Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Endlich 1. Mai.
    Endlich wieder angeln auf Raubfisch, außer Zander der ja bei uns noch bis 1. Juni Schonzeit hat.
    Also das ganze Angelgerät ins Auto verstaut, vor allem die neuen Gummifische, die seit Dezember auf ihren ersten Einsatz warten und ab zur Elbe. Hier angekommen fällt mir gleich der ideale Wasserstand auf, auch das Wetter könnte nicht besser sein. Anglerherz was willst du mehr.
    Beim Zusammenbau des Geräts kracht auch schon ein Rapfen in ein Schwarm kleiner Fische und ich sehe ganz genau wie ein kleines Fischlein in die Luft gewirbelt wird. Einfach grandios, wie zielgenau die Rapfen ihre Schanzschläge setzen können.
    Ich entschließe mich auch gleich spontan mal ein paar Würfe an der Strömungskante zu versuchen. Leider kein Erfolg. Laufverhalten vom neuen Gummifisch ist top. Um die Aktion des Gufi`s mal genauer zu sehen werfe ich nur ein paar Meter parallel zum Ufer und führe ihn flach. Vor meinen Füßen taucht auf einmal ein Rapfen auf und will sich den gufi schnappen, aber als er mich sieht ist er genau so schnell auch wieder verschwunden. Wer sich von uns beiden mehr erschrocken hat kann ich auch nicht sagen.
    Ein paar Meter weiter wurde mein Köder wieder attackiert und diesmal mit Erfolg. Ich hatte natürlich den Rapfen in Verdacht, aber es war ein Hechtlein von etwa 50cm. Haken saß ganz vorn, so daß ich ihn ohne aus dem Wasser zu nehmen, vom Haken befreien konnte.
    Wieder ein paar Meter weiter bekam ich wieder einen Biß und an den Kopfstößen war auch gleich zu merken daß ein Zander meinen Köder genommen hatte. Wie sich dann rausstellte gar kein schlechter. Etwa 70cm lang und 3kg schwer geschätzt.
    Die 10 Sekunden für den Selbstauslöser mußte der Zander mal auf dem Trockenem verbringen, danach wurde er schonend in sein Element zurück gesetzt.
    Fazit: ein schöner Auftakt zu Saisonbeginn und der neue Gummifisch hat seine erste Feuerprobe bestanden.
    Kleiner Nachteil, die Augen sind nur aufgeklebt und gehen meistens schon beim einstechen des Jighakens ab.
    Hier nun das Bild vom Zander.



    Gruß


    Manni

  • Hab heute neben 3 kleinen Hechten einen 71cm langen Zander in der Ems gefangen. Er biss auf einen 12cm Bomber Wobbler direkt an der Oberfläche.
    Den wollte ich eigentlich mitnehmen, aber im Kescher sah ich dann, dass dervoll zerbissen war... So hab ich ihn schwimmen gelassen


    MfG
    $hadow

  • Gestern 1.Mai
    früh um 5 am wasser gestanden und mit dem Gufiangeln angefangen. Nach einer halben stunde ohne Biss seh ich keine 10 meter vor mir eine Welle.
    Ich werfe meinen Kopyto drüber und will ihn absinken lassen, dazu kommts aber nicht: 60cm Zander waren dem Gufi im weg.


    Dann erstmal pause bis 14 uhr.


    Um 2 dann weiter gefischt und nach ca.10 würfen hat ein zweiter zander meinen Gufi genommen und kurze zeit später den weg in meine hand gefunden. bei 63 cm 2,3 kg. Schöner zander!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von $hadow

    Hab heute neben 3 kleinen Hechten einen 71cm langen Zander in der Ems gefangen. Er biss auf einen 12cm Bomber Wobbler direkt an der Oberfläche.
    Den wollte ich eigentlich mitnehmen, aber im Kescher sah ich dann, dass dervoll zerbissen war... So hab ich ihn schwimmen gelassen


    MfG
    $hadow


    versteh ich nícht ganz, gerade wenn ein fisch schwere äußere verletzungen hat nehm ich ihn mit

  • war heute Abend mal an einem Teichgewässer, in dem ab und zu mal ein Zander mit Köfi gefangen wird.


    Und wollte den Stachligen Freunden mal mit dem Gummiködern auf die Pelle rücken.


    Dabei hatte ich einen kleinen Zander verloren, einen kleinen Hecht (der den Köder 3. mal nahm!!) verloren.


    Und zu guter letzt doch noch einen Zander erwischt , der den Köder vor meinen Füßen nahm.


    War wiedermal echt cool gewesen....


  • Ein paar Tage ist der Mai ja nun schon alt, da bei uns Zander noch Schonzeit haben gehe ich ihnen noch nicht gezielt an die Kammschuppen. Das feit natürlich nicht vor Beifängen, denn Hechtangeln ist ja erlaubt.


    Also, heute früh an unserem Teich. Attractor Gummifisch in 16 cm Länge und ganz leicht vorgebleit, schön flach geführt an einer Stelle, an der gestern ein Hecht (70+) meinen Wobbler verfolgte. Er sollte nun endlich verführt werden. Denkste Puppe - der Langzahn hatte keine Lust. Da ich die Lauerräuber kenne und man sie oft gewaltig lange reizen muss, so dass sie den Köder doch noch packen, befischte ich die Stelle sehr gründlich.
    Zack - kurz vorm Ufer ein Hammerbiss, die folgenden Kopfstöße machten mir gleich klar, dass es ein Zander ist. Heftiger Drill, ein schwarzer Stachelritter (Männchen kurz nach dem Laichen) hatte den Köder genommen. Ich hakte ihn noch im Wasser ab, etwa zwischen 60 und 65 cm schätzte ich ihn. Die Freude war um so größer, da wir kaum noch Zander im Gewässer haben. Mal ein Lichtblick, es sind noch welche da, im Herbst wird dann "gründlicher nachgeschaut", irgendwo muss doch noch seine Frau schwimmen.

  • @ Zanderseb,
    genau so ist es, da habe ich wohl eine Laichburg erwischt. Heute schon wieder zwei Zander-Böcke - 67 cm, 44 cm - beide auf leicht bebleiten 18 cm Gummifisch und den ca. 0,5 m tief geführt (bei 2,5 m Wassertiefe). Die greifen wirklich alles an, was in die Nähe der Gelege kommt.
    Ab morgen angle ich an einem anderen Gewässer, die Burschen sollen mann schön ihre Brut pflegen.

  • So, bin auch wieder von der Partie, vorhin mal eben für ne halbe stunde gespinnert am Vereinsteich und 2Zander ( 45 und 48cm ) gefangen. Beide aber wieder released äh zufällig fallen gelassen.


    Gefangen an ner Browning Match, 0.18mm sehne und nem 1er Mepps Aglia in Fluo-Gelb :oops:

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Anderes Gewässer und...wieder Zander, ein Dreipfünder vergriff sich am Wobbler, der nicht tiefer als 80 cm lief. Kann machen was ich will, keine Hechte zu erlegen. Der ständige Wetterwechsel z.Z. scheint den Zandern nichts auszumachen, den Langzähnen vernagelt er aber den Entenschnabel. Ich will mich ja über die Fänge nicht beschweren, man sieht aber, dass selektiv auf Hecht geglaubte Köder und Methoden doch nicht so selektiv sind und Zander eben nicht nur grundnah rauben.
    Morgen früh fahre ich zu meinem Kumpel nach Mecklenburg. Dort gibts fast nur Hechte - na mal sehen, wie ich mich kenne erwische ich die Nadel im Heuhaufen...aber dann gibts Filets!

  • Na da sach ich doch mal Petri, ich kann das Ende der Schonzeit an der Elbe schon garnicht mehr abwarten. Hoffe das Wetter schlägt bald wieder um, denn ans Bootfischen ist im Moment leider nicht zu denken. :?

  • hab auch noch einen Nemo zu bieten.


    Gefangen an einer großen Talsperre, am Einlauf.


    Und wieder auf einen guten alten Flüßkönig (Insider)
    Auf Kauli- und Stintimitat ging leider nichts.



    @ Frank


    Bei mir biss ein Hecht beim Versuch einen Zander zu überlisten :lol:
    Hab mich aber rießig drüber gefreut. 8) :D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!