Zander - Fangberichte 2009

  • Vor 3 Wochen war hatte ich wie sonnenkind den ersten mit 58 cm.


    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den 01. Juni. Bis dahin angel ich mit Feeder und Matchrute.


    Vier Erfolg Euch Allen & Petri

  • Hab gestern meinent ersten Zander gefangen! (16cm) Was für ein Drill, hab erst garnicht gemerkt das da was dranhängt. Auf Wurm an der Mosel.
    War eig auf Aale aus un hab ihn natürlcih released.
    Ab 31.5 hoffe ich auf seine Oma.


    Flo

  • Hi Zusammen,


    wollt mich auch mal wieder verewigen:)
    Ich hoffe euch gehts gut soweit?
    Die Schonzeit ist seit 1. Mai vorbei, die Zander sind bei uns mit dem Laichen durch und haben Mordshunger.
    Teilweise ist es schon wieder soweit, das man an den Topstellen in zweiter Reihe fischen muss, so voll ist es da. Nicht schön...
    Hier mal ein foto, leider hab ich das drumrum verstümmelt, um nicht noch mehr Angler aufzuscheuchen...


    Das mal als Beleg, das es nicht immer Gummi sein muss. In dieser Zeit stehen die Jungs auch gerne mal weiter oben...


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hi Jungs.


    Nene, kein Nestbeschützer. Die sind durch mit laichen, das foto täuscht etwas, war schon etwas dämmrig und der Blitz musste helfen...


    Und ich denke auch das der massig war, Mass ist bei uns 35 cm, (EIN WITZ) ich denke der war so an 50 cm, ist aber eh egal, schwimmt ja wieder :)
    hatte insg. vier stück an dem Tag, die waren ganz schön hungrig...


    Gruß Ingo

  • Ich finde es schon ein wenig schade, dass bei der ersten Zanderfangmeldung gleich wieder Verdächtigungen geäußert und die Zeigefinger gehoben werden.
    Und das ohne jeden triftigen Grund.


    Zum Einen sind die Färbungen der Fische immer vom Gewässer abhängig. Dunkle Farbe bedeutet nicht gleich "Nestbewacher".
    Die gesetzliche Schonzeit ist vorbei. Und beim diesjährigen frühen Frühlingseinbruch dürfte auch mal die tatsächliche Laichzeit in der Schonzeit erfolgt sein.
    Außerdem: Fang auf Spinner bedeutet Fang im Oberwasser - was zum derzeitigen (Fast-)Vollmond auch passt. Der Fisch war ziemlich eindeutig am Rauben.
    Und aus dem Bild geht auch nicht hervor, ob es ein Milchner oder ein Rogner ist.


    Zum Anderen wäre ein Zander mit 50cm nahezu überall durchaus maßig.
    35cm Schonmaß ist tatsächlich so viel wie gar kein Schonmaß - aber das hat ja wohl nicht der Angler zu verantworten.


    Also, Ingo: Von mir ein herzliches Petri zu deinem Fangerfolg.

  • Zumal es Zanderpopulationen gibt, die kommen beinahe rabenschwarz daher. Die hocken ebenso wenig das ganze Jahr über dem Nest, wie die bleichen Zander aus dem Neusiedlersee dementsprechend nie laichen dürften, ginge man nach der Farbe.


    Glühstrumpf zu dem schönen Fisch!


    Bei mir hätte der Bekanntschaft mit heißem Butterschmalz gemacht. Ich hab schon lange keinen mehr gefangen. ;)

  • @ Andal: Dann komm mal nach Ostfriesland, hier fangen Sie die grad mal wieder ohne Ende. Ich hatte einige mit Gufi, aber mit Spinner oder wobbler klappts auch.
    Übrigens nicht nachts, sondern auch schon gegen 17-18 uhr abends :)
    Denke die sind echt ausgehungert...


    Und Danke für Die Glückwünsche, vielleicht kann ich ja nach dem sehr mauen jahr 2008 mal wieder öfter was vorzeigbares posten.

  • Danke für die Einladung, aber das liegt bei mir ja nicht daran, dass ich keine fange, sondern dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr auf Zander gefischt habe. Vielleicht sollte ich doch mal wieder an den Rhein runtergehen!? ;)

  • Hi @ all,


    die Lahn hat ein mittleres Hochwasser und da gibts natürlich eine ganze Reihe an Hotspots, die es nun in sich haben sollten. Gestern spätnachmittag befischte ich schon mal für 2 Stündchen einen davon und hatte insgesamt 2 Drillaussteiger. Einer war ein ca. 60er Hecht, der gleich nach dem Biß auf nen 6er Saltshaker in Fangsaufarbe MahiMahi aus dem Wasser sprang und den Haken abschüttelte, der 2. Biß kam auf ne Gummipeitsche (Manns Gigagrub), machte kurz richtig Rabbatz, ging sogar über die Bremse und schlitzte schließlich aus, ohne daß ich später Bißspuren hätte feststellen können :gruebel:
    Ansonsten war es ziemlich naß und mau.
    Heute ging es gegen 16.00 Uhr wieder ans den besagten Hotspot, doch sollte sich bis gegen 18 Uhr absolut nichts tun.
    Also weiter zum nächsten Hotspot gefahren...


    Hier tat sich jedoch trotz intensivster Bemühungen auch nicht viel und ich wollte eigentlich heimfahren. Dann warf ich am Auto die Stelle mit dem MahiMahi nochmals gründlich ab und es knallte innerhalb von 5 Würfen gleich 3x.
    Der 1. Fisch stieg leider nach wenigen Sekunden aus. Aber schon 2 Würfe später ein brachialer Biß und nach heftigem Drill konnte ich diesen Zander keschern.



    Nach dem schnellen Vermessen (79 cm) ein schnelles LH-Foto...



    und ab zurück ins Wasser.


    Ich wollte eigentlich aufhören, dachte mir aber, komm, noch ne Zigarettenlänge, machte 2 Würfe und wieder schlugs in die Rute ein wie der Blitz.
    Den Rest kennt ihr ja schon... :wink:




    Vermessen hab ich den nicht, dürfte aber so um die 65 gehabt haben und war richtig moppelig.
    Die Zander stehen dort meiner Meinung nach nicht mehr über den Nestern, sonst hätte es schon beim ersten Abfischen geknallt. Die waren einfach auf Raub aus und waren wirklich alles andere als dünn... :D
    Vieleicht melden die sich ja nach der Schonzeit noch mal bei mir zurück... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!