Spro RedArc 10300 W/S - Rute für Barsch?

  • Moin allerseits,


    ich bin gerade erst dabei den Fischereischein zu machen und dementsprechend etwas überfordert von der Fülle der Geräte die zur Auswahl stehen...
    Ich wohne in Hamburg und will als erstes die Kanäle hier unsicher machen, Zielfisch ist fürs erste der Barsch. Später soll's an die Elbe und Seen in der Umgebung gehen, dann stehen Hecht und Zander auf dem Speiseplan!


    Ich will mir als erstes eine leichte Spinnrute für's Barschangeln kaufen, später eine weitere für die großen Räuber. Die Rolle möchte ich an beiden Ruten nutzen. Bietet sich die Spro RedArc 10300 W/S dafür an? Ich schätze sie als qualitativ hochwertig aber noch nicht übertrieben teuer ein -> Anfänger, ne?


    Bei der Barschrute dachte ich an ein WG von 5-25g, also recht feines Gerät. Macht denke ich mal mehr Spaß oder?
    Die andere Rute kann dann schon robuster sein.


    Lässt sich die Rolle für beides vernünftig einsetzen?


    Nun zum Thema - welche leichte Barschrute bietet sich für mich an? Sie sollte sich qualitativ in einem ähnlichen Rahmen wie die Rolle bewegen - preislich vielleicht so um die 50¤.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke,
    T30

  • Die RedArc kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ist eine tolle Rolle mit einer sehr guten Schnurverlegung und einem seidenweichen Lauf. Ausserdem sieht sie cool aus! ;-) Als Allroundrolle für Barsch und Hecht würde ich Dir zur 10400 raten, soweit ich weiss ist das Gewicht und die Abmessung von 10300 und 10400 gleich, die 10400 hat aber etwas mehr Schnurfassung. Wäre dann für die Hecht- und Zanderangelei vielleicht geeigneter.
    Als Rute kann ich Dir die Daiwa Powermesh empfehlen, die gibts in verschiedenen Längen und Wurfgewichten für ca. 60-70 Euro.

  • Joah, 10g Unterschied im Gewicht ;)
    Die Daiwa Powermesh hat ein Wg von 20-60g, ist die für Barsch nicht etwas überdimensioniert? Oder siehst Du die als Allroundrute für beides?


    Wenn ich mit nem Kumpel mitgegangen bin hat der halt eher kleine Barsche rausgeholt, daher dachte ich an eher feines Gerät für die Kanäle.


    Wie sieht das eigentlich mit der Rutenlänge aus?! Ich hatte jetzt mal so an 2,40m gedacht, allerdings ohne wirklich zu wissen, warum :)
    Ist halt teilweise Bewuchs (Büsche, Bäume), teilweise wieder freies Gelände.

  • hallo leute
    ich habe das gleiche problem ich suche auch eine spin rute - zu barsch zander spin angel, - alz rolle habe mich auch für die red arc 10300 endschiden
    :shock: -eine klase rolle,
    -nun bin ich gespant was für eine spin ruten würde empf-ich spiele mit dem gedanke was von Shimano zu kaufen
    :badgrin: -die beastmaster in 270 und 15-40 g ist mir empf: am libsten würde ich mir die spedmaster :roll: kaufen aber die ist doch schon ein wenig teuer
    -die beast master ist zu zeit fur edwa 70 eur zu haben-eine balzer rute die matrix ist auch interesant


    aber ich werde zu erst mal schauen was dir die kolegen empf-????

  • Also die Shimao Bestmaster und die Balzer Diabolo wie Matrix sind Top Ruten ich fische auch die Diabolo und die Matrix.


    Und die sind wirklich ihren Preis wert, und auf Barsch würd ich dir so


    3 oder 5g- 25, max 30 empfehlen


    Das einzige wovon ich wirklich abrate ist dir eine Rolle für beides zu kaufen,denn:


    .1 später wirst du sicher nicht jedes mal die Rolle umspannen wollen
    .2 du wirst kaum mit der gleichen Schnur auf Hecht und barsch fischen
    .3 und es sind immer verschieden Übersetzungen der Rolle und stärken angebracht


    Aber das wirst du dann schon selbst merken.


    Mein geheimTIPP für die die 1,80m lange und 5-30g Rute UGLY STICK von Shakespeare Kostenpunkt 35¤= TOPGERÄT sie Sie dir mal an an sag mir was du davon hältst und glaub mir die ist nicht zu kurz.

  • TincaTinca
    Hehe, danke, ich versuch halt mich schlau zu machen und lese viel - außerdem ist ein Kumpel von mir seit einem Jahr dabei zu angeln.


    @all
    So, die Entscheidung ist gefallen: es ist eine Iron Claw The Blade 2,70m 5-35g geworden, der Rabatt war einfach zu verlockend. Aber ich denke mal, damit einen guten Fang :lol: gemacht zu haben! Nicht alles was teuer ist (war) muss gut sein, aber ich bin guten Mutes! ;)
    Die Rolle wird dank der Empfehlung von Wolf_74 eine Red Arc 10400.

  • @ t30


    Hallo t30 meine gratulation für dich-nun eine bitte an dich werdest du so nett nach deine probe mit deine neue rute ein bericht zu schreiben würde mich brenend interesien


    und noch was -was kostet die rute und wes halb hast du dich für die Iron Claw The Blade 2,70- 5-35
    endschiden ???


    danke Powerpauer.

  • Ich schau mal was ich machen kann, es wird ja meine erste Rolle/Rute. Ob ich was Schlaues dazu schreiben kann sei dahingestellt... :o
    Man bekommt sie bei angelrausch.de für 60,95¤. Die haben momentan auch andere Ruten krass heruntergesetzt!
    Das ist auch der Grund weshalb ich sie mir bestellt habe - ich vertraue einfach mal blind darauf, dass ne ehemals 110¤ Rute was taugen sollte.


    Oh, man BEKAM sie... also beeilen, paar andere sind auch noch heruntergesetzt!

  • Zitat von t30

    Joah, 10g Unterschied im Gewicht ;)
    Die Daiwa Powermesh hat ein Wg von 20-60g, ist die für Barsch nicht etwas überdimensioniert? Oder siehst Du die als Allroundrute für beides?...


    Die Powermesh gibt's auch mit einem WG von 10-35gr. Wäre wohl für Barsche und kleinere Köder besser geeignet. Allerdings habe ich die noch nicht in der Hand gehabt. Ich denke aber, mit der kannst Du auch mit kleinen bis mittleren Wobblern oder Gufis und größeren Spinnern z.B. auf Zander losziehen.

  • @ wolf 74


    Hallo wolf
    nun wie werdest du die aktion von powermesh beurteilen-ist das wah das die powermesh mit fein fuligem spizen aktion ist.


    ich habe eine float rute von daiwa die tornado :roll: allround-15-50- ;) die scheint mir aber ein wenig zu weich -hoffe das bei powermesh nicht der fall ist :idea: -zum barsch bzw zander einzatz wurde voll spin rute bis max 35-40 wg reichen-was soll man für eine aktion kaufen ich denke eine spinrute mit spizen aktion soll ich nehmen :roll: oder-köder wi ich schon geschriben habe :arrow: twister,spiner blinker-kopyto-alles klein bis mittel grosse.???


    kannst du deine powermesh ein wenig miehr beschreiben-???

  • powerpauer
    Ich habe die Powermesh in 2.70m mit einem WG von 50-100gr. Die ist bretthart mit einer dem Wurfgewicht angepassten Spitzenaktion. Zum Angeln mit (schwereren) Kunstködern, vor allem mit Gufis, eine super Rute. Zu den anderen Powermesh-Ruten kann ich nicht viel sagen, wäre alles nur Vermutung.
    Das a und o beim Rutenkauf ist: zum Händler gehen (oder auch schicken lassen), in die Hand nehmen, die passende Role dran und schauen, wie sie in der Hand liegt und wie die Aktion ist. Jeder hat ein anderes Gefühl und sollte die Rute individuell für sich aussuchen.

  • So, gestern war die Prüfung, es ist geschafft! :D


    Jetzt brauch ich nur noch den ganzen Kleinkram der neben Rute und Rolle so anfällt :roll:, schnell die Marke holen und los gehts!


    Meine Rollen-/Rutenkombi scheint übrigens ganz gut zu sein (meint der Angelfreund), liegt gut ausbalanciert in der Hand. Wie sie sich letztendlich fischt wird sich in naher Zukunft zeigen!


    Werd den ersten Fang dann natürlich gebührend feiern und hier vorstellen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!