in der Elbe auf "grossen" Zander suche Tipps

  • Hallo,


    Ich hab von klein auf an immer meist auf friedfisch geangelt wie Karpfen usw. Hatte auch mal paar Hechte rausgeholt und an Forellenseen geangelt.
    Seit 2-3 Jahren gehe ich oft auf Zander in der Elbe angeln. Ich nutze normale Gummifische mit rundem Bleikopf und zusätzlich einem kleinen drilling.
    Hab bisher immer was gefangen. Der grösste Zander hatte knapp 60cm.
    Sonst kriege ich immer 40-50cm Zander an den Haken.


    ich möchte mal auf grosse Zander angeln und etwas professioneller.
    Wollte mal nach Tipps fragen. An welchen Stellen falls man die hier genannt bekommt, man gute chancen auf grosse Zander hat.
    Ich hab noch nie einen Wels gefangen. Hab auch lust mal einen aus der Elbe rauszuholen.


    Ich angel meist nit Gummifische und hab dazu noch zwei Grundangeln draussen mit Wurm. Hab Köderfische noch nicht ausprobiert.
    Ich bin ein Fan von Jermey Wade, der Angler mit der Sendung Flussmonster
    Der Typ ist echt cool, sowas würde ich auch gerne machen.
    ich frag mich was der Wels als Naturköder in der Elbe frisst.. da müssen doch grosse drin sein oder?
    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag und Spot für mich.
    Hab gehört Billwerder Bucht soll gut sein.


    Hab geflochtene Schnur die einiges aushält. Wenn ich auf Grund angel mit Wurm, hab ich meist entweder Aal, Barsch oder Zander dran. Aber nur kleine.
    Wo sind die grossen?
    Ist es besser bei niedrigwasser zu angeln in der elbe? Ich glaube ja oder. Sollte man auch darauf achten?


    Gruss

  • Moin Fonzi,


    Elbstrecke Lauenburg aufwärts, Prallhang befischen, nicht zu früh losgehen (im Sommer gerne Mittags), Gummifische eine Nummer größer wählen,tiefe Buhnen suchen (Außenkurve 1.oder2.Buhne).
    Denk dran,große Zander sind selten und sie sind nicht umsonst groß geworden.Doof sind die nicht. 8)


    In den letzten 2 Jahren werden mehr und mehr gute Fische auf KöFi gefangen.Die aggressiven sind wohl mittlerweile stark durch die Kunstköderangler gelichtet worden.Gab in einem Blinker oder F&F in einem der letzten Hefte einen ganz interessanten Artikel. Jäger und Sammler oder so.


    Wenn du eine Technik hast,mit der du regelmäßig Zander fängst,kannst du ja nicht so viel falsch machen.Der Goße kommt dann wenn man sich durch alle Kleinen durchgeangelt hat.


    By the way: 60 cm ist doch eine wirklich schöne Größe!


    Gruß und Tight Lines,


    Micha


  • Hallo danke für die antwort. Meine Methode ist die Faullenzer bei Zander.
    Ich hatte schon grosse Karpfen am haken sogar viele davon. Wir haben damals wie verrückt überall geangelt.
    Bin auch mal hochseeangeln gewesen und sonst wie gesagt viel auf friedfisch geangelt. Forellen und Hechte auch.
    Nach paar Jahren pause musste ich mir erstmal alles neu kaufen.
    Bin immernoch dabei aber man rüstet ja immer auf. Ich hab früher mit der kleinsten Angel die grössten Fische gefangen, sie war wie eine Glücksrute. Die tollsten Drills hatte ich mit Karpfen. Ein Schuppenkarpfen der bestimmt 60cm lang war und sehr fett, fing ich früher in einem Regenrückhaltebecken wo sonst nie einer geangelt hat ausser ich und Freunde.
    Ich hab 30-60min gebraucht um den an Land zu kriegen mit meiner kleinen 1.80cm Rute oder 1.60cm bin unsicher.


    Heute ist man älter und du kannst nichtmehr überall angeln wie damals und man muss gute Seen kennen.
    Forellenseen finde ich traurig. Kann man mal machen aber ich will die Fische auf natürliche weise fangen. Forellenseen künstlich nachgesetzte Forellen in 3m tiefen Seen das macht kein spass.
    In der Natur ein grossen dranzukrirgen ist der Reiz für mich.
    Bin momentan nichtmal Mobil und lebe in der Stadt, was es erschwert an gute Spots zu kommen die oft weiter weh sind. Nordostseekanal würde ich such gerne mal angeln.
    Hab lust in der Natur zu angeln am Nordostseekanal und dort ein Zelt aufschlagen, ein Wochenendtrip.
    Ich frage mich ob man sich Online mit anderen Anglern treffen bzw verabreden kann.

  • In der Elbe wohnen auch määchtige Waller, doch die mußt du gezielt befischen. Ruten zw. 100-300gr. Wg,
    2,70 - 3,00m lang, dazu eine schwere Rolle mit etwa 300m Schnurfassung von 0,50er geflochtener, 6/0er Haken, 150gr Blei und ein fetter Köfi, Tauwurmbündel an 3/0er Drillings-Montage, spezielle Rutenhalter und, und, und....
    Ein gute Möglichkeit, deine speziellen Fragen zum Welsfang und zur Ausrüstung zu beantworten, gibt dir das "Wallerforum".


    Wünsche dir viel Petri Heil, versuche es am Tag unter Brücken, an Gewässer-Einmündungen und Anlegern...

  • Zitat von Dreamworker

    In der Elbe wohnen auch määchtige Waller, doch die mußt du gezielt befischen. Ruten zw. 100-300gr. Wg,
    2,70 - 3,00m lang, dazu eine schwere Rolle mit etwa 300m Schnurfassung von 0,50er geflochtener, 6/0er Haken, 150gr Blei und ein fetter Köfi, Tauwurmbündel an 3/0er Drillings-Montage, spezielle Rutenhalter und, und, und....
    Ein gute Möglichkeit, deine speziellen Fragen zum Welsfang und zur Ausrüstung zu beantworten, gibt dir das "Wallerforum".


    Wünsche dir viel Petri Heil, versuche es am Tag unter Brücken, an Gewässer-Einmündungen und Anlegern...


    hey, danke dir für den Tipp. Wie gesagt eine Rute ist schwer und 1.80m. Hab auch eine 3m angel mit 100g Wirfgewicht die hält auch was aus. Muss mir noch eine zweite gute Rolle besorgen..
    Ich hab gehört viele haben beim Zander angeln mit Gummfisch, Waller als beifang.
    Also kann man auch auf Waller mit Gummifisch angeln denke ich.
    Aber ich werde mich mal mehr einlesen über den Waller und gute Montagen.. Das Forum lese ich mir mal durch..
    Bin jetzt erst auf Foren (Angeln) gestoßen.


    Ich glaube aber auf Grund mit Köderfisch kann man nichts falsch machen. Mal gucken
    Ich werde dann gleich ein grossen benutzen und wenn einer beisst dann kann nur was grosses dran sein:) Will endlich mal was über 1m drilln:)


    Ich lade mal Bilder hoch. Der Spot ist ganz gut für Zander.. Aber die stelle ist 5m hoch. Also was grosses reinholen ist schwer.. Aber möglich.


    Elbe Spot...







    P.s. du meinst am Tag? Ich hätte gedacht Waller fängt man Nachts am besten oder in der Dämmerung.. Ich weiss noch zu wenig über Waller..

  • Ich rate dir, wenn du gezielt auf Waller fischen willst, dich entweder hier im Unterforum "Wels" zu informieren oder am besten im Waller-Forum.
    Der Fisch verlangt schon sehr starkes Gerät, Beifänge von großen Zandern und Hechten sind durchaus möglich.
    Ja,versuche es am Tag unter Brücken und Anlegern, hauptsache, es gibt Schatten! Ich selbst habe meine Zander auch am Tage in der Nähe von Schwemmholzansammlungen gefangen, überwiegend bei Schauer-Bewölkung und in der Dämmerung.


    Wallerbisse hatte ich wahrscheinlich auch schon auf kleinen Köfi, aber ich habe de Fisch jedenfalls nicht gesehen (einmal brach mir einer einen 2er Gamakutsa-Haken einfach ab...Ein Ruten - Wg bis 100gr. reicht auf keinen Fall für einen Fisch, der bis3m lang und über 150kg schwer wird!
    Für das Spinnfischen auf Welse brauchst du auch eine Rute zwischen 150 und 350 gr.Wg, etwa 2,70-3,00m lang. Große Gummiköder um die 15 - 25cm sind für Welse gut geeignet.
    Ich bin aber kein Wels-Experte. Bei so einer Spundwandhöhe brauchst du schon einen speziellen Kescher, trotzdem würde ich dort niemals auf Wels angeln, sondern nur da, wo du ihn auch landen kannst.


    Petri zu den schönen Zandern, danke fürs zeigen!

  • Hi!
    @ Dreamer: Hast Du mal versucht einen 100gr Köder an einer 3m Rute zu fischen?
    Obwohl ich ein starker Mann bin (130kg...), fallen mir nach einer Stunde die Arme ab.
    Bei diesen Gewichten sind 210cm, max. 240cm für mich viel besser zu handhaben.
    Bei hohen Ködergewichten machen kürzere Ruten einfach mehr Spaß und man fischt konzentrierter wenn die Arme nicht so weh tun.. :D .
    Petri

  • Danke Dreamworker


    Ich fische auch ungern mit 3m Ruten um ehrlich zu sein. 2m finde ich optimal..
    Allerdings muss ich eine neue Rute kaufen ich schau mal nach 2,40m und 150-200g wurfgewicht. Dann bin ich für die grossen ausgestattet.
    Meine Spinnrute mit 100g Wurfgewicht hat sogar 80cm Störe ausgehalten.
    Aber ich weiss was du meinst wenn dann schon richtig.. :)
    Und danke für den Tip. Ich lese mich mal richtig ein.
    Finde die Foren zum Austauschrn aber echt gut

  • Hi!
    Schau dir mal die WFT Abramis Nano in 120-240gr und 240cm an - die gibt es gerade um 125€ beim großen A.
    Ganz tolles Stöckchen!
    Petri


    @ Dreamer; Du hast schon irgendwie Recht mit dem "das muß jeder für sich entscheiden", blöd ist nur wenn jemand keine Ahnung hat, sich ein 3m Monster kauft und dann mit einer Rute in der Landschaft steht, die im Grunde nicht zu fischen ist.
    Ich kenne sehr viele richtig erfahrene Angler mit dicken Armen - keiner fischt eine so lange Rute mit großen Ködern länger als ne halbe Stunde.. :no: .
    Aber auch da gilt "Versuch macht Kluch"... :dance:
    Petri

  • Diese Rute kann man dann auch gut zum Meeresfischen auf Dorsch, Steinbeißer und die anderen großen Räuber verwenden. Man sollte sich nur fragen, will ich ausschließlich mit Kunstködern auf Wels angeln oder Ansitzen...Dementsprechend ist auch die Rolle auszuwählen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!