Elbe Seiten Kanal

  • Moin Boardies


    Ich werd nächste woche mit nen 2 Arbeitskollegen an den Elbe seitenkanal fahren ziel ist irgendwo in der nähe von Uelzen.


    1.Kennt dieses Gewässer irgendjemand?
    2.wenn ja Lohnt es dort auf Zander zu gehn oder ist dort eher der Hecht dominat?
    3. Gibt es dort richtige Hotspots die man leicht findet oder "nur" das übliche an Brücken einläufen etc?


    Vielen dank im Vorraus für die antworten

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Hallo BigBass,
    ich fische häufiger mal am ESK allerdings bleiben bei mir zumindest die Fänge auf Gufi und Spinner meistens aus. Hechte sind häufiger Beifang aber hauptsächlich sind Zander dort vorhanden. Zu Hotspots kann ich dir nichts sagen aber ich gebe dir den Tipp nicht zu wenig Gufis mitzunehmen. Der Kanal verschlingt die GuFis in Massen.

  • Moin moin! Auch ich angel oft im ESK.Dort ist der Zander dominant,aber auch Beifänge von Hecht sind keine Seltenheit.Auf Grund mit Köfi oder Fetzen hatte ich schon Erfolg,aber nicht dort,wo du es probieren willst.Ich angel Richtung Elbe,also Schiffshebewerk- Scharnebeck,aber auch bei Wendisch-Evern an den Brücken.Erfolg hat man am meisten unter Brücken oder am Hafen,aber jetzt wo es kälter wird,hat man auch sonst überall recht gute Chancen.Mit Gufi hatte ich auch schon guten Erfolg(Neon geht am besten) ;).Wäre nett,wenn du berichten könntest,wenn du da warst ;)

  • danke für die schnellen antworten werd wahrscheinlich am Mittwoch losziehen.


    Mal schaun was sich an meine GuFis verirrt.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • so war jetzt 3 mal da und hatte nicht einen Zupfer :(


    aber Mittwoch gehts nochmal los das geässer muss ja zu knacken sein

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Zitat von BigBass

    so war jetzt 3 mal da und hatte nicht einen Zupfer :(


    aber Mittwoch gehts nochmal los das geässer muss ja zu knacken sein


    Ich hab es ja hier schon öfter gesagt.
    Ich war schon über 20mal da und nur einen Biss den ich aber verhauen hab.

  • aber eins ist mal klar ich geb nicht eher auf bevor mir ESK nen Zander geschenkt hat.


    Hab da meine prinzipien wenn ich nen Gewässer beangel dann fang ich da auch was!


    also gehts Mittwoch nochmal los und dann hab uch auch KöFis für die Nacht dabei :)

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Also ich habe auch oft so ne Tage wo nixx los ist aber manche Tage da geht einfach alles. Mein Vater hat 2008 5 Zander gefangen und er war 10mal los . Einmal hat er zwei gefangen mit dem gleichen Köder wo zuvor schon einer mit gefangen wurde.

  • Also ich befische den Elbe Seiten Kanal sehr oft,habe dort auch schon viele Zander und barsche dort gefangen. Aber bis ich meinen ersten Zander hatte hat es auch etwas gedauert,habe auch schon Zeiten gehabt da bin ich einer Woche jeden tag los gegangen von Uelzen bis zur Esterholzer schleuse und habe nicht einen Zander in der strecke auf gefangen. Für den Esk muss man viel Geduld und ausdauer mitbringen denn wird man auch iwann belohnt.

  • Moin,


    der ESK ist mein Hausgewässer,dass ich seit 1989 befische. Kurz nach der Schonzeit sind GuFis und Spinner in neongelb noch fängig,je später das Jahr,desto besser fängt man mit Köderfisch. Eine halbe Grundel am Ende der Steinpackung präsentiert funktioniert eigentlich (fast) immer.Aber jeder ist ja im Gummi-Wahn und wundert sich dann wenn die aggressiven Fische abgefischt sind das nix mehr beißt. Allerdings sollte man seine Erwartungen was die Größe der Fische betrifft nicht zu hoch ansetzen. Der Durchschnitt liegt bei um die 50cm, 60er sind relativ selten und Ü70er extremst selten.


    Das man hier von regelmäßigen Beifängen von Hechten schreibt,kann ich nicht nachvollziehen.Habe in 28 Jahren keinen einzigen Hecht gefangen und nur EINEN selbst gesehen,der rausgezogen wurde. Und das von der Strecke Elbsperrwerk Artlenburg bis hoch hinter die Esterholzer Schleuse,also eine ordentliche Strecke.


    Bei den Barschen ist es immer ein Hoch und Runter:jedes Jahr anders.


    Weißfische sind nicht mehr die Massen drin wie noch in den frühen 90ern ,dafür ist aber die Durchschnittsgröße deutlich gestiegen.Grundeln sind allgegenwärtig.Sehr guter Zanderköder!. Eine Grundel zerhacken und in einen geschlossenen Futterkorb tun,an den Haken eine halbierte oder mehrfach eingestochene Grundel,das funktioniert.


    Kann also meine Vorschreiber kaum verstehen,wenn sie von endlosen Schneidertagen berichten :D


    Gruß und tight lines!


    Michael

  • Wie sich ein Gewässer doch innerhalb der zehn Jahre nach Threat-Eröffnung ändern kann. Ob das vielleicht mit den damals noch nicht vorhandenen Grundeln zusammenhängen könnte ? Zumindest am Rhein ist es so, die Fische haben ihr Verhalten grundlegend geändert, als die Grundel da war. Und sie waren supergut genährt. Inzwischen hat der Grundelbestand wieder stark abgenommen und auch die Raubfische.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Wie sich ein Gewässer doch innerhalb der zehn Jahre nach Threat-Eröffnung ändern kann. Ob das vielleicht mit den damals noch nicht vorhandenen Grundeln zusammenhängen könnte ? Zumindest am Rhein ist es so, die Fische haben ihr Verhalten grundlegend geändert, als die Grundel da war. Und sie waren supergut genährt. Inzwischen hat der Grundelbestand wieder stark abgenommen und auch die Raubfische.


    Moin Gerd,


    Zander ging schon immer gut,egal ob 1989, 2007 oder heute. Früher waren es die kleinen Kaulbarsche und Lauben als Hauptbeute,heute die Grundeln. Aber recht hast du, die Biester sind eindeutig FETTER in letzter Zeit.


    Aloha!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!