Tauwurm als Zanderköder

  • Hallo!


    In manchen Berichten liest man von Tauwurm, bzw. Tauwurmbündeln als erfolgreichen Zanderköder. Was haltet ihr davon? Ist der Tauwurm eine echte Alternative zu Köderfisch und Fetzen oder eher eine Notlösung? Gibt es jemanden bei euch, der gezielt mit Tauwurm auf Zander angelt? Wenn ja, wie wird er angeboten?

  • Ich fange eigentlich auch auf Köderfisch genügend Beifang-Aale beim Zanderansitz. :D
    Auf Wurm fängst du sicher noch mehr davon.

  • Ich habe mal einen älteren Kollegen getroffen, der mit Pose und Tauwurm gezielt auf Zander ging. Allerdings hat der die Montage ausgeworfen und dann ähnlich dem Twistern wieder eingeholt.
    Ich habe das dann auch mehrmals probiert. Viele Barsche als Hauptfang und nur einen kleinen Zander. Also prinzipiell geht es, andere Methoden sind aber selektiver (Gummi, KöFi oder Wobbler -> aktuelle Heft "Ich freue mich auf August").

  • Wenn du nur eine Raubfischrute ( beködert mit Köfi ) auslegen darfst, lege ich meistens auch als zweit Rute eine mit Tauwürmern aus, und das hat auch schon oft gut geklappt auf Zander, und Aal sowieso. Ich finde als Köder aus Zander gar nicht so schlecht, man kann ihn auch gut zupfen, da fallen die Zander auch druf rein.

  • wer das glück hat drauf eine zu fangen der soll stolz sein ! es gibt kolegen die gehn mit kartoffel auf karpfen und kommen mit einem meter hecht nach hause !

  • Zitat von Polsi

    Hallo!


    In manchen Berichten liest man von Tauwurm, bzw. Tauwurmbündeln als erfolgreichen Zanderköder. Was haltet ihr davon? Ist der Tauwurm eine echte Alternative zu Köderfisch und Fetzen oder eher eine Notlösung? Gibt es jemanden bei euch, der gezielt mit Tauwurm auf Zander angelt? Wenn ja, wie wird er angeboten?


    Vor drei Wochen fing ein Bekannter einen 97er Zander in der Elbe.


    Er war auf Wels aus und hatte ein Wurmbündel mit acht Tauwürmern ausgelegt.


    Ich habe selbst beim Aalangeln welche erwischt, aber Lütte.


    Als Standardköder würde ich Würmer nicht ansehen :?

  • hallo zusammen,


    also, als ich mit meinen dad im angelurlaub unseren ersten zander fangen wollten machte uns das wetter ein strich durch die rechnung, fast 35° im schatten. eine woche lang blieben wir erfolglos auf zander jedoch beim letzten ansitz, der bis in die nacht reichte, legte ich 2 ruten mit köfi und 1 rute mit tauwurm aus. nach dem nichts gebissen hatte aussern 2 mittlere aale, beschloss ich einzupacken und holte die zwei ruten mit köfi ein. nach dem ich sie verstaut hatte, holte ich die rute mit tauwurm und 20er mono ein nach ca. 10 umdrehungen gab es ein ruck und ich merkte ein fisch *freu* nach 5min drill, war es dann geschafft. mein ERSTER zander mit 56cm. und was ein glück...


    -eine woche ohne erfolg
    -letzter angeltag
    -letztes einholen der letzten ausliegenden rute
    -tauwurm stück von ca. 1cm befand sich nur noch auf dem haken


    das ist bestimmt nichts besonderes für die ganzen zander pros aber für mich ist es was ganz besonderes, weil ich bestimmt 1 jahr erfolglos auf zander fische und dort durch so ein zufall, den ersten fing


    das heißt, dass die zander auch gut auf tauwurm beißen!


    mfg
    lulas

  • Also in Ungarn am Plattensee werden die Zander am SChilfrand von den Einheimischen Fischern ausschlie0lich mit Wurm gefangen. Die bieten den lang hängend an, den rest besorgen die Wellen...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Moin. Habe schon etliche Zander auf Wurm. Aber überwiegend bei Hochwasser(Winter,Frühjahr),Tauwurm auf einen Eri-Kopf aufgezogen und als "extrem" Faulpelzer.Jeder Köfi am Drachkovitch ist aber um klassen besser. Gruß Roland

  • Zitat von blinker-chris

    ich konnte meinen ersten maßigen zander auf tauwurm fangen, beim einholen des köders. war aber auch der einzige


    HI, das ist einem Kumpel von mir auch passiert! Eine Kombi aus Wurm und Forellenteig..Dinge gibt&s, die gibt&s garnicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!