Kein zander biss???

  • Hallo meine angler freunde ich habe jetz zeit ein gutes jahr den angelschein . Leider habe ich bis jetz kein zander barsch oder ein anderen raubfisch gefangen ich angel mit gummifisch und wobbler. Mein angel ab schnitt ist frankfurt höchst über sindlingen und richtung stadt mitte bräuchte einige Tips was ich machen kann das ich endlich ein fisch fange der wille ist stark aber bräuchte tips??? Liebe grüse und gutes petri

  • Hallo,


    um Dir wirklich zu helfen, musst Du schon genau beschreiben, wie und wo Du angelst. Köder, Führung, Beschreibung der Stelle, verwendetes Gerät etc. ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich habe eine redixx fireshooter 240m und eine rynobi xenos 3000 rolle
    vorfach furocarbon 0,40
    Köder hab ich 8 verschiedene
    Es fängt an mit,
    Easy shiner 4:
    Fire Tiger-7 tails
    Green pumpkin -7 tails
    Barsch(BA-Edition)7-tails
    Lee la Bubblegum -7tails
    Watermelone Pp/yellow 7tails
    Easy shiner keitech5: Scuppernong/red
    Elite Shiner4 : hammertime
    Lieblingsköder:10cm Sheriff
    So damit angel ich ich hoffe damit kann man was anfangen?
    Liebe Grüße und danke in vorraus

  • Hey Cold78,


    Ich kenne das Gerät nicht, klingt für mich aber gut.
    Mit den Ködern, vor allem den EasyShinern 4" fische ich auch im Main und habe immer gute Erfahrungen damit gemacht.


    Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Jahr auch noch nicht sooo viel im Main fangen konnte.
    Da hilft aktuell einfach nur Standhaft bleiben und weiterhin Ausdauer zeigen.


    Such dir die im Main doch recht seltenen Stellen mit Struktur. Z.B.: Brückenpfeiler (nicht nur hinterm Pfeiler, sondern auch mal davor und rundherum probieren), Innen- Außenkurven, oder sonstige Auffälligkeiten wie kleine in den Main ragende Steinpackungen die Verwirbelungen des Wassers verursachen. Diese Stellen dann kontinuierlich mit Gummis beackert, dann wird es auch mit dem Zander oder den Barschen. Versuch vor allem die gaaaanz frühen Morgenstunden direkt nach Sonnenaufgang und die ganz späten Stunden vor Sonnenuntergang. Tagsüber habe ich persönlich nicht sooo die guten Erfahrungen gemacht.



    Zum Thema Wobbler:
    Schlanke 10-12cm lange Wobbler mit max. 1 Meter Tiefgang. Farbe egal meiner Meinung nach. Nachts parallel zur Steinpackung kann im Main auch immer gute Zander bringen.


    Hau rein und Petri Heil


    Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von TeamEichsfeldAngler

    Köderfisch im Fluß erfolgreich anzubieten ist ja wohl noch um einiges schwieriger als mit GuFi :no:


    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Waswaswas. 50g grundblei 1m vorfach haken köfi. nix kompliziert.


    Schau Dir mal das Wort zwischen 'Fluß' und 'anzubieten' an. :badgrin: :badgrin:


    @TE
    Du hast jetzt seit einem Jahr den Fischereischein. Ich kann mich noch sehr gut an meine Angel-Anfänge erinnern, auch wenn die inzwischen 35 Jahre her sind. Damals hat man das Angeln noch von die Pieke auf gelernt, ganz klassisch mit Pose und Wurm / Made. Irgendwann kam dann die Grundangelei und danach das Spinfischen.


    Wieso meint eigentlich inzwischen jeder, mann müsste nur ein paar Gummifische ins Wasser werfen und schon fängt man so ganz einfach Zander, Barsch und Konsorten ?

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Schau Dir mal das Wort zwischen 'Fluß' und 'anzubieten' an. :badgrin: :badgrin:


    @TE
    Du hast jetzt seit einem Jahr den Fischereischein. Ich kann mich noch sehr gut an meine Angel-Anfänge erinnern, auch wenn die inzwischen 35 Jahre her sind. Damals hat man das Angeln noch von die Pieke auf gelernt, ganz klassisch mit Pose und Wurm / Made. Irgendwann kam dann die Grundangelei und danach das Spinfischen.


    Wieso meint eigentlich inzwischen jeder, mann müsste nur ein paar Gummifische ins Wasser werfen und schon fängt man so ganz einfach Zander, Barsch und Konsorten ?


    Sind bei mir zwar erst knapp 19 Jahre, aber so hab ich es auch gelernt. Stippen, dann grundangeln mit Wurm, dann die ersten Versuche mit Blinker und Co. Hat ca 3 Jahre gedauert.
    Aber ich kann mir vorstellen dass es auch etwas mit den Medien zutun hat, getreu dem Motto “Nimm diesen Gufi und du fängst x Zander/Hecht/Barsch“ das macht für Neueinsteiger natürlich den Reiz aus.

  • Stellen die ich persönlich laut Google-Maps testen würde...
    Von FfM-Höchst -> Richtung Innenstadt...


    Fähre Höchst,
    Mündungsbereich der Nidda,
    die fast 90° Grad Kurve nach der Nidda-Mündung,
    Unter und rundum der Brücke (B40 / B40a),
    Oberhalb und Unterhalb des Schleusenbereichs (soweit erlaubt),
    Unter und rundum der Brücke (A5),
    Danach die doppelte Eisenbahnbrücke.


    Das sind alles Stellen die ich persönlich abklappern würd.




    P.S.:
    Ein Tipp von mir.
    Erarbeite dir die Fische selber.
    Wenn du mit nem "Profi" rausgehst, kann es ruckzuck sein das du deprimiert bist, weil der Kollege fängt und du nicht.
    Ich habe mir auf "meiner" Main-Strecke alles selber erarbeitet. Ich hatte keinen der mir geholfen hat ! Und ich habe jetzt Stellen, bei denen ich fast auf Ansage Zander und Barsch fangen kann.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Danke für die Tipps
    Die stellen habe ich schon mehr mals durch gesngelt mit pose grund und mit gummifisch alles nix ja ist langsam enttäuschen? Das ist egal ob ein profi dabei ist da kann man nur lernen und sehen das es klappt

  • Von den Ködern fische ich einen Großteil selbst, die sind top! Daran liegt es also nicht.
    Das Vorfach ist mit 0,40 mm recht dick, aber selbst mit 0,70er bekommt man Zander. Die sind nicht vorfachscheu.
    Rute und Rolle passen auch.


    Also muss der Grund woanders liegen. Ich tippe auf falsche Jiggewichte und damit verbunden falsche Köderpräsentation. Beschreib mal genau, wie Du fischt und wie Du den Köder führst.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Schau Dir mal das Wort zwischen 'Fluß' und 'anzubieten' an. :badgrin: :badgrin:




    Habe ich bewusst ergänzt, weil ich nach mittlerweile 34 Jahren Angelerfahrung (alles dabei) sehr froh über die Gummiangelei bin.
    Strecke machen, Strukturen suchen, vieles ausprobieren.
    Es gibt kein Wundergummi aber viel realistisches auf dem Markt.
    Auf die Technik, sprich Köderführung kommt es an.


    Über den Vorschlag, ein 50g Blei im Strom wie den Main im Stadtgebiet von Frankfurt anzubieten, kann ich nur müde lächeln.

  • Zitat von Cold78

    Danke für die Tipps
    Die stellen habe ich schon mehr mals durch gesngelt mit pose grund und mit gummifisch alles nix ja ist langsam enttäuschen? Das ist egal ob ein profi dabei ist da kann man nur lernen und sehen das es klappt


    Versuchs mal im dunklen oder eher in der Nacht mit Wobblern.
    Langsam ca. ein bis zwei Meter vor der Steinpackung eingekurbelt.
    Am besten in der Nähe von Stellen, wo hier und da mal etwas künstliches Licht, von z.B. Straßenlaternen oder so ins Wasser fällt.
    Ist immer gut, muss aber nicht unbedingt.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich jigge nachts in Ecken, wo es tief schwarz ist. Das hat m.E. keinen Einfluss, der Zander und auch Barsche haben damit kein Problem. Ich habe auch schon unter Tage in einem Tunnel gefischt, wo man nichtmal schemenhaft etwas erkennen konnte ohne Licht. Das Seitenlinienorgan ist deutlich leistungsfähiger als die Augen :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Danke habe auch im dunkeln versucht unter baum ästen an steinen entlang mitten im flus am tag am Nachmittag in der Dämmerung in die nacht rein mitten in der nacht??? Habe runde jik köpfe 3,0sind es die passen gut . Mach aktiv faulenzen?
    Ich weis es echt nicht oder der main abschnitt hat nicht viel in meinem Bezirk gestern auch unterwegs war an Brücken bis stadt mitte an der niederräder brücke hatte ich gut hoffen wasser aktiv feiler abgeangelt vorne hinten neben wollte nix mit gummi+ wobbler :pray:

  • Ich habe mal auf der Aschaffenburger Strecke unterhalb gefischt. Da war mäßige Strömung und dreckiges Wasser - ein Zanderparadies!


    Die Hakengröße passt, wie lang ist denn die Absinkphase nach dem Anjiggen? Optimal sind 2 Sekunden, ab 4 Sekunden nehmen die Bisse deutlich ab. Es gibt Tage, da darf es auch gerne kürzer sein und sie wollen die Staubwolke beim Aufschlag sehen. Wieviele Kurbelumdrehungen machst Du?


    Sollte es tatsächlich auch nicht die Köderführung sein, taugen die Stellen/Zeiten nichts ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!