System für Köderfisch

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen System für kleinere Köderfische, mit dem ich den Grund nach Zandern (und Hechten) abklopfen kann.
    Das System sollte einfach zu bauen sein, also alles schön simpel!
    Drachkovitch ist mir ein wenig zu aufwendig!
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke!

  • Du kannst auch einfach ein Stahlvorfach mit einem Drilling am Ende mit einer ködernadel von hinten nach vorne durch den Fisch ziehen und einfach nachher noch 'n Schrotblei forne dran machen. Das wäre so das Einfachste, was mir einfiele. Geht aber auf Kosten der Wurfanzahl. Viele Würfe wird der Fisch so nicht überleben... Ich muss mich da Raubfischer92 anschließen, Drachkowitch ist zum beangeln des Grundes noch eins der besten Systeme. Und von diesen auch noch am einfachsten selbst zu basteln, meiner Meinung nach.

  • Zitat

    u kannst auch einfach ein Stahlvorfach mit einem Drilling am Ende mit einer ködernadel von hinten nach vorne durch den Fisch ziehen und einfach nachher noch 'n Schrotblei forne dran machen.


    das is eher ne notlösung. der fisch läuft dann ziemlich seltsam, weil sich sein maul öffnet. wenn schon moss man auch das maul verschließen.
    ich schließe mikch den anderen an. das system aus dem link sieht echt gut aus.

  • Oder probier das simplovitsch:

    Eine vereinfachte Version des bekannten Drachkovitsch-Systems lässt sich einfach und kostengünstig selbst herstellen. Ich habe sie Simplovitsch getauft.
    Auch wenn Albert Drachkovitsch behauptet, sein System lasse sich weder verbessern noch vereinfachen, haben wir mit dieser kostengünstigen Lösung doch den wichtigsten Effekt seines Systems erreicht: die bewegliche Beschwerung, welche eine unvergleichlich lebhafte Präsentation im Vergleich zum starren Jigkopf ermöglicht.
    Die Herstellung ist denkbar einfach: Man biegt aus dickem Draht einen Spiess mit einer Öse. Dabei sollte ruhig eine gute Länge Draht hinter der Öse zurück über den Spiess gewickelt sein, dann hält der Köder nachher umso besser. In der Öse wird nun mit Stahlvorfach und Quetschhülsen ein Drilling befestigt. Jetzt brauchen wir nur noch den beweglichen Bleikopf: eine zur Mitte durchgesägte Bleikugel oder ein Grosses Bleischrot wird auf einen Karabinerwirbel geklemmt, fertig! War doch ganz einfach, oder? Der Köder hält nicht so gut wie beim Original, aber wenn man keine Gewaltwürfe oder Fangorgien veranstaltet, ist es ausreichend. Allenfalls könnte man noch den Trick mit dem Kupferdraht vom Drachko abkupfern: c. 15cm feinen Kupferdraht an der Öse befestigen, diesen dann dem montierten Köder zur besseren Befestigung um den Kopf wickeln. Ich hatte aber bisher noch keine Veranlassung, das zu tun. Mit diesem System habe ich mit kleinen 10cm Shads schon einige Hechte und Zander gefangen.

  • Was nutzt ein selbst gebautes System, dass zwar billig ist, aber nicht gut läuft und somit auch nicht gut fängt ?
    Es gibt nichts besseres als das Drachkovitch-System.
    Tausende von Zandern und deren Fänger können es bestätigen :D .

  • Zitat von Tobster

    Fishing is life
    ja ich meine zander auf pose mit einem drachkovitchsystem oder ähnliches ! wie angelst du auf pose ?



    :):)ne nicht mit drachkovitchsystem und pose.ich mach es so,dass ich mit pose und einem einzelhaken angle.den köder einfach mit dem einzelhaken an der rückenflosse begfestigen und ab mit dem köderfisch in die fluten

  • Haste es schonmal mit Dropshoten versucht?
    Da reichen auch Fischfetzen ich habe da fast immer Glück mit wenn die Zander beissen oder die Barsche nicht schneller sind aber achte darauf das der Köder nicht zu klein ist da wo ich angeln gehe haste in einer Minute 5 Barsche raus also ab 7cm muss der Köfi schon sein
    Gruss Micha

  • Zitat von muH

    Haste es schonmal mit Dropshoten versucht?
    Da reichen auch Fischfetzen ich habe da fast immer Glück mit wenn die Zander beissen oder die Barsche nicht schneller sind aber achte darauf das der Köder nicht zu klein ist da wo ich angeln gehe haste in einer Minute 5 Barsche raus also ab 7cm muss der Köfi schon sein
    Gruss Micha



    Naja wenns dicke Barsche sind,dann passts ja auch

  • Ach alles Quatsch wenn die Zander beissen gehn die sogar auf nen Tauwurm konnt selber die Erfahrung schon öfter machen. :)


    Gruß Jan

  • Klar, Princo.
    Hungrige Zander - nicht unbedingt große, maßige - gehen auch mal auf einen Tauwurm, wie mir umgekehrt schon etliche Karpfen auf den Köderfisch gebissen haben.
    Aber wenn du mit Tauwurm angelst, fängst du alles mögliche: Aale, Barsche, Schleien, Brachsen, Rotaugen, Karpfen, Aiteln...
    Gezieltes Angeln auf Zander ist damit jedenfalls kaum möglich.


    Die Frage war nach einem Köderfischsystem zum grundnahen Spinnfischen auf Zander.
    Und da gibt's wirklich nichts Besseres als das Drachkovitch-System.
    Allenfalls ein BLeikopfsystem (Planseesystem) kann da noch mithalten.


    Til's Simplovitch-System würde ich nur für Gummfische empfehlen - ein Köderfisch hält an diesem sicher nicht viele Würfe aus.

  • also bringt es nix das drachkowitsch system mit einem fisch zu bestücken und ihn einfach wie eine grundmontage oder eine pose im wasser liegen zu lassen ??!! muss ich es wie bei einem wobbler oder gummifisch oder blinker immer wieder neu auswerfen und einholen ?

  • DAs bringt sicherlich auch was,
    dazu reicht aber auch einfach ein Drilling am Stahlvorfach(gibts dazu eigentlich ne Ak?) und noch einen Drilling einfach aufm Stahl, da würde ich sagen geht besser,
    denn sonst muss der Fisch das Blei mt vom Grund heben...
    Ach sry geht ja um ZAnder, dann einfach ohne Stahl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!