Gute Zanderute für die Angelei am Rhein gesucht...

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Zanderrute für den Einsatz am Rhein inkl. Buhnen.


    Was brauche ich da? Auch eine Schnur und Köderempfehlung wäre gut. ICh möchte die Rute zum Gufi-Fischen.


    Ich dachte eventuell an eine 2.70er Barkley Skelator Pro?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich habe gerade vorgestern meine neue Jigge bekommen, günstig gebraucht in einem anderen Forum geschnappt :D


    Die hatte ein Kumpel auf der letzten Boddentour dabei und das ist ein echtes Brett, das angegbene WG ist deutlich untertrieben. Hatte lange damit geliebäugelt, da ich aber schon 2 Ruten in der Klasse hatte, immer gezögert, aber für 70€ inkl. Versand, da konnte ich einfach nicht Nein sagen... :lol:


    Sportex Blackstream in 2,75, angegebenes WG 60 Gramm


    Leider bin ich seit einigen Tagen extrem kreuzlahm, so dass das erste Lahn-Fischen damit noch ein wenig warten muss... :roll:

  • Na dann schau dir mal die Rute von Jörg Strehlow an, liegt absolut im Preisrahmen und seit dem Forumtreffen am Edersee wo er sie mir gezeigt hat bin ich ein Fan dieser Route und zum Gummifisch fischen optimal.

  • Hallo,


    danke für eure Anworten, doch welche Rute ist den die von Jörg dem Zander Spezi?


    Und wegen der Sportex ist die nicht zu hart? Mir sind mit einer Prologic Bushacker ständig die Fische im Drill ausgestiegen, sollte mit ner neuen Gufi Rute nicht passieren. :-)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zitat von Jesse

    Hallo,


    danke für eure Anworten, doch welche Rute ist den die von Jörg dem Zander Spezi?


    Und wegen der Sportex ist die nicht zu hart? Mir sind mit einer Prologic Bushacker ständig die Fische im Drill ausgestiegen, sollte mit ner neuen Gufi Rute nicht passieren. :-)



    Eine gute Gummifischrute ist immer recht hart. Wenn dir regelmäßig Fische im Drill aussteigen mal deine Bremse überprüfen (vielleicht zu hart eingestellt??) sowie deine Drillinge und Haken auf schärfe Checken.

  • Also ich hatte das Problem auch ne Zeit lang, dass mir Fische im Drill ausgestiegen sind. Hatte sogar ein Thema eröffnet weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Bei mir hat sich herausgestellt, dass meine Bremse zu locker eingestellt war und meine Rute etwas zu weich war.


    Seit dem ich harte Ruten fische und die Bremse relativ stark eingestellt habe, passiert es kaum noch.


    Aber es passiert öfters das Fische im Drill aussteigen... ist normal ;)

  • Hi
    Ich fische im Hafen Duisburg seit zwei Monaten die WFT Penzill 2.10 4-17g
    Trotz dem gering angegebenen WG ist sie knallhart und ultraleicht.
    Natürlich für den Rhein viel zu kurz..
    Worauf ich hinaus will ist aber folgendes:
    Zander steigen dann aus wenn sie im Drill zu viel Spiel haben.
    Bremse fast zu (muss beim Anschlag eh so sein) und dem Fisch auch im drill keine Zeit geben und vor allem keine Schnur! Nur wenn mal ein Wels oder ein großer Rapfen dran ist dann natürlich die Bremse nachlösen..
    Wenn der Zander zu klein ist und ich ihn eh wieder rein setzte mache ich am Ufer die Bremse los, lasse die Schnur locker und er ist sofort ab vom Haken. Klappt natürlich um so besser je weiter der Haken vorne sitzt. Erspart dem Fisch ne menge Stress aber das soll ja im Drill eben nicht passieren das er abkommt.
    Für den Rhein kann ich die Daiwa Shadshaker empfehlen.. absolut geniales Teil
    Grüße

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Kleiner Einspruch, wenn man sich angewöhnt mit dem Finger die Spule beim Anschlag zu stoppen, dann kann die Bremse auch leichter eingestellt sein. Kommt eben drauf an, manche drillen mehr über die Finger als über die Bremse, andere über das Ausschalten der Rücklaufsperre, ect. Von daher kommt es eben auch drauf an wie man fischt.

  • Zitat von Kai S.

    Kleiner Einspruch, wenn man sich angewöhnt mit dem Finger die Spule beim Anschlag zu stoppen, dann kann die Bremse auch leichter eingestellt sein. Kommt eben drauf an, manche drillen mehr über die Finger als über die Bremse, andere über das Ausschalten der Rücklaufsperre, ect. Von daher kommt es eben auch drauf an wie man fischt.


    Also ich hab mittlerweile den Finger permanent in den Absinkphasen an der Schnur, damit ich keinen Biss verpasse, klappt einwandfrei und ist automatisiert. Wie zum Teufel bekommst du denn den Finger bei einem Biss an die Spule, das kostet doch viel zu viel Zeit und Fehlbisse sind damit vorprogrammiert, zumindest nach meinem Verständnis... :?:
    Bei mir ist die Bremse einfach recht stramm eingestellt und bei Bedarf wird etwas gelockert...

  • Also ich dachte an diese Rute:
    Berkley SKELETOR PRO 2.70 Meter und 25~75 wg



    Ist die gut für die Gufifischerei? Ich dachte so an 21~28 Gramm Bleiköpfe.


    Gufis werden so zwischen 8 und 15 cm gross sein.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!