releasen?

  • hi leute...


    da ich öfters mit köfis auf zander fische,kommt es nicht selten vor,dass sich auch mal ein aal meinen köder packt...nun ja wie ihr vll auch wisst kommt es zu 99% vor dass der aal schluckt bis in den a****..(ich hab noch nie nen aal gefangen der nicht geschluckt hat... :( )


    nun zu meiner frage...kann man diese fische wieder zurücksetzen?
    (vorher natürlich das vorfach direkt am maul abschneiden)

  • Also es war schon oft so, das ichn Aal in'n Aalsetzkescher gesetzt hab, und er den Wurmhaken wieder ausgesuckt hat, aber wenn du mit nem Ryderhaken oder Drilling fischst kannst du das vergessen....ich denke man sollte es mit dem Releasen net zu verbissen nehmen, zum. nicht wenn man damit nem Fisch nichts Gutes tut....also bei nem Einzelhaken sollte es gehn, ansonsten net...PS: ist trotzdem nicht erlaubt...

  • Habe früher, als die Elbe noch Chemie war, eine zeitlang Aale beangelt und wegen Ungenießbarkeit zum "Ablaufen" (Geschmacksverbesserung) zwischenhältern müssen. War damals ganz interessant im Hinblick auf die Frage in diesem Thread: Denn das meiste, was damals den Haken zu tief verschluckt hatte, starb (entgegen der landläufigen Meinung) doch noch - allerdings mit einer Verzögerung von 1-5 Tage. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, die Fische zu sezieren, um herauszubekommen, warum die Aale ohne äußerliches Zeichen nach so langer Zeit doch noch verstarben, und die Ursache war eigentlich immer die gleiche: Haken hatte mit der Spitze Magenwand durchdrungen und war in der nebenliegenden Leber gelandet, wo die dadurch ausgelösten Sickerblutungen den Tod des Tieres verursachten. Würde mit diesem Wissen einen geangelten maßigen Aal heutzutage nicht mehr zurücksetzen, wenn er den Haken zu tief verschluckt hat. Wenn der Fisch im vorderen Maulbereich gehakt, ist das allerdings was anderes: Da beträgt die Überlebensrate fast 100 Prozent.

  • Na im vorderen Maulbereich kann ich den Haken ja dann auch mit einer Lösezange entfernen.


    Normalerweise dauert es keinen Tag, dass der Aal den Haken selbst entfernt.
    Das haben Test bewiesen. Es wurde wissenschaftlich festgestellt, dass der Aal seine ganze Muskelkraft auf einen Punkt seines Körpers konzentrieren kann und somit den Haken aus dem Muskelgewebe locker entfernt.


    Was aber nicht heißt das man wenn der Haken zu entfernen ist, dies dann unterläßt.

  • Hey.


    Ich hab mir das schon häufiger bei untermaßigen Aalen zu Nutze gemacht.
    Wenn der Haken etwas tiefer sitzt leg ich sie auf die Wiese und warte kurz. Der haken war nach ein paar Sekunden immer raus und danach wurden sie zurückgesetzt. Ist glaub ich schonender als eine OP im Schlund.


    Grüße

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • @ Sven: Ob der Fisch jetzt maßig oder untermaßig ist, spielt in dem Fall in meinen Augen keine Rolle, ich werfe keinen Fisch zurück wenn ich weiß das er es nicht überlebt.


    Ich habe vor ca 3 Monaten 2 Bisse von Barschen, die haben so tief geschluckt, bei dem einen hat sich die Hakenspitze(wohl vom Anschlagen) durch die Seitenlinie gebohrt, die waren echte winzlinge, der eine ca 7cm und der andere so um die 12cm, aber meinen 12er Haken mit dickem Wurm verschlungen wie nix.


    Solche Fischlein setze ich normal zuruck und warte drauf das es Fische werden, aber ich habe sie abschlagen müssen weil die Wahrscheinlichkeit einfach nur sehr gering war das sie das überleben.


    Das selbe würde ich mit jedem anderen Fisch machen, ob das jetzt ein mega Karpfen ist, ein kleiner oder ein riesiger Hecht, das ist mir dann vollkommen egal, denn man lernt ja irgendwie, das man die Fische nicht unnötig leiden lassen soll, das machen sie in meinem Augen nicht, wenn der Haken im Maul sitzt, aber wenn er richtig weit unten sitzt dann ist der Fisch meineserachtens(je nach Größe des Fisches und des Hakens natürlich) hin.



    Gruß... Udo

  • bei uns ist es pflicht untermaßige fische zurrück zu setzen egal welchen zustandes...


    genau so steht es in dem schein.


    halt das auch für totalen blödsinn, wenn nen total verletzten fisch zurrück setzt...
    bei aalen kann man das nur immer schlecht sagen ob sie nun zu stark verletzt sind.
    im zweifelsfall schlag ich sie ab.

  • [quote='Janis']bei uns ist es pflicht untermaßige fische zurrück zu setzen egal welchen zustandes...


    Und was bringt das, wenn der Fisch jetzt, durch was auch immer, so verletzt ist, das er nach zwei Minuten eh mit dem Bauch oben schwimmt?


    Na, ich weiß ja nicht, ob das wirklich so in deinem Schein steht! 8) Nun denn, wenn du das sagst wird es wohl so sein, kann aber auch sein, das du das so rausgelesen hast, weil du ohne Punkt und Komma gelesen hast, und du das ganze geschriebene falsch verstanden hast! :?



    genau so steht es in dem schein.


    halt das auch für totalen blödsinn, wenn nen total verletzten fisch zurrück setzt...bei aalen kann man das nur immer schlecht sagen ob sie nun zu stark verletzt sind.
    im zweifelsfall schlag ich sie ab.



    Irgentwie widerspricht sich das jetzt aber alles, oder meinst du nicht? Wie sieht denn der Zweifelsfall, z. B. bei einem Hecht, Zander, oder Barsch aus?


    So, und zu guter letzt ein kleiner Tipp von mir, versuch doch einfach mal Satzzeichen zu setzen und die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, dann wird es für uns übrige User leichter deine Postings zu verstehen und es macht auch mehr Spass sie zu lesen. :badgrin:


    Gruß Tina

  • Hallo zusammen,


    Bei uns ist es auch so, dass untermaßige Fische nicht gehältert werden dürfen und sofort zurückzusetzen sind.
    Bei stark verletzten Tieren wird uns angeraten, die Fische abzuschlagen kleinzuschneiden und ins Wasser zu werfen.
    Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann man nun diskutieren...Fakt ist ,dass der Verein wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Leuten die alles mitgenommen haben was Flossen hat ,unabhänig von der Größe.


    Gruß,
    Julian

  • Zitat von fLoRiAnKnaUs

    Was für einen Sinn hat es den Fisch kleinzuschneiden da er nach einiger Zeit auf den Grund sinkt und dann von den Aalen gefressen wird! ;) mfg Flo


    Von dieser Reglung hab ich auchschon gehört, das soll verhindern das Leute untermaßige Fische mitnehmen mit der Begründung der war so schwer verletzt...


    Daher ist es dann vorgeschrien diese zwar zu töten aber nicht mitzunehen. Zerschneiden tut man sie dann, weil es einfach nicht schön aussieht wenn tote Fische in einem See schwimmen.

  • Ja genau das is der Grund. Wie z.B. am Walchensee... Ich hatte da mal beim Saiblingschleppen, ne Seeforelle von 43 cm. Musste ich kleineschneiden und reinschmeißen, weil sie den geschleppten Wurm, der für die Saiblinge gedacht war, geschluckt hat bis zum Anschlag....

  • Ich würde den Aal nicht zurücksetzen. Du wirst am Wasser gesehen, nächsten Tag liegt der Aal tot an dem Angelplatz und schon bist du es gewesen. Sowas gibt nur Ärger, glaub mir. Und einen Aal sauber machen dauert ja auch nicht zu lange und schmecken tut er auch.

  • Leute habt ihr schon mal von dem Sprichwort gehört:
    Nur die Harten kommen in den Garten.
    Etwa überlebt er es oder er wird als Fischfutter enden. Meistens Spuckt er ihn aus oder er scheidet ihn aus. Nur blutende Fische sollte man töten, die überleben es dann normalerweise nicht.
    Wenn einer eine Schusswunde hat, will der auch nicht gleich ins Leichenschauhaus, Oder?
    Also gibt ihnen eine Chance :cry: ..........


    .... Ansonst der Hecht oder Wels freut sich.

  • Bei uns in der Schweiz ist es auch so, das untermassige Fische zurückgesetzt werden müssen (Zustand egal). Wenn du trotzdem einen entnimmst und kontrolliert wirst, gilt die Erklärung natürlich nicht, dass der Fisch schon zu verletzt gewesen war und daher sei dir die saftige Busse garantiert.
    Es heist aber meistens auch, wenn ein Fisch nicht problemlos (OP) gelöst werden kann, so ist der Haken beim Maul abzuschneiden und der Fisch wieder schonend zu releasen. Die meisten Haken rosten spätestens so nach 2-3 Wochen durch, sofern der Fisch nicht wegen vernageltem Schlund oder Eingeweide stirbt.
    Jedoch bin ich auch der Meinung das es keinen Sinn macht, einen zu verletzten Fisch, dann noch untermassig, wieder zu releasen, damit er 5 Minuten später einen auf Rückenschwimmer macht.
    Ebenfalls kann ich die Begründung, dass dann evt. unter diesem Vorwand zuviele fische schwarz entnommen werden auch verstehen.
    Also, Fisch abschlagen und entnehmen, oder operativ abhaken / abschneiden und verenden lassen. Es ist zwar eine Ethik Frage, welche aber meistens durch das Gesetz geregelt wird, ob mir das passt oder nicht, daher bin ich gezwungen wenn ich weiter angeln will, den Fisch zu releasen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!