Stinger für GuFis

  • Moin zusammen,
    Da ich und mein Kumpel gestern viele spitze Bisse hatten und auch noch einen im Drill verloren haben, kam uns der Gedanke Stinger zu montieren. Ich fisch hauptsächlich GuFis zwischen 7-9cm, wo sollte da der Stinger hin? Welches Material nehm ich? Flurocarbon, 50er Hardmono oder doch Stahl? Es ist jederzeit auch mit Hechten zu rechnen.
    Bin gespannt auf eure Tips.
    Lg Achim ;)

  • Es gibt Tage, da muss man selbst beim Active Shad nen Zusatzdrilling montieren. Dann fische ich allerdings nur 2/0 statt der sonst üblichen 3/0 Haken, da sie kürzer sind und ich so noch Platz zum Zusatzdrilling habe. Sitzt er zu nah dran, bringt er nichts. Ich nutze immer nur Stahl für meine Stinger, selbst wenn dort nur Zander leben. Erfahrungsgemäß macht es keinerlei Unterschied.


    Meine Erfahrung ist, dass das Beißverhalten tagesformabhängig ist und die Größe der Fische dabei keine Rolle spielt. Viele meiner guten Fische haben z.B. extrem spitz gebissen. Ich vermute, dass sie dann aufgrund irgendwelcher Einflüsse gar keinen Bock haben und nur der Jagdtrieb einen Scheinangriff auslöst, bei dem das Gummi so gerade eben mal geschnappt wird, vielleicht nur, weil er gerade nervt und vertrieben werden soll.


    An normalen Tagen knallen sie sich selbst die großen Köder komplett weg, daher verzichte ich in der warmen Jahreszeit komplett auf Stinger. Ich habe dann lieber mal einen Fehlbiss als einen ungewollten Küchenzander ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich habe auch hauptsächlich Stinger aus 7x7 Stahlgeflecht. Benutzt es auch wirklich oft.
    Wir hatten Tage dabei, wo die Fische nur den Schwanzteller im Maul hatten.
    War allerdings kein Fließgewässer...
    Da half der Stinger auch nicht wirklich, oft war der Teller ab.
    Das ging teilweise soweit das wir Einzelhaken an Kevlar durch den Teller gezogen haben, um die Bisse auch Landen zu können... Bei 7-10cm Gummis.

  • Ich finde es am besten bei:
    10cm gummis 2/0 jigkopf + stinger gr.8
    12,5cm gummis 3/0 jigkopf + stinger gr.8


    Ich mach die stinger selber und ich verwende ein ganz dünnes Stahlvorfach bis 6kg ungefähr. Wenn es um Zander geht würde ich es auch immer empfehlen, da die auch sehr launisch sind! Mfg

  • Auch auf dem Thema ist schon eine dicke Staubschicht, aber da die Zander gerade richtig in Beißlaune sind, lasse ich es mal ausnahmsweise offen. Vielleicht findet sich ja gerade jetzt doch der ein oder andere, dem es weiterhilft ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!