Rapfen als Zanderköder

  • Hallo zusammen,


    wir waren am Wochenende auf Zander. Als Köfi konnten wir leider nur kleine Rapfen zwischen 5-10 cm überlisten. Lauben, Rotaugen oder andere beliebte Zanderköder waren wie ausgestorben.


    In 5 Stunden, mit 6 Ruten (3 Mann) konnten wir keinen einzigen Biss verzeichnen. Wir wissen aber, dass es an dieser Stelle Zander hat, da wir dieses Jahr schon mehrere an dieser Stelle überlistet haben.


    Habt Ihr Erfahrungen mit kleinen Rapfen als Köfi?



    Gruss big-Z

  • Zitat von Perch_The_2nd

    Rapfen haben Schonzeit und Mindestmaß, fallen daher gleich mal als KöFis weg...


    Ach ja??
    Dann schreibe mir doch mal bitte die Schonzeit und das Schonmaß des Rapfens in Hessen.


    Viel Spaß schonmal beim Suchen. Rapfen haben in Hessen und manch anderen Bundesländern weder Schonmaß noch Schonzeit.


    Und angenommen, diese Werte wären 40 cm und von März bis Juli,wieso dürfte ich dann nicht mit einem 41 cm-Rapfen als Köder im August fischen?


    Zum Thema : Rapfen eignen sich meiner Meinung gut als Köderfisch, dort wo sie reichlich vorkommen und keine Exoten sind, auch wenn es bessere Alternativen gibt.


    Ich denke, ihr seit einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.

  • und woher soll ich bitte wissen dass er aus Hessen kommt?
    und ausserdem würd ich keinen 41 cm Rapfen als Zanderköder nehmen. Vieleicht als Fetzen, aber da ist mir ehrlichgesagt der Fisch zu schade...
    In manchen Vereinen gibt es außerdem die Regelung, dass Fische die unter Schonmaß - zeit stehen, nicht als Köderfische verwendet werden dürfen.
    Aber macht doch was ihr wollt is nur meine Meinung...

  • In manchen vl auch vielen Gewässern und Bundesländern ist es aber verboten Fische als Köderfische zu verwenden die eine Schonzeit und schonmaß haben oder eins von beidem.
    Somit kannst du nicht im August mit einem 41cm Rapfen angeln.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt kann ich beruhigt die "Plage" als Zanderköder verwenden, da Ihr auch Zander mit Rapfen fangt.


    Bei uns im Verein ist für Rapfen Anlandepflicht und es git keine Schonzeit oder Mindestmaß. Das Gleiche gilt für Wels.


    Ein kleines Beispiel, wie groß bei uns die Rapfendichte als Köfi ist: mit der Senke an einem kleinen Bach (Zufluß zum Rhein) wirst du mit 10 Versuchen ca. 100 Köfis erwischen, 10 Stück dieser 100 sind KEINE Rapfen!



    Gruss big-Z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!