Diese Rute Zanderfähig ?

  • Hallo Leute !


    Ich wollte demnächst mal auf Zander gehn..blah blah grundkenntnisse hab ich aber mit der Rute bin ich nich ganz zufrieden !
    Ich habe die Sänger Ultra Tec 2,10m wurfgewicht von 10-30 gramm ! und die Spro RedArc 10100...


    Reicht das Gerät aus um vom Ufer aus auf Zander zu gehn mit Gufi´s usw ??

  • Hallo,


    ich würde sagen, das Gerät ist zum "richtigen" GuFi Angeln zu schwach auf der Brust. Zum Spinnen mit leichten Ködern oder zum einfachen Einleiern eines GuFis gehts schon, aber dann ist auch schon Schluss.
    Die Ultra Tec Ruten dürften zu weich sein. Die Red Arc ist eine prima Rolle, nur in der Ausführung wohl zu klein, um genug von benötigter Geflechtschnur zu fassen.
    Wo fischst du denn auf Zander Fluss oder See? Gerade im Fluss ist ordentlich WG gefragt, um die notwendigen schweren Köpfe (je nach Strömung 20 - 30g) werfen und führen zu können. Ich fische i. d. R. Ruten mit 80g WG, teilweise auch mehr.
    Im See sollten Ruten mit 65 bis 80 g reichen - je nach gewünschter Ködergrösse und Angeltiefe.
    Da ich kein Freund von unnötig dünnen Geflechten bin (keine Reserve bei Abrieb, schwieriger zu handeln) würde ich dir schon eine 14er bis 17er Geflechtschnur empfehlen - Tendenz eher zur 17er.
    Da wäre dann schon eher eine Red Arc 10300 angesagt, um die notwendige Schnurmenge zu fassen.


    Gruss
    Michael

  • danke für die hilfreiche antworten erstmal :D


    ich fische am Kanal die strömung is gering ! hab nänmlich ein bericht auf terra gesehen mit dem raubfisch king xD der hat nie weiter als 15-20m geworfen in den buhnen ! hatta auch gesagt ! sind 100m scnur echt zu wenig?

  • Hallo,


    der Link auf die Liste ist ja schon gut. Vieleicht kommt ja auch eine Abu aus der neuen 500er Serie in Frage. Das sind auch super Rollen.
    Wenn möglich gebe ruhig ein paar Euro mehr aus. Bei Geflechten brauchts eine sehr gute Rolle, da die Schnurverlegung sehr gut sein muss und das Getriebe stabil sein muss....
    Hier zu sparen bringt auf Dauer nur Frust.
    Wenn du 100m 17er Geflecht drauf hast sollte es i. d. R. schon reichen.
    An grossen Flüssen und bei starker Strömung oder wenn du sehr weit werfen willst / musst dürfen es auch gerne ein paar Meter mehr sein.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!