Montage Stellfischrute?

  • Ich hol mal so ein altes Thema raus, dann brauch ich kein neues zu machen. Ich möchte mit Stellfischrute auf Zander mit Köfi an einer Steinpackung am Main gehen. Eine normale Montage bekomm ich hin, ich möchte aber das die Pose unter meiner Rutenspitze in der Luft hängt . Wie schaut da die Montage aus?


    Vorteil man hat eine schöne Bissanzeige. Die Pose wackelt nicht die ganze Zeit in der Strömung und man wird Paranoid.
    Wenn ich einen Schnurrstopper vor der Pose (normal ist dahinter, nur für das Verständnis), dann kann ich nicht mehr bis zum Vorfach einkurbeln, weil logischerweise die Pose in den Ring fährt. So lange kein Fisch dran ist, kann man mit meiner 7,50m Rute einfach rausziehen, ohne zu kurbeln. Aber beißt da wirklich ein Zander, wird es glaube ich mit diesem langen Ding nochmals komplizierter.

  • Mein Wissen über Stellfischruten beschränkt sich auf das einmalige gucken eines Videos von Matze Koch. Aber man gibt doch bei der Landung Schnur nach und stellt die Rute langsam senkrecht, bis die Schnur am Ende so lang ist wie die Rute selbst (bzw etwas länger), und der Fisch genau unter'm Griff steht, oder?


    Oder man verkürzt die Rute und drillt normal.


    Was die Freiluftpose angeht, die hätte ich fest montiert.

  • Du kannst das mit feststehender Pose machen, ob du da jetzt eine Laufpose mit Stopper montierst oder eine feststehende ist egal. Ich stelle es mir nur witzig vor wenn Du z.B. in vier Meter Wassertiefe fischst und die Rute 7,50 Meter lang ist. Wenn Dich die Pose beim einkurbeln stört, weil sie nicht durch die Ringe läuft, dann ist Dein Köder in rund 3 Meter Höhe. Musste halt ne Leiter mitnehmen zum Angeln. Oder ein gut dressiertes Känguru.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!