gute Zanderrute?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Zanderrute bis max. 40€.
    Ich angle hauptsächlich vom Boot aus mit Pose und totem Köfi an einem See.


    Am liebsten wäre mir eine Steckrute mit 3 Teilen mit mind. 3,50m Länge damit ich sanft einige Meter auswerfen kann. Als Rolle habe ich bereits eine mittelgroße Abu Garcia und dazu eine 0.25er geflochtene.


    Auf meiner Suche bin ich letztendlich auf folgendes gestoßen:


    Balzer Performer Elegance Allround (360cm, wurfgew. 20 - 60g, ca. 30€)


    (Link: http://askari-angelsport.de/__…gance-allround/detail.jsf)
    Andere Vorschläge sind willkommen.


    Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob jemand diese Rute kennt und ob sie sich generell zum Zanderangeln (und auch auf mittlere Hechte) eignet?


    Was mich vor allem auch interessiert ist die Steifigkeit der Rute, damit ich auch einen guten Anhieb habe und sie sich nicht bei jedem Drill halbtot biegt!


    Ist das Wurfgewicht prinzipiell in Ordnung?


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo
    Wenn Du vom Boot aus fischen willst ist die Rute zu lang, würde eine Länge von 2,20-2,70 nehmen.Deine 0.25 Geflochtene wäre mir zu stark versuche es mal mit einer 0.12er.Vom Katalog würde ich keine Rute nehmen da man sie nicht in die Hand nehmen kann u. dann haste so ein Besenstiel.Das Wurfgewicht ist O.K.

  • Hallo und danke für deine Antwort!


    Gut bei der Schnurdicke hast du wahrscheinlich recht, aber 2,70m wäre mir zu kurz. Habe selbst eine 3m Rute schon die letzten male als zu kurz empfunden. Das hat mehrere Gründe: zum einen will ich trotz dass ich auf dem Boot bin immernoch 20 bis 30 Meter weit locker werfen können ohne das der Köderfisch vom Haken rutscht, bei zu kurzen Ruten wirft man zu ruckartig und ungedämpft. Die Zander bei uns im Gewässer sind extrem sensibel, desshalb der Abstand mit dem Boot.
    Daher auch der zweite Grund für eine längere Rute nämlich dass ich immer sehr lange Vorfächer benutzen muss und sich eine längere Rute dafür viel besser eignet.
    Außerdem will ich die Rute ab und zu auch vom Ufer benutzen können da muss sie ja auch eine gewisse Länge haben.
    Wegen der Unhandlichkeit gab es eigentlich selbst bei sehr langen Ruten auf unserem Boot nie Probleme. Selbst mit einer Stellfischrute von 4,50m Länge.

  • Mit einer 2,40 - 2,70 Rute werfe ich genauso gefühlvoll wie mit einer 3,60 Rute. Das liegt dann eher an dir ;) Das ist die Kunst beim Werfen das man den Blank richtig auflädt.


    Wenn ich KöFis montiere kann ich durchpfeffern und er bleibt am Haken. Also ist da wohl auch was nicht so richtig. ^^


    Warum gehst du nicht in den nächsten Angelladen und guckst dir ein paar Ruten an? Ich meine eine Rute für 30-40 Euro zu finden in dieser Länge ist keine Kunst. Qualität darf man da nicht erwarten das sollte klar sein aber sie werden ausreichen. Gerade in der Preisklasse würde ich mir die Rute vorher genau angucken bevor ich die 40 Euro umsonst raus haue und nach 2 Monaten noch eine kaufen muss. Dann lieber einmal richtig.


    Warum MUSST du lange Vorfächer verwenden? 70 cm reicht i.d.R. vollkommen und 1 m wäre schon viel. Den Zander stört son kleiner Wirbel im Wasser nicht. Falls du wegen deiner 0,25 geflochtenen ein langes Vorfach verwenden musst dann würde ich an dieser Stelle als erstes investieren. Das ist schon sehr krass.


    Petri

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Die Sache mit dem Preis ist halt so: Ich möchte mir eben zwei gleiche Ruten holen zum parallelen angeln, ansonsten würde ich schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Vielleicht dann maximal so 50€ pro Rute.


    Und wie ist das bei der Schnur? Reicht eine 0.12er auch für Hechte?
    Ist diese Schnur ok: Westline Dyneema (0.12; 8,5kg; 7,20 €/100 m)???


    Ich habe auch noch eine Angel gefunden:


    Exori X-Star Spirit Heavy/Ultra Heavy (3,6m mit 40 - 80g Wurfgewicht; Preis: 60€ auf 53€ runtergesetzt)
    Ist das Wurfgewicht zu hoch?

  • Westline Dyneema ist ein platter, dicker Strang mit bescheidener Qualität. Ich hab mir die mal vor ein paar Jahren geholt, hatte nur Ärger mit ihr. :x


    Spider Wire Code Red in 0,12mm kann ich empfehlen, fische ich sehr zufrieden auf meinen Spinnrollen.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Spiderwire kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Wenn dir 0,12 zu dünn ist dann nimm die 0,14er. Die sollte für dein Vorhaben locker reichen.


    Die Rute kenn ich leider nicht und kann dir dazu nichts sagen. Generell bin ich der Meinung das man bei Posen- und Grundangeln kaum was falsch machen kann. Die Rute hält man nicht die ganze Zeit in der Hand wie eine Spinnrute und muss deshalb nicht so fein sein. Wenns ne schöne Rute ist umso besser.... Zum Grundangeln nutze ich 2 Teleruten mit 50 bis 100 gr WG mit feiner Spitze. Reicht für die meisten Fließgewässer wenn man nicht gerade im Rhein in der Hauptströmung fischen will. Ansonsten würde ich für dich wohl eine Rute mit einem WG zwischen 60 und 8ß gr nehmen.


    Petri

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Warum nimmst Du Dir bei so sensiblen Zandern keine mittelschwere Pickerrute. Die haben zusätzlich noch mehrere Spitzenteile; manche kann man noch mit Schwindspitzen ausrüsten. Ein Mischgewebe reicht völlig und gibt Dir die Chance in Deinem Budget zu bleiben. Dieser Rutentyp ist meist steif ausgelegt; die Sensibilität kommt über die Spitze.
    Joly

  • Hmm ich weiß nicht, Pilkerruten sind so kurz und dick. Da habe ich lieber was längeres und feineres mit dem ich auch noch auf was anderes angeln kann. Austauschbare Spitzen brauch ich eigentlich auch nicht.


    Die Exori X-Star Spirit Heavy mit 330cm Länge gefällt mir im Prinzip kanz gut, da passt alles irgendwie. Wenn jetzt noch jemand scheibt, dass die gut ist, dann hole ich sie mir wahrscheinlich zusammen mit der Spiderwire Ultracast Invisi Braid in 0.14.

  • Hallo B@rle!
    Schau dir mal diese Rute hier an (hab den erst besten link genommen):
    http://www.piscatus.de/ANGELRU…ANDER-WG-5-40g::2990.html
    Hatte das Teil vor einiger Zeit in Händen und einen äußerst guten Eindruck davon – v.a. um den Preis.
    Ist auf jeden Fall besser als der Balzer-Prügel, den du oben verlinkt hast. Das Wurfgewicht ist zwar unter deinen Vorstellungen von 20-60g, habe sie aber nicht als zu weich empfunden. Ich hab mir dieseRute auf jeden Fall schon mal vorgemerkt als Geburtstagsgeschenk für meinen Alten :D

  • 40-80 Gramm WG als Zanderrute finde ich etwas viel. Wenn Du allerdings mit regelmäßigen Beifängen in Form von Hechten rechnest, machst Du damit nichts falsch.


    Die Shimano Beast Master Trout/Zander in 3,30 m ist eine Traumrute in meinen Augen, liegt allerdings mit um die 90 Euro etwas oberhalb Deines Preislimits. Sie ist das Geld aber wert und hat auch einen Wiederverkaufswert im Gegensatz zu einer Exori ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Aber Hallo!
    Ich habe nicht von Pilkerruten gesprochen; sondern von Pickern (Winkelpicker), auch Feeder-Ruten. Die gibt es in den 3 Gewichtsklassen leicht bis schwer; von 5 bis ca 150 Gramm WG. Und in Längen bis fast 4 Meter. Die langen mit WG bis 15o WG habe ich in Köln zum Barbenangeln genommen und als Brandungsruten. Mit den mittleren habe ich mit Köderfisch auf Zander an der Strömungskante geangelt. Auch auf Aal im Strom. Das sind echte Universalruten. Achte auf die Ringe wenn Du geflochtene Schnur nimmst.
    Joly

  • Achso, sorry hab dich falsch verstanden. Feederruten hab ich schon 2 Stück, die haben 4,20m und ein Wurfgewicht mit bis ca. 180g incl. 3 verschiedere Spitzen. Finde die aber nicht so gut geeignet zum Raubfischangeln. Selbst die dickste Spitze ist immer noch weicher als alle anderen Ruten die ich hab.
    Ich will lieber etwas spezielleres mit festerer Spitze für einen härteren Anschlag.

  • Was dann eine alternative wäre, die Rhino DF Trout Lake. Habe das alte Modell in 3,60m bis 55g WG gebraucht von einem Händler für 40 Euro bekommen, das Modell des letzten Kataloges gab es für 50 Euro gebraucht. Er hatte sie als Zanderruten, ich nutze sie dafür und für Aal. Wobei ich selber aber auch für Zander und Aal gerne Feederruten nehme. Die weiche Spitze ist dabei egal denn die ist nur zur Bißerkennung da. Beim Anschlag kommt es auf das Rückrad an und das haben die.


    Allerdings hat jollyjoker da ein paar fehlerhafte Infos geschrieben. Die gibt es auhc in mehr als 3 Gewichtsklassen und bei 150g ist noch lange nicht Schluß. Ebenfalls ist 4m auch noch lange nicht das Ende der Rutenlänge erreicht. Das hast Du aber selbst ja schon aus eigener Erfahrung bemerkt.


    Ok mein Tipp ist also über Deinem Preislimit wenn man von einer neuen ausgeht, aber Du solltest ruhig eine gebrauchte auch in Betracht ziehen. Denn da bekommt man mehr fürs Geld. :D Für deinen Aufgabenbereich wäre die Rhino sicherlich interessant. Ich habe auch schon von Leuten gehört das sie die auf Dorsch nutzen.

  • Ich lerne gerne dazu.
    es gibt also Feederruten über 4 Meter mit mehr als 150 Gramm WG.
    Habe diese Ruten noch nicht gesehen.
    Ob solche Spezialistenruten noch zu 50€ zu bekommen sind?
    Falls gebrauchte Ruten denkbar sind.... und Du an der Schweizer Grenze wohnst--->In Zürich gibt es einen sehr bekannten Angelladen, der 4 mal im Jahr alles äußerst günstig über den Billigen Jakob abstösst - auch Ruten. Und der verkauft Gute Gebrauchte und Kursmodelle.

  • Bei Askari kriegst du auch zu relativ günstigem preis die Daiwa Tornado Zander, 3,60m; 15-50g WG.
    Ich fische sehr gerne mit dieser Rute auf unsere stachligen Freunde.
    Sie hat bei einer recht schnellen Aktion ein gutes Rückgrat und wird auch gut mit Beifängen fertig. So bei mir einmal mit einem 94cm langen Waller.

  • Zitat von jolyjoker

    Ich lerne gerne dazu.
    es gibt also Feederruten über 4 Meter mit mehr als 150 Gramm WG.
    Habe diese Ruten noch nicht gesehen.


    Bis. 4,50m ist ganz normal, drüber schon seltener aber auch kein Problem. Ruten bis 250g sind auch noch normal, das sind dann solche Rhein Ruten wie die Cherrywood Feeder http://www.fishingtackle24.de/…EYCHERRYWOODFEEDER100250g oder die
    Mosella http://cgi.ebay.de/Mosella-Fee…b1270a0e202a37b93ffd4ce7d
    Die kostet bis 250g dann auch nur noch 80 Euro Sofort Kauf. Aber wie es so ist, im Angebot gehen die Preise auch noch mal runter. Die Berkley Cherrywood kann man dann neu so für 70 Euro bekommen. Ist etwas über 50 Euro, aber ich denke die Mosella sollte man mit ein wenig suchen dann auch in dem Bereich bekommen können.


    Spezialruten sind das aber sicher nicht, zumindest sind Längen weit unter 4,20m eher seltener als über, denn 3,90-4,20m ist standard bei Feederruten, das selbe mit Gewichten von 120-150g. Das sind die standard Allrounder was Feederruten angeht, mit Luft nach oben und unten, je nach Gewässer.


    Was gebrauchte Ruten angeht, die kann man ja auch in der Nähe bekommen. Wie gesagt meine ist von einem Bekannten der Verkäufer in der Angelgeräteabteilung eines Baumarktes ist, der kauft sich ständig neue Ruten. Im Verein rüstet doch immer mal einer auf der jetzt wieder das neuste haben will, und der hat dann noch gute Ruten (nur Vorjahresmodell) die ok und preiswert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!