Abu Fantasista Aozora 902mh Erfahrungen?

  • Hallo,
    Ich fische bisher eine Speedmaster h und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Hauptsächlich bin ich mit 4er und 5er Kopytos an 10-20 g Bleinen in Seen unterwegs. Was mich stört ist, daß ich das Aufkommen auf dem Boden oft nicht mitbekomme und Bisse daher oft als Bodendutzer deute und nicht anschlage. Ich fische mit gespannter 12er Schnur. Deshalb überlege ich mir eine andere Rute zu kaufen. Im Visier habe ich die Abu Fantasista 902 MH 2,70m Wurfgewicht 15-50 gr
    Die geht im Moment günstig her und wäre ein Schnäppchen, wenn sie gut ist.
    Stimmt das Wurfgewicht, ist die eher weich oder hart, wie ist das Gefühl für den Köder. Kann man den Gewässergrund lesen, oder verschwindet der in Watte : )
    Bitte schreibt nur wenn ihr Erfahrungen mit der Rute gesammelt habt, dass es Tausende andere gibt, weiß ich auch. Mich interessiert diese spezielle Rute.
    Danke für eure Antworten
    Grüsse Prosac

  • Die Rute habe ich als Ersatz im Keller stehen. Allerdings hoffe ich, dass ich sie nicht so schnell brauche. Für den Preis ist sie ok , sie ist recht feinfühlig und auch straff. Allerdings ist sie nicht gerade die leichteste Rute der Fantasista- Serie. Ich fische da lieber meine anderen Stecken. Aber grundsätzlich gibts an der Rute nix zu mäkeln, für den Preis passt es. Was ich noch als kleines Manko empfinde ist die fehlende Hakenöse, aber die fehlt leider auch oft bei Ruten der höheren Preiskategorie. Wenn Du 'nur' dieses Geld investieren möchtest/kannst, dann ist die Rute ok, bei höherem Budget würde ich zur Orenj'i, Yabai , Red oder zur Rocke greifen.

  • ich habe auch eine aozora im einsatz.
    das wurfgewicht ist eher ein wenig höher, 60 oder 70 gramm wirf die auch locker.
    das rückrat ist sehr straff, die spitze aber feinfühlig, eine optimale gummifischrute also. die fehlende öse habe ich einfach nachgerüstet, ist ja kein hexenwerk.
    dann kann ich auch hier nochmal meinen tip loswerden, mal die pdf zum bazar anschauen und am montag zuschlagen, top-preis:


    http://www.fishermans-partner.eu/angebote.html


    die aozora für unter 100 € und noch ne rolle geschenk dabei ist unschlagbar!
    gruß, der pirat

  • So, nachdem ich die Rute am Mo gekauft habe, bin ich heute zum Testen gekommen. Allerdings war das Wetter nicht optimal. Starker Wind, Regen, Wellen.
    Wenn man die 50g der Shimano Speedmaster gewohnt ist, kommt einem diese Rute deutlich steifer vor, als die 50g die drauf stehen. Sie läd sich besser auf als die Speedmaster und die Würfe fallen dadurch erheblich weiter aus. Von der Aktion her ist der Blank steiff, die Spitze schön sensibel, so wie man sich das bei solch einer Rute vorstellt. Trotz der wiedrigen Bedingungen ein Top Ködergefühl. Ich will's mal so ausdrücken. Während die Shimano flüstert, spricht die Aozora laut und deutlich. Ein völlig anderes Feeling.
    Ich habe jetzt so manche Rute ausprobiert , Diwa Excellier in verschiedenen Stärken, R'Nessa, Speedmaster.....die Aozora ist zwar eigentlich teurer als alle diese Ruten, aber ihr Geld allemale Wert. Wer also die Gelegenheit hat, sie im Moment vergünstigt zu bekommen, sollte unbedingt zuschlagen.
    Ich habe zwar heute nichts gefangen, aber mich über die Rute gefreut wie Schnizel :)
    Danke nochmal an Alle, die mir geantwortet haben
    Grüße Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!