Warum fangen wir keine Zander??????

  • Hi Leute,
    war heut mal wieder beim Fischen in der Donau. Wollte Barsche fangen!! Hab auch welche gefangen und zwar kurz vor nem schweren Gewitter mit Tauwurm!!
    War mit meinem Bruder, der Zander fangen wollte. Er hat aber dann nur nen großen Döbel mit 40cm auf ne Laube gefangen. Er hat alles so gemacht wie es im neuen Blinkerheft stand!!!! Wieso fangen wir trotzdem keine Zander :roll: :?: :roll: :?: :evil:
    Danke schon mal!


    Tschau domi :?:

  • du kannst doch nicht erwarten , dass er beim ersten mal gleich einen fängt.
    ich versuch auch schon seit mai einen maßigen hecht zu fangen , und schaffe es nicht.
    der größte war bisher 58cm , 60 cm ist bei uns schonmaß.

  • Auch was im Blinker (oder anderen Publikationen) steht, ist nicht unter allen Umständen an allen Gewässern einfach 1 zu 1 umzusetzen und schon fängt man Fische in Massen :D
    Das Angeln lernt man nicht vom Blinker (oder anderen Publikationen) sondern nur am Wasser.
    Medien können nur Anregungen geben und helfen, Fehler zu vermeiden. Was aber am jeweiligen Gewässer auf die jeweils beangelte Fischart am besten funktioniert, muss immer noch der Angler selber rausfinden (das ist es ja auch was Spass macht), dafür sind die Redakteure nicht da.
    Wenn eine beschriebene Angelmethode immer unter allen Umständen funktionieren würde, bräuchte man ja keine Zeitschriften/Medien mehr, um sich mit den Infos über neue Methoden/Geräte/Taktiken etc. zu versorgen.

  • Vor allem Einsteiger sollten sich von der Vorstellung lösen, dass es allgemeingültige Formeln für den Fang von Fischen gibt. Es sind Tiere und keine Maschinen.


    Für technisches Gerät, z.B. PC, gibt es verbindliche Handbücher und selbst da klappt nicht immer alles wie am Schnürchen.

  • Das wichtigste ist Geduld, die schon fast an Sturheit grenzt, denn nur naße Köder fangen letzten Endes.


    Versuche es mal mit Sandras in 10 cm, oder ähnlichen Gummiködern und mache viel Stecke, so dass Du eine möglichst große Wasserfläche absuchst. Irgendwann stellt sich dann heraus, wo sich die Zander aufhalten. Dann kannst Du es dort mit Köderfischen probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!