnasium ;)
    Ich habe mit dem unterständig und oberständig was vertauscht kann passieren sorry ;)
    Trotz alledem hat der rapfen bei uns an der Mosel in Rheinland Pfalz weder ein mindestmaß noch ist er geschützt oder sonst was also darf ich damit auch als Köfi fischen. Du kannst mich gerne durch eine Quelle eines besseren belehren. :)

  • Wieder was dazu gelernt :) dafür bin ich hauptsächlich hier um zu lernen. Bei uns gibt es die in Massen in der Mosel...fängt man mittlerweile fast besser als Gründeln die schon stark zurück gegangen sind. Als köfi sind die rapfen unschlagbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!