Perrückenbildung an neuer geflochtener

  • Hallo
    war heute Zanderangeln mit Gummifisch und 15er Power Pro und da hatte ich das Problem das ich mehrmals abschneiden musste aufgrund von Perrücken zusammenknotungen. Das ganze ging für sich. Aber sobald man etwas mehr Kraft ausübt auf die Rute und den Köder schneller beschleunigt um den Köder ein Paar Meter weiter auf Distanz macht es irgendwie in einem Schnurring klack und dann wenn man einholt hat man Fette Perrücken, dabei habe ich die Schnur fest aufgerollt und die Spule im warmen Wasser gehabt und außerdem habe ich noch ne Backing Monofile drunter. Also was sollte ich nun am besten tun ?

  • Ich bin inzwischen davon abgekommen, neue Schnur selbst aufzuspulen.
    Der Grund: Bei Stationärrollen kann man den Schnurdrall sonst kaum vermeinden.
    Ich lasse die Schnur im Angelfachgeschäft aufspulen, das geht mit der Spulstation völlig drallfrei.
    Dass das Wickelbild dabei nicht dem der Rolle entspricht stört mich weniger.
    Schon nach dem ersten Wurf habe ich ja nach dem Wiedereinkurbeln dann dieses Wickelbild auf der Spule - zumindest in der Schnurlänge, die ich beim Fischen vor die Rute kriege.

  • Hey das Problem hatte ich auch schon mal.
    Schau dir das wickel-bild an. bei vielen Rollen - Hersteller werden ja Unterlegscheiben für die Spule mitgeliefert. Wenn deine Rolle mehr vorne oder hinten spult, wirst du immer eine Perücke werfen. Aber nur dann wenn du mit mehr Kraft wirfst. ( So wie beschrieben von Dir)


    Als zweite Punkt ist natürlich zu viel Schnur auf der Spule. Das unterstützt das Ganze noch mal.

  • Seit vorgestern "perückt" meine alte 2500er Tech auch, bis zu drei (!) in einem Wurf. Die Verwicklungen kamen stets beim Auswerfen, ließene sich aber alle bei trockener Schnur lösen. Ich habe festgestellt, dass nach Daumennagelprobe der Spulenrand leichte Einkerbungen nach Jahren intensiver Nutzung aufweist und vermute darin die Ursache für den Ärger. Nächste Woche bringe ich sie zu Ussat in Do und lass die Rolle checken.

  • Wenn eine Schnur schon deutliche Abriebsspuren zeigt (Ausfransen, Fusselbildung), wird sie immer stärker dazu tendieren, auf der Spule zu verfilzen und so beim Wurf Perücken zu bilden.
    Lieber die vorderen Meter abschneiden.


    Ein weiterer Tipp: Ringeinlagen kontrollieren.
    Oft sind aufgerauhte oder beschädigte Ringeinlagen der Grund dafür, dass die Schnur aufrauht.
    In diesem Fall: Beschädigte Ringe auswechseln lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!