Zander kein Assfresser??

  • ich habe beim googlen gelesen, dass der zander kein Assfresser sein sollte.


    Allerdings bin ich nun am zweifeln, da ja viele Angler auf ihn mit toten köfi oder fetzen angeln.
    Stimmt es nun mit dem Assfresser oder nimmt der Zander nur lebende Köder (dann wäre ja die einzige Fangmethode Kunstköder und keine Köfis)

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Viele Raubfische, so auch der Zander nehmen frischtote Beutefische, alte vergammelte eher nicht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich habe Asse noch nie als Köder probiert...
    Weche Farbe geht denn am besten?
    Caro? Pik? Kreuz? Herz?
    Oder die Bayerischen? Eichel? Gras? Herz? Schelle? :badgrin:
    Es müsste dann allerdings schon wasserfestes Papier sein, oder?


    Der Zander frisst gerne frischtoten Köderfisch - je frischer, desto besser.
    Auch frischtot gefrosteter Tiefkühlkost ist er nicht abgeneigt.


    Aber Gammelfleisch mag er ebenso wenig wie wir.

  • @ reverend
    Ich dachte man hätt die zander ja mal auf einen gemütlichen Skat-Nachmittag oder ein Skat-Abend einladen können ;)


    vlt entwickelt ein Raubfisch spezi noch ein ganzes Blatt mit perfekten Laufeigenschaften ...wäre doch mal eine anregung ;)


    Aber ansonsten danke für den rest der antwort und auch dank an dir,wolfgang

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Also ich habe Zander schon mit toten sowie mit scheintoten Köfis als auch Stücken von beiden gefangen. :lol: Daher mein Tipp: Zander-Köfis immer nur so tot wie nötig, aber so frisch wie möglich. Wenn die Stelle stimmt, fangen klinisch tote genauso gut wie Scheintote oder Simulanten an der Motorpose. Der Walleye-Profi (walleye ist nicht Wal-Eier) sagt sich: First location, than presentation. Sehr frei übersetzt: An einer fürstlichen Lokation hat sich König Zander ein kleines Präsent-Häppchen wirklich verdient :badgrin:

  • Was zum Teufel sind scheintote Köderfische. Eigentlich bedeutet scheintot doch lebend und lebende Köderfische sind verboten. Und da das WWW und auch dieses Forum kein rechtsfreier Raum ist, wäre ich an Deiner Stelle (und an Stelle jedes Anglers, der scheintote KöFis benutzt) vorsichtig mit solchen Äußerungen - ich bin überzeugt, es gibt nicht nur Angler, die in diesem Forum stöbern

  • Es gibt Fischereiaufseher, denen gelten Köderfische nur dann als "tot", wenn sie die charakteristischen Merkmale einer weidgerechten Tötung aufweisen: Kiemenschnitt oder Herzstich.
    Und Gott gnade dann dem, der immer noch meint, ein "Hirnbatzerl" würde für die kleinen Fischerl völlig ausreichen!
    Ob ein Fisch 10cm hat oder 150cm: Weidgerecht getötet wird nach vorheriger Betäubung mit Herzstich oder Kiemenschnitt.

  • Scheintot an der Motorpose = tot, aber durch Segelpose und Wind bewegt, der Köfi erscheint dadurch nicht als tot, sondern krank durchs Wasser taumelnd. 8) Um die Ironie durchschaubar zu machen, hatte ich aber eigentlich schon vorher gesagt: So tot wie NÖTIG - und das ist in Deutschland ja wohl miezemausetot, oder etwa nicht? :evil: Meine Großmutter sagte immer: Was ich selber denk und tu, trau ich auch den andern zu... Wer war hier doch gleich auf die Idee gekommen, scheintot wäre nur ein klitzekleines bisschen tot? :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!