Shimano Lesath für die Zanderangelei

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir gerne für das Angeln am Rhein auf Zander eine Shimano Lesath zulegen.
    Im Rhein kann aber auch immer mal ein Rapfen oder ein Hecht beissen...


    Ich weiß, dass diese Rute bei dem ein oder anderen hier bereits im Gebrauch ist, daher mal meine Frage:


    Ich werde sie wahrscheinlich in 2,70 oder in 3 m kaufen.


    Zu welchem Wurfgewicht ratet ihr mir da?


    Es gibt zb die ruten in 20-50g oder in 50-100g.


    Was soll ich da kaufen?


    Ich habe nämlich keine Lust so ne Menge Kohle auf den Tisch zu legen für eine Rute , die dann evtl. den Anforderungen nicht gerecht wird!

  • Mir würde die 20-50 reichen...
    Würde aber nur noch Vorfächer fischen die bei größeren Fischen flott reißen, weil mit der Rute hast da eh keine Chance...
    :D
    Kauf dir die dicke...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Würde aber nur noch Vorfächer fischen die bei größeren Fischen flott reißen, weil mit der Rute hast da eh keine Chance...
    :D


    Erstens will er sie mit Sicherheit zum Gufiangeln haben und zweitens, warum soll er damit keine grossen Fische fangen können!?
    Es gibt da die Option "Drill", womit man auch grosse Fische zum Landgang überreden kann. Man muss grosse fische dann nicht einfach abreissen :roll:


    Ich kann dir aber bei deiner Frage nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie die Anforderungen bei euch am Rhein sind.
    Aber auf jeden Fall ist das ne gaaaaanz schöne Rute, träum.


    mfg Tristan

  • da teil ich frank`s einschätzung. du kannst aber auch uli beyer fragen, der hat diese wurfgewichtsklasse in den bodden getestet-allerdings die der aspire. er kann dir sicher auch aus berufenem munde ne einschätzung über die lesath geben.
    gruß
    frank
    ps: ich habe die antares in 20-50g-schöne rute, aber für den rhein nicht unbedingt empfehlenswert.
    gruß
    frank

  • Also für den rhein würde ich dir auch die mit 50-100g WG empfehlen.
    Und zu der Geschichte mit den großen Fischen die man nicht landen kann :
    ein kollege fing heuer schon beim GuFi angeln auf zander als beifang , waller bis 1,76m.
    Die Rute war ne Aspire mit 10-40g WG , er hat zwar ein bischen gebraucht aber die Fische wurden gelandet , somit hat sich dieses Thema wohl erledigt. ;)

  • [/quote]
    Erstens will er sie mit Sicherheit zum Gufiangeln haben und zweitens, warum soll er damit keine grossen Fische fangen können!?
    Es gibt da die Option "Drill", womit man auch grosse Fische zum Landgang überreden kann. Man muss grosse fische dann nicht einfach abreissen [/quote]


    Ich möchte mal deinen Gesichtsausdruck sehen wenn du mit ner Rute mit 20-50 Gramm WG am Rhein stehst und dann macht es Rumms und ruck zuck sind mal eben 50 oder 100 Meter Schnur weg... Da schaut man nur noch sparsam...Und ich glaub nicht dran das einer da ne 40er oder 60er Geflochtene aufspult mit dieser Rute... Bei nem 176er Wels muß man dann glaub ich schon richtig Glück gehabt haben. Wenn es im Rhein keine Welse geben würde, hättest du aber recht!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel


    Ich möchte mal deinen Gesichtsausdruck sehen wenn du mit ner Rute mit 20-50 Gramm WG am Rhein stehst und dann macht es Rumms und ruck zuck sind mal eben 50 oder 100 Meter Schnur weg... Da schaut man nur noch sparsam...Und ich glaub nicht dran das einer da ne 40er oder 60er Geflochtene aufspult mit dieser Rute... Bei nem 176er Wels muß man dann glaub ich schon richtig Glück gehabt haben. Wenn es im Rhein keine Welse geben würde, hättest du aber recht![/quote]


    Die Rute mit 20-50 Gramm WG ist grundsätzlich ausreichen für den Rhein. Sie passt natürlich nicht zu einer 40er Geflochtenen, sondern zu ner 12er-14er. Und für den großen Wels braucht man kein Glück, sondern eine sauber funktionierende Rollenbremse (Treat:Front oder Heckbremse) Wenn man da am Rückwärtskurbeln ist, kann der Fisch halt nicht 50-100 Meter Schnur auf einen Schlag nehmen (bekommt man einen Tennisarm), mit Bremse kann er das problemlos.
    Aber zum GuFi-Fischen rat ich Dir auf jeden Fall zur härteren Variante-egal ob Rhein, Main oder sonstwo

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Die Rute mit 20-50 Gramm WG ist grundsätzlich ausreichen für den Rhein. . (Treat:Front oder Heckbremse) Wenn man da am Rückwärtskurbeln ist, kann der Fisch halt nicht 50-100 Meter Schnur auf einen Schlag nehmen (bekommt man einen Tennisarm), mit Bremse kann er das problemlos.


    :shock:
    Wie süß...
    Motto: Sehen und Verstehen...
    Natürlich kann der Fisch ganz toll Schnur über die Rollenbremse nehmen, hab ich ja nie bezweifelt, dafür ist sie da, aber du mußt nicht meinen das du dann lange Spaß an deiner Schnur hast. Nichts anderes hab ich geschrieben! (Treat: Front o. Heckbremse). Und bei 10 Euro auf 100 Meter bei ner guten Geflochtenen... naja, muß ja auch jeder für sich selber entscheiden... Wie oft wechselst du denn deine Schnur so?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • oki, aber egal ob aspire, antares oder lesath,


    die wurfgewic&hte sind bei denen identisch.


    mir ist keine ausgabe in 40-80g bekannt.


    ich habe aber mittlerweile mal eine speedmaster in der hand gehabt in 50-100g und die hat mich schon überzeugt,


    - natürlich will ich die zum gufiangeln nehmen -


    ich denke, ich werde auch die 50-100g nehmen.....

  • Nööö, sonst würde sie keine unterscheidlichen Namen tragen.
    Ich habe mir sagen lassen das die Lessath ne Schwabbelrute sein soll.
    Hatte nur die 2,70 - 50gr in der Hand, kann zu der größeren nichts sagen.


    Ich weiß nur das man da viel Geld für schnick schnakc bezahlt die man def. nicht braucht. Transport Rohr, Rollenhalter mit Feinen Klick Gewinde ...


    Die Antares bis 50gr ist ne ganz andere Rute, und nicht so schwabelig,
    die Aspire, auch ne Hammer Rute !!!!! Kosten aber noch nen klein wenig mehr als die Antares !

  • Jörg Strehlow fischt die XH Lesath in seiner Angelschule/bzw. seinen Angelkursen. Die XH ist die 50-100 gr Version. Diese wg einteilung ist bei den Shimanoruten genau richtig für das Faulenzen auf Zander. Die Rute ist nicht zu hart dabei doch noch sehr schnell und gibt im Drill gut nach.


    Also Preisliche Alternative würde ich mir die Aspire bzw dann die billigere Speedmaster mal anschaun. Allerdings habe ich schon von einigen Anglern gehört das der Rollenhalter bei der Speedmaster gerne schnell mal verbricht, genauer gesagt der Kork platzt einfach auf. :shock:
    Hier also nicht übers Internet bestellen, sondern lieber beim Händler um die Ecke kaufen, Stichwort Garantie. :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!