Vertikalköder vom Ufer ????

  • HI,


    momentan klappt auf Gummi bei mir am see gar nix ........ wurf um wurf durchquert der gufi das wasser aber es tut sich nix........... ein wechsel auf nen 5er Spinner den ich tief geführt habe, brachte an der selben stelle die ich mit x würfen bereits mit gufi bearbeitet hatte auf einmal 3 zander......... ok keine riesen........ 30-55cm............... aber immerhin ........


    ich habe so langsam das gefühl die zander fangen an den schaufelschwanz als gefahr einzustufen............... (ich bin allerdings der einzige der mit Gufi an dem gewässer fischt..... der rest fischt wenn nur mit köfi oder Spinner....)


    könnte ich mit meiner vermutung recht haben ?????? habe gehört man könnte auch die vertikalgummis ohne große eigenbewegung zum twistern nehmen...... wollt mal fragen ob das viel sinn macht....... oder es von euch jmd praktiziert.........

  • Ich würds einfach mal ausprobieren, sollten eh in jeder Köderkiste vorhanden sein. Wobei ich denke das in dem Fall vielleicht sogar der Reiz des normalen Schaufelschwanzes nicht ausgereicht haben könnte, wenn die Zander auf nen Spinner einsteigen.... :idea:

  • ist ne gute frage........... momentan ist eh noch viel kleinfisch im wasser ..... aber sonst hat es auf gummi auch immer geklappt............ und ich versuch alles....... von naturfarben bis neongelbe shocker.........:D


    bis winter muss das sortiment eh erweitert werden..........

  • soooo.......... komm grad wieder vom angeln....


    leider haben mir 2 !!! aufeinander folgende gwitter das angeln sehr schwer gemacht..............


    heut ging gar nix.......... kein zupfer kein gar nix.............. ahhhhhh


    muss ich noch warten bis es kälter wird ?

  • Ähnliches habe ich dieses Wochenende auch erlebt.
    Man denkt es gäbe keinen Fisch mehr!
    Alle Farben und Formen werden probiert (und das von über 10 Angler) und kein Zander findet Interesse.


    Erst der Wechsel auf "Außenseiter" brachte Fischkontakt.
    In meinem Fall waren es lange, dünne Gummiteile (Twister, Gummiaal, Vertikalköder) worauf sich der Zander eingelassen hat.

  • so..... hab jetzt bei as-tackel verschiedene köder bestellt............


    war gestern wieder fischen........ durch den regen war das wasser agnz schön trüb, sodass ich gestern nur neogelb und weiss fischen konnte...... hatte mir am tag zuvor mal ein paar kopytos geholt....... das fazit...... habe 2 hechte (40-50) cm gefangen und einen zander nach dem biss verloren....... dann noch einen weiteren biss aber auch nix verwertbares.....


    muss aber sagen, dass die kopytos mehr aktion haben, als meine attractoren.... jedoch was die bissresistenz angeht, leider nicht so gut aussahen..... 2 hechte und der köder war total zerfetzt und der schwanz ab....

  • Das die Zander nen Schaufelschwanz meiden, meiden könnten, ist quatsch !
    Diese Zeit im Jahr ist immer schwer, was im Moment in den Seen und Flüssen los ist, ist schon fast verrückt, was da an Kleinfisch unterwegs ist.


    Das hat nichts mit No Action oder Action Ködern zu tun.


    Vertikal Gummis kann man übrigens sehr gut zum Werfen nehmen, Jörg tut dies ja auch recht erfolgreich an der Elbe ! Die Kauli´s gibts ja mit Gabelschwanz !


    Versuch "einfach" deine Köder so zu wählen, das sie der Beute ähnlich aussieht, zumindest in der Form ! Farbe passte dem Wetter und Wasser an !

  • mit dem schaufelschwanz meiden hab ich mal irgendwo gelesen.......naja....


    das mit den kleinfischen ist echt der hammer...... massenhaft vorhanden..... denk mal so richtig in beisslaune werden die zander erst mitte oktober-november sein.........


    wie sieht das eigentlich mit der absinkphase aus..... hab mir für meine gummis 11 gr. köpfe geholt...... wenn ich die zupfe dann hab ich ca. 3 sek bis der köder wieder den grund erreicht.... beim faulenzen ein wenig weniger..... ist das zuwenig `??? ich mein ich hab auch 7 gr köpfe.... aber da machen manche gummis nix mehr beim absinken.... ausserdem kann ich die mit meiner norm spinnrute schlecht kontrolieren........d.h ich merk bei den leichten köpfen teils nicht wann der unten ist........


    im winter kommt was neues ins haus..... Iron Claw 2,70m - stardic - pinke gelflochtene ^^

  • köpfe immer so leicht wie möglich und so schwer wie nötig !
    je leichter desto länger die absinkphase, wenn du allerdings mit nem 7gr kopf keine bewegung in den fisch bekommst, ist er zu leicht.
    aber bei einem no action köder wäre das ja egal ! folglich wäre der 7gr kopf wieder möglich.


    wenn du bei einem 7gr kopf nichts mehr merkst, ist das natürlich nicht gut, ABER du hast noch 2 andere möglichkeiten das zu kontrollieren. einmal wäre da den finger in die schnur nehmen in der absinkphase. sobald die schnur stramm gekurbelt ist, zeigefinger vor der rolle in die schnur und fühlen.


    die andere möglichkeit ist über die schnur die bisse zu sehen. was auch relativ einfach ist zu erkennen !


    das einzigste problem wird bei den 7gr köpfen sein das man eventuell nicht auf die weite kommt die man braucht.

  • 3 Sekunden Absinkphase sind schlecht zu beurteilen. Die Frage ist ob er in 3 Sekunden aus 10cm oder aus 50cm Höhe auf den Grund sinkt.
    Ich würde aus Gründen des Köderkontrolle aber (und das auch wieder abhängig von der Köderform) besser mit den 11g fischen. Was hilft Dir eine Super Absinkphase mit leichter Bebleiung wenn Du den eventuellen Biss gar nicht merkst oder ständig Hänger hast?


    @Der Angler
    Bei Jörg heißt ein Kauli mit Gabelschwanz Stint ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!