Passende Jigröße+Angstdrilling Kaulis

  • Bisher habe ich immer "nur" mit Aktion-Shads(Kopytos und Slottershads) in der größe 10-11 cm am 4/0-5/0 Bananenjig gefischt.(7-10gramm)


    Nun will ich es auch mal mit Slowaktionshads wie dem Kauli oder Playboy von HS versuchen.


    Natürlich möchte ich gleich passende Jigköpfe + Angstdrilinge bestellen.


    Frage:


    Welche Kopfform passt zu deren Aktion(Rund,Eri,Football...) am besten?


    Welche Größe? Kommt ja auch von der Kopfform an. Die Bananen kann man z.B ja immer eine Nummer größer nehmen, weil der Köder ja nicht ganz aufgezogen wird.(Auf den Schaft, wegen der Verdickung des Kopfes)


    Welches Gewicht(Fische am Mittellandkanal mit mäßiger Strömund. Die Tiefe liegt um 4m) Wobei ich meißtens die Schüttung gezielt abzupfe. Also von 4m auf 0,50m hoch.


    Und zuletzt die Drillingsgröße. Bisher kam ich immer wunderbar mit 6er Babarian zurecht. Aber die Lowaktionshads laufen ja schmaler zum Schwanz aus. Ist da ein 8er evtl. besser?


    Grüße der Martin

  • Der Playboy ist ein klasse Köder. Möchte fast drauf wetten, dass deine Erfolge damit spürbar zunehmen.
    Aber zu deiner Frage:
    Ich verwende dafür die Kombi 3/0er Jighaken + 8er Zusatzdrilling.
    Für die von dir beschriebene Situation würde ich ein Kopfgewicht von 10 - 14 Gramm empfehlen. Allerdings habe ich gerade an Kanälen die Erfahrung gemacht, dass die Zander manchmal auf überbleite Köder stehen. So kam es, dass wir an Spots, wo man problemlos mit 10 g-Kopf fischen konnte, bessere Fänge mit 20 g hatten. Also einfach mal durchtesten.
    Bei der Kopfform mache ich keine Experimente. Benutze fast nur Rundköpfe. In bestimmten Situationen machen Banana-Köpfe Sinn (hohe Wurfweite notwendig, Gewässer ist aber flach), in deinem Kanal ist das aber nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!