Welche Farbe beim Gummifisch ist am effektivsten?

  • Moin Moin,
    ich habe mich heute einfach über das Zanderangeln schlau gemacht und bin bei den Ködern echt hängen geblieben. Habe hier nämlich welche gefunden, aber bin mir nicht sicher ob die natur farbenen Gummifische besser sind oder die künstlich und auffäligen Kunstköder?


    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

  • Ich persönlich fische (wenn ich ma spinnfischen geh) sehr gern naturfarbene Kunstköder. Aus nem ganz einfachen Grund den Jörg Strehlow mal in nem Video genannt hat, ein Rotauge ist immer ein Rotauge, ein Kaulbarsch ein Kaulbarsch usw. Selbst in trübem Wasser müssen die Zander ihre Beute finden und da schwimmt kein neongrüner Fisch rum ;)
    Dass es Tage gibt wo Schockfarben besser laufen bestreite ich nicht! Ein paar finden sich auch in meiner Box, favorisieren würde ich aber naturfarbene.

  • Zitat von Valestris

    Ich persönlich fische (wenn ich ma spinnfischen geh) sehr gern naturfarbene Kunstköder. Aus nem ganz einfachen Grund den Jörg Strehlow mal in nem Video genannt hat, ein Rotauge ist immer ein Rotauge, ein Kaulbarsch ein Kaulbarsch usw. Selbst in trübem Wasser müssen die Zander ihre Beute finden und da schwimmt kein neongrüner Fisch rum ;)
    Dass es Tage gibt wo Schockfarben besser laufen bestreite ich nicht! Ein paar finden sich auch in meiner Box, favorisieren würde ich aber naturfarbene.


    Ja wobei die Beute in der Natur schon noch andere Impulse sendet die einem Gummi noch fehlen, z.B. realistischere Schwimmbewegungen (ok, der Schaufelschwanz schwabbelt fröhlich rum, aber das ist jawohl noch nicht alles), der Geruch der je nach Fisch wahrscheinlich individuell ist usw. Ich glaube ein Gummifisch ist für einen Räuber deshalb schon schwieriger auszumachen als eine echte Beute.

  • @Derrik: Ich meinte damit GuFis die zum Großteil silbern oder braun sind. Gern nehm ich die Lieblingsköder in 10cm Sunny und Whisky. Gegen nen farbiges Schwänzchen hab ich überhaupt nichts. Wahrscheinlich liegt es eh am Angler selbst welcher Farbe er vertraut.

  • Ich fische hauptsächlich natürliche Farben.
    Halte es ähnlich wie Valestris. Ein Neonfisch ist eher selten im Tierreich. ;)
    Wobei ich aber auch Schocker in der Kiste hab. Die kommen aber nur seeeehr selten zum Einsatz.


    Hol dir einfach mal ein paar verschiedene und teste was bei dir am besten läuft.
    Ich vertraue und fange mit Naturfarben, mein Kumpel Matze fischt und fängt viel mit Schockern.
    is einfach ne Vertrauensfrage. Die Farbe mit der du fischst wird fangen. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Auf Zander ist meine mit Abstand liebste Farbe roter Rücken mit neon gelbem Bauch.
    Aber schwarzer Rücken, durchsichtiger Bauch mit Glitter und rote Kehle gehört auch in meine Box. Dann noch Motoroil und neon grüner Rücken mit orangen-Bauch. Als letztes Schlüpfer Rosa.

  • Das mit den farben ist nicht leicht zu erklaren aber stellt euch vor was der fisch sieht wenn er ein rotauge im vizier kriegt der so silber ist und ahnlich wie ein ein spiegel aus sieht. Dieser spiegel hat die farbe von das gewasser wo er sich im befindet. Bei braun/grunes wasser ist der beutefisch genau diese farbe ! Ausserdem ist der zander im stande um kontraste im wasser zu erkennen wegen die hoheren anzahlen von von stab zellen im gegensatz zu kegel zellen. Der zander ist ein nachttier und ist daher ausgestattet mit mehr stabzellen um so mehr licht empfangen zu konnen.
    Auch haben alle farben eine bestimte wellenlange, so wird die farbe rot fast unzichtbar im klares wasser auf nicht alzu grosse tiefe durch die lange der wellen dieser farbe.
    Rot hat die langste wellenlange und blau und violet die kurzeste wellenlange.
    Blau aber ist lange zeit und auf grossere tiefen sichtbar bei die gleiche licht verhaltnisse.
    In trubes wasser bleiben die farben grun und gelb besser sichtbar auf grossere tiefen.
    Alles ist ein zusammenspiel des licht/wasser verhaltnisse und am besten kann man seine koder hiernach aussuchen.
    Diese ergebnisse sind untersucht worden durch das Sea Grant Institute Wisconsin USA.
    Ich habe versucht einiges eingekurzt und vereinfacht zu uberzetsen.


    Bassfanatic

  • Eigentlich ist die Farbe des Gummifisches egal, da der Zander es in erster Linie durch die Bewegung wahrnimmt (Seitenlinienorgan) und evtl. auch Schallwellen und Geruch des Köders. In vielen Gewässern ist in wenigen Metern Tiefe am Tag finstersten Nacht, also jagt ein Zander bestimmt nicht hauptsächlich mit den Augen.


    Wenn ein toter Köderfisch am Grund herumliegt, findet ihn der Z. auch nur über seinen Geruchs- und Geschmackssinn, darum sollte man Gummifische aromatisierten, etwa mit Fischöl oder man kauft sich solche....Ich nehme natürliche, dunkle, helle und auch Neonfarbene Gummifische für Z. Wichtig ist nur die richtige Führung des Köders, nicht seine Farbe....

  • Einen Feuchten Sch***!
    In Gewässern mit vielen Kaulbarschen fängt man Zander fast nur noch mit braunen, Bauchigen Gummis. Eben so wie die Kaulbarsche aussehen.
    Zander können UV-licht wahrnehmen, das dringt wesentlich tiefer ins Gewässer ein als blaues Licht. UV-licht ist auch nachts im Wasser vorhanden.
    Der Zander ist hauptsächlich ein Augentier, das sieht man an den klaren großen Augen. Auch ein Köfi am Grund findet ein Zander hauptsächlich über die Augen. Guck dir dazu mal ein Paar Youtubevideos an.
    Zander jagen am liebsten bei schwachem licht, da sie durch ihre guten Augen besonders bei solchen Bedingungen ihrer Beute klar im vorteil sind.
    Ich würde sagen die Farbe des Spinnköders ist am wichtigsten.
    Wenn man nicht genau bescheid weis rate ich von Vermutungen ab.


    Ach ja, Zander hören schlecht.

  • AN, bitte zügle Dich etwas, was Deine Ausdrucksweise angeht. Und den Spruch mit der Ahnung solltest Du auch nochmal überdenken :roll:


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:


    Ich war am Samstag am Main. Das Gewässer ist langsam fließend in dem Abschnitt und kaffeebraun durch den Schiffsverkehr. Die Sicht unter Wasser dürfte nur wenige Zentimeter betragen. Wir waren mit fast 40 Mann unterwegs und es wurden reichlich Zander bis 82 cm gefangen. Abends haben wir dann gefachsimpelt, welcher Köder und welche Farbe am effektivsten waren.


    Das Ergebnis war äußerst interessant! Alles hat gefangen:


    3-5 Inch
    Farben von UV superaktiv über weiß bis reinschwarz
    Schlanke und bauchige Köderformen
    Schaufelschwänze aller Größen bis hin zu V- und Pintails.


    Es scheint also ziemlich egal zu sein, was man dran macht. Hauptsache der Köder ist zur rechten Zeit am richtigen Platz. Denn jeder Angler fischt anders und alle haben ihren Fisch gefangen. Meine 5 Zander kamen beispielsweise auf:


    Aido Firetiger 105 mm
    LK Captain 125 mm
    LK Whiskey Orange 125 mm
    Easy Shiner Orange Shiner 4 Inch

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Wer den Wetterbericht in den letzten Tagen verfolgt hat, wird den massiven Wetterwechsel nach einer wochenlangen Schönwetterphase bemerkt haben. Das Barometer fiel deutlich, die Temperaturen ebenfalls und es begann in Strömen zu regnen. Alles Faktoren, die die lieben Zicken bekanntlich so gar nicht mögen und entsprechend reagieren. Genau deshalb fand ich das Ergebnis so interessant. Ehrlich gesagt hatte ich mit Null Bissen gerechnet...


    Größe, Form und Farbe machten selbst unter diesen Bedingungen keinen Unterschied in Bezug auf das Beißverhalten. Die Stellen auch nicht, da wir in Teams a 2 Mann auf zig Kilometern verteilt gefischt haben. Mein Kollege hat gefaulenzt und ich gejigged. Er hat nur zwei Fische gefangen, dafür aber mit 60 und 77 cm sehr schöne.


    Von daher habe ich mittlerweile ernsthafte Zweifel, was die diversen Farbtheorien angeht :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Bei mir am Saalerbodden haben sich in dem wirklich sehr trüben Wasser folgende Gufis bewährt und nehmen mittlerweile auch den Großteil meiner Box ein:
    LK Captain 10/12cm
    MB Stint (keine Ahnung wie das Muster heißt, sieht dem LK sehr ähnlich) 12,5cm
    Quantum Smelt Shad in Lava und Salt&Pepper
    Quantum Battle Shad 10cm Salt&Pepper


    Dazu kommen noch ein paar Gufis in neongrün und orange, brachten allerdings noch keine Fische.

  • Moin, ich denke auch, daß das wieder so ein psychologisches Ding ist. Der Farbe, der man am meisten vertraut, fängt auch am meisten Fische. Ich persönlich fische auch am liebsten Naturfarben, wobei ich glaube, daß der Lauf, bzw. die Bewegung im Wasser viel wichtiger ist, gerade, wenn sie vorsichtiger sind und das Beissverhalten ist auch davon abhängig, wieviel schlechte Erfahrungen sie schon mit der Catch& Release - Fraktion gemacht haben, wobei ich auch nicht jeden Fisch abknüppel.

  • Habe beide Farben mal getestet. Also bunt und Naturfarben. Zu 100% kann ich da auch keine Sicherheit geben, aber im trüben Wasser kamen die bunten besser an, als die Naturfarben. Das kann aber auch tausend andere Gründe haben :) Finde auch dass Geruch und Bewegungen viel mehr ausmachen, besonders bei Zander. Jerke sehr gerne am Wasser, da lässt auch meist der Erfolg nicht lange auf sich warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!