Wo sind all die schönen Zander hin?

  • jaja, hab ein Lied von Pur missbraucht, gebs ja zu, schlechter Einstieg...
    Aber nu mal im Ernst:
    Im letzten Jahr hab ich in einem flachen Kanal (ca. 10m breit bis zu 2 m tief) richtig gut Zander gefangen. Bei sechs Ansitzen hatte ich sechs Zander und mein Nachbar fünf Zander gefangen. Das war doch wirklich top.
    In diesem Jahr waren wir motiviert und freuten uns auf ein tolles Zanderjahr, aber: Schittendidi...
    Nix wars. Haben bei zahlreichen Ansitzen genau 0 gefangen. Lediglich zwei kleine Aale gingen..
    Wie kann sowas angehen? Die können doch wohl nicht einfach weg sein, und ich glaub nicht, das da nur 11 Stück drin waren...
    Hat das jemand schon mal erlebt???
    Was kann man machen??

  • Kommt mir seeeehr bekannt vor :
    letztes Jahr :
    (Dortmund Ems Kanal)
    im sommaer ca. 10 zander + ca. 30 Aale
    Diesjahr:
    NUSCHT (1 untermaßiger Zander)


    Ich denke das liegt an der Hohen Temperatur , die diesjahr ja war.

  • Ja die hohe Temperatur spielt bestimmt auch ein Rolle .......


    Man sollte es aber auch mal so sehen der Kanal ist immer ein sehr langes Gewässer und da der Zander nun mal auch ein Schwarmfisch ist bleibt ein Schwarm auch nie stehen......und so kann es sein das man an manchen Stellen eimal sehr gut fängt und Tage später ist dort nix zuholen.


    Aus Erfahrung sage ich nur.... mal ne andere Stelle am Kanal ausprobieren und siehe da der Erfolg kommt von selbst......so ist es hier am MLK.


    mfg. HORNHECHT

  • @ Hornhecht :
    Soweit ich gelesen habe , kennste dich ja gut im Kanalzandern aus. Kannste mir n Tipp geben , wie ich sie mit Kunstködern bekomme ? Hab schon GuFi und Wobbler etc. probiert , aber außer schönen Barschen war da nix zu holen . (Ich war aber öfters dabei , wie man welche fing.)
    Wäre nett wen du mir helfen könntest :)
    (Köder+Führung)

  • Moin shadow
    jojo die guten alten Kanalzander


    Also ich bin nun mal in jeder freien Minute am Kanal. (mit der Spinnrute)


    Ich möchte aber vorab sagen das mein Kumpel und ich auch teilweise Wochen haben....wo wir nicht einen Fisch sehen bzw. fangen aber das ist nun mal so beim Twistern.
    Es kann vorkommen das wir wirklich einige hundert Würfe machen ohne einen Fisch zufangen.
    Diese Zeiten nutzen wir immer um mal etwas neues zu testen.....
    Wie bewegt sich der Twister?? Welche From ist besser ?? Wie gut ist der Twister im trüben Wasser zusehen ?? oder ähnliches........
    Wir haben zu zweit immer gut vier Kilo.... Twister, Gummifische + Bleiköpfe dabei......ebend um die Auswahl immer sehr gross zuhalten...


    Bei uns im Kanal laufen eher kleinere Twister am besten.......ca. 5-9 cm mit Bleiköpfen von von 5-10g
    Zu den Farben ich schwöre auf helle Farben wie z.B. Weiß, Pearlmut oder Charteuse......aber da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
    Ich kann nur sagen das wir schöne Barsche und ebend Zander auf diese Farben fangen.



    Hauptsächlich Angeln wir mit diesem Twister..Dem Powerworm !
    Weiß, Pearlmut oder Charteuse



    Aber auch diese Twister (Curly Tail Grub) sind sehr gut für den Kanal in den selben Farben Hersteller ist ...(ACTION PLASTICS)


    Zur Köderführung : Also erst einmal würde ich sagen das die Steinpackung immer noch der beste Platz ist.....
    Dort werfe ich immer Vächerförmig das heisst von meinem Standpunkt zum Kanal habe ich einen 180° Winklel. Ich werfe niemals weit aus um Hänger vorzubeugen ... ca. 10 Meter
    Beim Werfen ist aber ein wichtiger Punkt zubeachten.
    Nach dem Eintreffen in die Wasseroberfläche versuche ich die Schnur immer auf Spannung zuhalten......z.B mit Dauem oder Zeigefinger leicht abbremsen......Oft kommen die Bisse genau beim Absinken des Köders !
    Wenn man dann durch Wind einen Schurbogen hat bemerkt man den
    Biss sehr oft nicht......und der fisch ist futsch ohne das man es wahrgenommen hat.
    Ich lasse den Köder ein mal kurz am Grund aufschlagen und warte ca 3 Sekunden dann lasse ich ihn einen grossen Hüpfer machen und ziehe ihn dann monoton über die Steine.
    Dabei sollte man die Absinkgeschindigkeit der Einholgeschwindigkeit anpassen....d.h.wenn ich merke das der Twister oder Jig über die Steine rappelt....kann man ihn durch heben der Rutenspitze wieder aus der Gefahrenzohne holen.
    Das funzte bis jetzt immer sehr gut......Ich hatte die letzten Tage keinen Verlust gehabt...zwar Hänger konnte aber alle retten.


    Es gab aber auch Tage an dennen die Zander dem Twister einfach nur folgten bis vor meine Füsse und dann wieder abdrehten ohne zu beissen.


    ich hoffe das hilft ein weing.....
    mfg HORNHRCHT

  • Zitat von zanderfischer

    @ Mokki
    wo war das den genau?


    Das war gar nicht mal so weit weg von Dir, du kommst aus der Nähe von Jever, nicht war?
    Kennst Du Dornumersiel?? In der Nähe von Esens?? Dort im örtlichen Tief lief es letztes Jahr echt super.. Aber nu...


    Mit dem Stellen ausprobieren von wgen Schwarmfisch und so,..: Das haben wir getestet, nur es war wirklich wie verhext, nix ging...
    Aber vielen Dank schon Mal für die Tipps, besonders auch Dir, Hornhecht, werd mir deine Tipps mit Gummi mal zu Herzen nehmen. Hast Du auch Erfahrungen mit dicken Barschen in Seen?
    Ich kenn nen Top See mit einem Super Barschbestand, aber ich fang eigentlich verhältnissmäßig wenig und relativ kleine bis 25 cm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!