"Faullenzen" --- Frage für Fortgeschrittene...

  • Hallo Zusammen...


    Ich hab nochmal ne Frage zum Thema Faullenzen. Sozusagen für Fortgeschrittene.


    Mittlerweile hab ich ja schon recht gute Erfolge mit Gufi erzielen können und hab auch ein gutes Ködergefühl entwickelt. Aber:
    Ich hab mir ja jetzt die Crypton Manie geholt, damit ich die Bisse auch noch besser verwerten kann. Da sie ja recht hart ist, hab ich jetzt aber das Problem, das ich in stillen Gewässern ohne Strömung und bei wenig Wind wiederrum ein schlechteres Ködergefühl hab, wenn ich mit ganz leichten Köpfen (bis 12 Gr) fische.


    Um das Gefühl zu verbessern, nehm ich dann nen schwereren Kopf bzw. die Doppelkopfmontage von Profi Blinker.
    Nach meiner Meinung hab ich damit aber weniger Bisse als mit nem leichten Kopf.


    Könnt ihr mir dazu vielleicht noch Tipps geben, was ich machen kann?


    Bei den schweren Köpfen bleiben? Köderführung ändern? Doch ne andere Rute??


    Wie machen das denn unsere Cracks von der Zanderkant, wnn Sie z.B. mal an nen See gehen??

  • Wir haben da weniger Schwierigkeiten, da wir "mit dem Finger fangen".. :idea:
    Heißt also- in jeder Absinkphase den Finger an die Geflochtene!...
    Du spurst auch das kleinste "Tock" - nicht nur via harter Rute- sondern als direkten Impuls deines Tastsinns.. :lol:


    Wir Maniacs konnten so in mehreren Vergleichsfischen eine wesentlich höhere Bißausbeute, als ohne erzielen...


    So fischt hier kaum einer - Versuch`s mal.. ;)

  • Ich kenne die Videos zwar nicht, kann`s mir aber gut vorstellen - der kann ja auch angeln ;)


    Ist ja auch wurscht woher oder von wem - Sinn macht&s allemal,oder!?

  • Goldrichtig Ron :D
    Mache ich auch immer so.


    Aber:
    (jetzt kommts lol :lol: )


    Ich habe fest gestellt, dass ich wenn ich die Schnur in der Absinkphase mit dem Finger aufnehme die Bisse zwar besser spüre, mir aber der direkte Anhiebkontakt zum Fisch flöten geht, oder gemindet ist. :shock:
    So habe ich schon etliche Fische versemmelt, weil ich einen Knik mit dem Finger in die Schnur mache.
    Es tut auch höllisch weh, wenn ich den Finger beim Anhieb der an der Schnur lasse, und auf einen Fisch kloppe. (das kann ich dir sagen mann)


    Jetzt kommts du :D


    @ Mokki


    Beobachte am besten deine Schur mit einer Polbrille, du siehst dann immer shcön wie sie zusammen sackt, wenn der Köder auf Grund auftippt.;-)
    Und wenn ein Biss kommt, dann wirst du ihn als eine Art Stromschlag wahrnehmen.
    Denn dafür ist die Manie besonders bekannt. ;)


    Sehe die Harte Rute als deinen verlängerten Arm, der dir einen schnellen Anhieb und direkten kontakt auf den beißenden Fisch ermöglicht.
    (wie der Robocop :lol: 9

  • ..dann komm zu Papa- der füttert dich beim Angeln ordentlich mit Schokolade! :badgrin:
    Dann hast du auch bald so flinke Wurstfinger wie ich und dir tut nichts mehr weh... :lol: ;)


    Zitat

    auf einen Fisch kloppe


    Ihh! :D

  • so siehts aus, scheiss egal von wem das kommt !
    ich fand es am anfang super schwer so zu krubeln, das nach der entsprechenden kurbelumdrehung(en) dir schnur immer wieder oben war, so dass ich die schnur wieder greifen konnte, mit meinem zeigefinger !

  • Also ich fische nach wie vor Monofil, da macht das Tasten nicht viel Sinn.
    Ich fische immer über das Beobachten der Schnur, ich sehe den Biss bzw. den Grundkontakt, bevor ich ihn in der Rute spüre.


    In stehenden Gewässern fische ich (je nach Tiefe) die Köpfe so leicht wie möglich, bei ca. 3m Tiefe etwa 7,5 bis 12g (je nach Wind) bei 15 cm Gufis.
    Meine Rute hat gut 80 g WG, ist auch nicht gerade zart und ich kann nicht behaupten viele Fische zu vergeben bzw. zu verlieren.


    Sei es drum, dass man mit Geflochtener mehr Bisse merkt, ich hatte damit sehr viele Aussteiger bei Zander und Barsch, bin zur Monofilen zurückgekehrt - ist aber eine Streitfrage oder Ron?

  • HI,
    auch wenn ich immer wieder dafür "Schelte" bekomme ;) fische ich fast ausnahmslos mit 17Gr. Auch in ruhigeren Gewässern. Dort auch mal 14 - aber weniger nie (oder seltenst).
    Mit dieser Gewichts"klasse" lässt sich die Absinkphase mit der Manie noch sehr gut kontrollieren.
    Zwar ist die Absinkphase kürzer, aber ich habe ohnehin mit "kleinen Sprüngen" sehr guten Erfolg.
    Wie gesagt: das ist nicht nach dem "Lehrbuch" aber ich komme sehr sehr gut zurecht und kann mich über den "Erfolg" nicht beklagen.

  • Meine Erfahrung ist wirklich so leicht wie möglich, aber dabei immer Kontakt zum Köder halten.
    theactor
    Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und wenn du mit schwereren Köpfen angelst und damit keine Probleme hast, ist das völlig ok. Der Erfolg gibt dir ja Recht.
    Wenn ich z.B. in der Hamburger Elbe fische, komme ich selten unter 17g aus, bei einem Gummifisch von 13cm Länge.
    Man sollte auf jeden Fall vom Köder und seiner Technik überzeugt sein, denn nur dann hat man an Tagen, wo die Fische nicht gleich in den Kescher springen, die Ausdauer trotzdem erfolgreich zu sein.
    Gruß


    Manni

  • Zitat

    Wer fängt hat Recht, und wer mehr fängt hat um so mehr Recht.


    Diesen Spruch habe ich von einem sehr guten Zanderangler biggrin.gif


    Ich glaube den kenn ich auch, wenn der Uli heißt. :lol: :idea:
    Gruß


    Manni

  • Ok, vielen Dank schonmal, da sind einige gute Tipps dabei, die ich morgen Abend gleich mal austesten kann :)
    Das mit der Schnur zwischen die Finger nehmen habe ich auch schon beobachtet und auch in den PB Videos machen die das so. Aber ich fands bisher auch schwierig so zu fischen. Werds aber nochmal probieren. Bin ja froh, das ich weiter mit meiner Manie fischen kann, die Rute ist ja einfach zu genial...


    Und mal sehen, wenn das jetzt auch noch klappt, dann steig ich ja vielleicht auch noch auf aus dem Kreis der Fortgeschrittenen hin zu den Faulenz-Profis... :D :D

  • Stop! Du sollst die Schnur NICHT ZWISCHEN die Finger nehmen, sondern mit dem Zeigefinger der Hand, welche die Rute hält die Schnur berühren und damit fühlen!
    Hoffe ich konnte das verständlich hinbiegen!? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!