Traumfisch Zander aber wie fang ich einen?

  • Abgesehen vom falschen Forum, gibt es dafür keine Faustformel. Du müsstest schon ein bisschen was über dein Gewässer erzählen ob du Kunstköder oder "richtige" Köder verwenden willst.

  • Zack-verschoben. Wie Diox schreibt, am wichtigsten ist das Gewässer: Darin müssen Zander leben. Und wenn es einen Zanderbestand gibt, dann heißt es, richtige Stellen zu finden. Bevor ich jetzt alle Möglichkeiten abklappere, gib mal bitte ein paar Informationen, welche Gewässertypen Du denn befischst.

  • Im Fluss: steife Rute, Gummifisch in 10-15cm und dann verschiedenste Führungstechniken ausprobieren...
    Im Stillwasser: Weichere Rute, Leuchtpose oder feine Grundmontage und kleinen Köderfisch (wobei bei uns in Ö derzeit alle Weißfische Schonzeit haben)...


    Bei näheren Angaben zum Gewässer gibt es mehr Tipps ;)

  • Zitat von Diox

    Abgesehen vom falschen Forum, gibt es dafür keine Faustformel. Du müsstest schon ein bisschen was über dein Gewässer erzählen ob du Kunstköder oder "richtige" Köder verwenden willst.


    Hallo Diox,
    wie Kunstköder oder richtige Köder, ick wusste gar nicht dass Kunstköder falsch sind. ;)

  • Klopp dir mal einen Gummifisch in die Pfanne, dann merkst du recht eindrucksvoll, wie falsch das ist! :lol:

  • Zitat von andal

    Klopp dir mal einen Gummifisch in die Pfanne, dann merkst du recht eindrucksvoll, wie falsch das ist! :lol:


    Da hab ick ja Glück, ick esse gar keinen Fisch. :lol:

  • Ein solch kleines Gewässer würde ich komplett mit Gummis beharken, um Zander zu finden. Als Köder würde ich Gummis um 10 Zentimeter nutzen, dazu Bleiköpfe von maximal 10 Gramm, je nach notwendiger Wurfweite aber mit 3-5 Gramm beginnen. Wenn Du dann Fischkontakte hattest, kannst Du die Bereiche stationär mit Köderfisch an der Pose befischen, falls Dir das lieber ist. Zum Spinnfischen würde ich zu einer steifen Rute mit einer Länge von 2 Meter +/-,WG bis 40g, 1000er Rolle und 5 Kilo Geflecht greifen.

  • Hab bisher super Erfahrungen mit Fischfetzen von Rotaugen gemacht, speziell mit den Schwanzflossen. Dadurch hat der Köder die richtige Größe und die nötige Geruchsentwicklung.
    Diese habe ich mit einem herkömmlichen Birnenblei einfach auf dem Grund angeboten, den Rest erledigt der Zander. Hat sich bei mir als extrem fängig erwiesen.

  • Angelst du im hellen oder erst im dunkeln... denn die Farbe der Kunstköder spielt dabei auch eine wichtige rolle.... und natürlich die Standorte... zum Abend ist der Zander am Rand auf Beutezug... am Tag eher in tieferen Zonen anzutreffen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!