Schonzeit für Zander und fast keiner hält sich dran!

  • Reihn in der Nähe von Duisburg.
    Ich war mit kumpel am Wasser und muste leider festellen das fast jeder angler den zander befischt.
    Ich kummpel und zwei andere Karpfen Angler sassen am Reihn. Spät am Nachmittag Kamen uns gegenüber 2 angler die vor unsern augen gnadenlos den Zander befischt und auch dem Gewässer entnommen haben.rechts von uns kammen auch andere Angler die nur auf das eine ausgerichtet waren zum glück erfolglos.Bei einem sparziergang mit dem fernglas habe ich leider festellen müssen ,das fast jeder Angler auf Zander angelt.Nach dem wir und die karpfenangler die Angler in unserer Nähe dadrauf hingewiesen haben ,sind die sofort agresiv geworden und haben zügig zusammengepackt und sich mit der ausbeute schnell verdrückt.
    Eigentlich habe ich immer gedacht das es unter uns schwarze schaffe gibt,aber nicht das die Herde schwarz ist und dazwischen ein paar weisße.

  • Hi! Tja - so ist das hier halt.... . Neben diversen Chemie-Unfällen, Kormoran und Russischen Freunden, leidet der Rhein nicht unerheblich unter der Dummheit deutscher Angelscheininhaber... .
    Verantwortungsbewusste Angler haben Jahrelang um die Verlängerung der Schonzeit gekämpft und ein Paar Vollzapfen begreifen einfach garnichts.
    Da werden die Zander im Dutzend von den Nestern weggefangen und an die umliegenden Restaurants verkauft.
    Zum Glück bin ich gelegentlich in der Lage, solchen Leuten im Dunkeln zu begegnen und meine Wut angemessen zum Ausdruck zu bringen... :badgrin: .
    Petri!

  • so etwas finde ich einfach eine schweinerei aber bei uns im Baggersee habe ich zum glück nochniemanden Zander in der Schonzeit fangen sehen und auch im Vereinssee no nie


    petri

  • Das ist ne ausgewachsene Sauerei ! Solchen Leuten kommt man wirklich nur im Dunkeln bei ! Es ist wohl doch noch so das es unter uns Anglern noch jede Menge stupider, irrer und gierige Idioten gibt die es nie lernen !
    Da frag ich mich warum die Vereine da nicht mal hart durchgreifen ,für was haben wir sie den ?

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Zitat von Baetis

    Da frag ich mich warum die Vereine da nicht mal hart durchgreifen ,für was haben wir sie den ?


    Ich würde sagen, Vereine sind dafür da, a) unsere Lobby zu sein und b) Gewässer zu pachten und zu pflegen.
    Für die angesprochenen schwarzen Schafe (bzw. Hammel, Rindviecher, Aasgeier und andere tierisch passende Bezeichnungen) ist eher die Fischereiaufsicht und die Polizei zuständig.

  • Ja die auch !
    Nur die schwarzen Schafe sind teilweise auch in den Vereinen und als Verein sollte man insoweit reagieren das man solche Asgeier rausschmeißt !!!
    Die Polizei sieht man eh fast nie am Wasser und wenn wird von denen eh fast nie kontroliert und wenn wissen die nix über Schonzeiten etc . dennen kann man verkaufen das man mit Köderfisch auf Karpfen geht !!!
    Und Fischereiaufseher die Ahnung von der Materie haben gibt es zu wenige und die ,die es gibt haben meist zu wenig Zeit um in dem Maße Kontrollen durchzuführen wie es von nöten wäre !!!
    Vereine ,Polizei und Fischereiaufseher müßten mehr und besser zusammenarbeiten nur dan könnte man was gegen solche Verbrecher evektiv unternehmen !!!

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Tja ja.


    Es gibt Leute, die denken einfach nicht nach. In der Schonzeit bewusst auf Zander zu fischen - mit dem Hinweis "Season started" - und mit den gefangenen Fischen eine Fotosession zu machen, finde ich richtig sch....!


    http://flyfishing-nation.blogs…predator-rhein-river.html


    Solche Typen gehen echt gar nicht. Da steht der Selbstdarstellungstrieb über dem Respekt der Kreatur.


    Übrigens hat derselbe Typ schon einmal Regenbogen im Forellenpuff gefangen um sich dann in der Schonzeit (Watverbot) in einem natürlichen Gewässer damit ablichten zu lassen.


    Solche Menschen finde ich zum :oops:


    Gruß,
    L.H.

  • Wo ich das hier gerade lese: Kann man eigentlich ohne weiteres Aufseher werden? Und wenn ja, arbeitet man dann ehrenamtlich, oder wird man bezahlt? Wenn es nämlich ehrenamtlich liefe, dann könnte man doch einfach selbst Konrolleur werden und entsprechend handeln. Und weil keine weiteren kosten entstünden, hätten die Verbände bestimmt auch nichts dagegen.

  • Ich glaube, dass die "Angler", die in der Schonzeit angeln, noch nicht einmal einen Jahres-Fischereischein besitzen! Somit wissen Sie das nicht
    und haben bestimmt auch kein schlechtes Gewissen. Aber sie machen sich trotzdem strafbar. Denn ein Sprichwort sagt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Solche Leute finde ich zum kot...
    Petri heil :(

  • Stimmt die meißten wissen genau was sie tun ! Ich war mal in einem Verein in dem es solche "Zanderspezies" gab wenn du die nach nem Tipp fragtest meinten sie immer nur das es am einfachsten wäre auf Nestbewachende Zander , dazu muß man sagen das der Zander bei uns bis zum 15 Mai geschont ist und sie aber jetzt noch die Nester bewachen weshalb ich eine Schonzeit bis 1 Juni begrüßen würde !
    Den die Zanderbestände in den Gewässern dieses Vereins haben schon mächtig darunter gelitten und ich könnte wetten das dies kein Einzelfall ist !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • bei uns am see konnte ich glücklicher weise dieses verhalten von anglern nicht beobachten.ich würde mich an deiner stelle einfach an den fischerverein wenden,damit dieses verhalten der angler so schnell wie möglich gestoppt wird.

  • Verstehe das Gejammer, aber nicht die Reaktion darauf.
    Komme aus dem Raum Duisburg und habe in der Schonzeit jeden Tag gesehen, wie auf Zander gefischt wird.


    Dies ist ja legal, da die Jungs ja auf Barsche, Hechte oder Rapfen angeln. Wenn dann mit der Dunkelheit noch mehr Gufi angler kommen, ist klar, worauf die aus sind.
    Seit 5 Jahren wird die untere Fischereibehörde regelmäßig auf diese Missstände aufmerksam gemacht, aber es passiert nichts.
    Was soll auch passieren, die Scheine sind billig und nachts auf frischer Tat bei der Entnahme geschonter Fische erwischt zu werden, liegt bei 0. Besonders, da die Aufseher selbst Angst haben und in der Nacht nicht kontrollieren.
    Das einzige was helfen könnte, wären kontrollierte Köderverbote wie in Holland seit Jahrzehnten üblich. Von April bis Ende Mai darf nicht auf Raubfisch geangelt werden. Ich würde diese Maßnahmen sehr begrüßen.
    Rheinfischer

  • Hi! @ rheinfischer 70; jumpinglemon Wär das schön, wenn wir es so machen würden wie die Holländer - was könnten wir von unserem kleinen Nachbarn doch alles lernen... .
    Das die Aufseher im Grunde hier garnix mehr aurichten können ist Dir doch auch klar - oder?!?
    Denn die Angst der Aufseher ist ja wirklich real... .
    Petri!

  • Zitat von rheinfischer70


    Das einzige was helfen könnte, wären kontrollierte Köderverbote wie in Holland seit Jahrzehnten üblich. Von April bis Ende Mai darf nicht auf Raubfisch geangelt werden. Ich würde diese Maßnahmen sehr begrüßen.
    Rheinfischer


    Bin absolut der gleichen meinung,da man dieses verhalten von anglern nur durch solche verbote regeln kann

  • Ja die Köderbeschränkung gibt es in unserem Verein schon lange aber wer sich nicht um Schonzeiten schert den kümmern auch Köderverbote nicht ! Da hilft nur Kontrolle und härtere Strafen !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Zitat von Olli89

    Wo ich das hier gerade lese: Kann man eigentlich ohne weiteres Aufseher werden? Und wenn ja, arbeitet man dann ehrenamtlich, oder wird man bezahlt? Wenn es nämlich ehrenamtlich liefe, dann könnte man doch einfach selbst Konrolleur werden und entsprechend handeln. Und weil keine weiteren kosten entstünden, hätten die Verbände bestimmt auch nichts dagegen.


    Hallo Olli, da musst du mal mit deinem Vereins-Vorstand sprechen. Vielleicht brauchen die ja noch FA. Dann schicken die dich auf einen Lehrgang und dann bist staatlich geprüfter privater Fischereiaufseher. In deinem FA-Ausweis werden dann auch die Gewässer benannt, in denen du prüfen darfst.


    Mit Gruß


    Jörg, FA des SAV-Rellau e.V.; Pinneberg ; http://www.sav-rellau.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!