Bei den Temperaturen auf Zander?

  • Morgen Leute,
    wollte heute/morgen , da alle Teiche und Seen zugefroren sind ich aber nicht auf das Angeln verzichten möchte, im Kanal auf Zander angeln. Lohnt sich das bei den derzeitigen Temperaturen? Wie würdet ihr durch eure Erfahrungen die Chancen beziffern :?:
    Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen dazu mitteilen....
    Danke

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen was das Winterangeln auf Zandern im Kanal angeht, aber das es momentan ja nicht soooo kalt ist und dein Kanal anscheinend frei von Eis und Schnee ist, würde ich auf jeden Fall mal los ziehen und schauen was geht! Fressen tun die Zander auf jeden Fall! Schwierig wird nun eher die Zander zu finden, aber das kriegt man sicherlich mit Geduld und etwas Glück auch hin! Also zieh los und Angel! ;-)

  • Nene die Schonzeiten sind noch nicht...ja damit könnte es auf jedenfall klappen werde ich mal versuchen.
    Wäre nicht dann Köderfisch/Stückfisch an der Grundmontage die beste Lösung wenn die Fische so träge sind???


    Danke für die Antworten ;)

  • Am Meisten würde ich mir von einem KöFi am Drachkovitch-System versprechen. Den schön langsam jiggend über den Grund hüpfen lassen.
    Und wenn du ihn zwischendurch mal einfach liegen lässt, fängt er immer noch. Das hat er dem Gummifisch voraus.

  • Ich hab die letzten Tage den Kanal mal abgefahren und n paar ganz gute Stelle gesichtet.
    Was sagt ihr zu einem "Schleusenausgang" mit Querströmung und ziemlich vielen Pfählern im Wasser. Zusätzlich ändert sich da das Ufer von Spundwand auf Steinpackungen. Habe da auch schon zwei drei Würfe versucht aber ohne Erfolg stattdessen blieb ich des öfteren an en Steinen hängen. Leider konnte ich ich einmal den Gummifisch nicht wieder herausbugsieren :-(
    Was ich aber fragen wollte ist 1) ob das generell eine geeignete stelle ist und 2) ob ich es dort vllt mal versuchen sollte mit Köderfisch/Fischfetzen an der Grundmontage??


    Danke

  • Gummifische gehen oft drauf sobald man in an Steinpackungen angelt. Das ist der Nachteil den man in kauf nehmen muss. Das ist normal.


    Zu deiner ausgesuchten Stelle. Grundsätzlich nicht verkehrt da Schleusen, übergägne von Spundwand zu Steinpackungen und Pöller im Wasser immer gute Zanderstellen sind.


    Was man aber beachten muss/sollte. In den meisten Fällen ist es aber so das man 200 Meter vor der Schleuse nicht mehr angeln darf. Isat zumindest bei uns am Kanal so. Ich würde mich vorher mal erkundigen ob du da sitzen darfst.


    Ein Versuch mit Grundmontage und Köderfisch/fetzen lohnt sich oft. Ist ja schließlich die Hauptnahrung von Zandern. Dabei würde ich eine Rute weiter Richtung Fahrrinne und eine näher am Rand ablegen um die Fische zu suchen wo sie sich gerade bei diesen Temperaturen aufhalten.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!