Wels mit Blutegel fangen...

  • Hi :D hab jetzt schon öfters gelesen das man Welse gut mit Blutegel fangen kann...
    Wie sieht da aber die Monateg aus?? Wieviele Blutegel tut man aufm Hacken...welche größe u.s.w.....
    Und ist der öder wirklich so gut? Also ungefähr mit nem Tauwurm zu vergleichen???
    Beissen auch Aale drauf???
    Acj ja zu guter letzt...
    Wie halte ich die blutegel???
    Einfach in einen Eimer tun und fertig???


    Gruß
    Dirk

  • Zur Montage:
    An einen kräftigen und großen Einzelhaken (min. 8/0) kommt ein "Haar" aus 25er Mono mit einem 8er Drilling. Auf jede Fluke ein Egel.


    Das ist ein guter Köder für Posenmontagen, oder auftreibende Grundmontagen im Fluss. In Ungarn ist das Gang und Gebe.


    Echte medizinische Blutegel sind sehr selten. Diese Egel ernähren sich vom Blut warmblütiger Tiere.


    Der Rossegel ist dagegen ziemlich häufig und lebt räuberisch, auch von Fischen.


    Hältern kann man Egel ganz einfach in einem Behälter mit Wasser. Der Deckel sollte Luftlöcher haben und gut schließen.


    Ob Aale Egel nehmen, kann ich nicht sagen. Die amerikanische Form unseres Zanders wird gerne gezielt mit Egeln (Leech) befischt. Man müsste es bei uns einfach mal versuchen. Dann aber mit etwas feineren Montagen.

  • Leider ja. Es ist ratsam die Egel nicht mit bloßen Händen anzufassen. Mit zwei längeren Arterienklemmen geht es ganz gut, sich vor ihnen zu schützen.


    Mir ist der Egel ehrlich gesagt ein zu ekeliger Köder. Ich kenne es nur vom Zuschauen. :oops:

  • Ich war neulich Angeln und hatte bei jedem zweiten Wurf einen Egel auf der Hakenspitze sitzen! :lol: :lol: Haben den Spinnköder wohl mit einem Fisch verwechselt, wobei die Fische egelfrei waren!

  • Die Beschaffung ist noch grausiger!


    In einen Stoffsack kommt gestocktes Tierblut. Das ganze legt man dann in der Uferzone eines stehenden Gewääsers aus. Am nächsten Morgen "darf" man dann seine Beute abklauben.


    Das klappt aber nur gut, wenn es schön warm ist. Du kannst Dir vorstellen, wie das sehr schnell, sehr würzig duftet!

  • Du kannst Dir medizinische Blutegel in der Apothke bestellen. Da kostet dann einer mindestens 5,- €!


    Tierblut bekommst Du in Schlachtbetrieben. Preis für einen kleinen Eimer ca. ein Sixpack Holsten.

  • Die Egel kann man aber auch einfacher besorgen. Ich hab es zwar selbst noch nicht ausprobiert, weil ich die Viehcher auch ekelhaft finde, aber ich weiß von den Anglern aus meiner Gegend, dass sie mit einer Wathose ein Stück durch einen "verseuchten" Gewässerteil gehen und die Viehcher dann anschließend von der Wathose abpflücken.

  • Hallo Kollegen,


    wir haben die Egel-Frage, fängigkeit von Blutegeln, auch im Wallercamp am Po besprochen.
    Der Guide gab uns einen Rat, der eigentlich auf alle Gewässer zutrifft:


    "Sicher ist der Blutegel ein guter Wallerköder - jedoch nur in Gewässern, in denen er reichlich vorkommt und somit zur bevorzugten Nahrungspalette der Waller gehört." :idea:


    Also: wenn in Deinem Wasser keine, bzw. wenig Egel leben, dann nimm lieber nen KöFi oder nen Aal! (die wird's ja hoffentlich reichlich geben :lol: )


    Grüße aus München,
    Peter 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!