Zanderrolle für 50€

  • Hallo,


    ich such eine Zanderrolle für meine skeletor bis max.50€.
    Ich angel mit Kunstköder auf Zander.
    Ich habe schon zwei in Blickfeld einmal die Sänger Iron Claw X-Cel
    und die Cormoran X-DS 4 PI, aber ihr könnt mir auch anderre Rollen vorschlagen.


    Petri Dank!

  • Zitat von Forellenfischerflo FFF 2

    FB Shimano 4000


    Welche? :shock:


    ...die genannte Catana ist für ihren Preis echt gut, da hast der karpfengott recht!


    Sonst schau mal nach der WFT Braidspin, Alurolle (oder son hybrid-Zeugs), die wird von vielen Shops für dünne 30€ verkauft!



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Das es die Skeletor nur bei Messeangeboten für den Preis gibt kommen noch die 4000er Shimano Exage in Frage und evt. eine Penn Sargus 2000-3000. Habe die 4000er für Hecht. Die 3000er gibt es z.B. für ein wenig Zuzahlung bei einem 1 Jahres Abo vom Blinker dazu.

  • Raubfischangler OS: Ich würde ETWAS mehr Geld anlegen und mir eine Red Arc von Spro kaufen! Die hat sogar das Blinker-Gütesiegel bekommen und dürfte für 60-70 Euro momentan zu haben sein. Da bekommst Du nicht nur eine sehr gute Bremse und sehr gute Laufeigenschaften, sondern obendrein auch eine extrem gute Schnurwicklung durch Kreuzwicklung, wie sie für eine Spinnrolle in meinen Augen sehr wichtig ist.
    Für diejenigen, die "Kreuzwicklungen" nicht kennen: Die sehr guten Angelrollen haben keine direkte Kopplung des großen Zahnrades und des Spulenhubes. Für eine deutlich bessere Schnurwicklung muss der Spulenhub verzögert werden und dafür wird ein Zusatzgetriebe in die Rolle gebaut. Dies dient nur dazu, die Schnur optimal sauber zu verlegen. Damit bekommt man dann deutlich weniger Schnurtüddel und kann deutlich weiter werfen. Und beim Spinnangeln ist das Werfen ein sehr wichtiges Kriterium, die Rolle ein sehr wichtiges Teil der Angelausrüstung - wichtiger als bei vielen anderen Angelmethoden...

  • Ich glaube, was der Uli meint ist das Wormshaft-Getriebe.
    Wird aber nicht bei allen Top-Rollen verbaut, Daiwa verbaut in den Spinnrollen nur noch Excenter-Getriebe, weil die robuster und unanfälliger sind. Und vergleicht man eine gute Wormshaftrolle mit einer guten Excenter Rolle... wird man keinen Unterschied sehen!
    Ein Excenter-Getriebe verlegt aber auch kreuzweise, nur kann es vorkommen, dass oben und unten am Spulenrand Schnurbuckel entstehen, weil beim Umlenken der Hubstange quasi eine doppelte Lage Schnur verlegt wird. Kann, muss aber nicht....
    Das passiert beim Wormshaft aber nicht, dafür ist es weniger robust.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Ja, ich meine den Wormshaft! Allerdings habe ich den ausdrücklich nicht genannt, weil ich die verschiedenen anderen "Verzögerungskonstruktionen" nicht schlechter stellen wollte. Der "Schnurbuckel" wäre für mich allerdings ein Ausschlusskriterium, da dieser sicher über kurz oder lang zu Schlaufen und Wurfproblemen führen würde. Ich kann das nicht ausdrücklich zu den DAIWA-Rollen sagen, weiß das aber von anderen Rollen mit dieser "Macke"... Deshalb penibel auf eine saubere Wicklung der Angelschnur achten. Wenn die Rolle nicht sauber wickelt, wird man garantiert irgendwann Ärger mit seinem Gerät haben...

  • Ich kann dir die Red arc auch nur empfehlen. Du legst dein Geld gut an, wenn du dir die Rolle kaufst.
    Falls du die 20€ mehr bezahlen möchtest, solltest du das 10300 Modell nehmen, ich habe die Rolle selber und sie ist super robust, es gibt nicht auszusetzen.
    Das einzige was mich ein wenig stört ist der Rollenbügel, der extrem wuchtig ist und wo, wenn man nicht aufpasst, sich die Schnur manchmal beim werfen verfängt.
    Doch das passiert halt nur, wenn man unkonzentriert ist.


    Sollte beim angeln natürlich nie vorkommen, man verpasst ja sonst den Biss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!