Wallerangeln im kleinen Fluss

  • Mir ist folgendes passiert. Beim Spinnfischen mit einem kleinen Blinker dachte ich, ich hätte einen Hänger. Da sich mein vermeintlicher Hänger jedoch bewegte und schnur abzog, trotz fast ganz zugedrehter Bremse wurde mir schon etwas bang. Nach einiger Zeit tauchte mein Hänger auf und entpuppte sich als ca 120 bis 140 cm großer Waller. Danach tauchte er wieder ab und verschwand in ein Weidengebüsch, welches zur Hälfte im Wasser steht. Danach machte es peng und die Schnur war gerissen.


    Da ich demnächst 2 Wochen Urlaub habe, möchte ich nun einmal gezielt auf Waller angeln. Bisher konnte ich zwei kleine Waller fangen (35 und 45 cm groß). Als Rute würde ich eine 3m lange 100-300 g Wurfgewicht nehmen. Rolle SPRO Hydro LCS 1040 mit 0,50 Powerline. Nun meine Frage an die Wallerexperten: Reicht die Ausrüstung??? Die Aisch, der Fluss in dem ich angle ist an dieser Stelle nur 10 m breit und ca. 2 m tief.

  • Mit dem Gerät bist Du für diese Größe im absolut grünen Bereich.
    Wie Du aus Erfahrung nun selbst weist, darfst Du dem Waller kaum Raum lassen,
    ein Hindernis oder seinen Unterstand zu erreichen.


    Also: Bremse fast ganz zu und mit dem Gerät hart dagegen halten.
    Schnur und Rute dürften damit kein Problem haben.
    (Die Rolle kenne ich allerdings nicht. )


    Petri heil und lass uns hören und sehen (Fangfoto) wenn Dir
    Dein Waller-Fischzug geglückt ist!


    Gruß,
    Peter

  • die Rolle kenn ich (hatte mein Sohnemann), mit der hast Du 2-3 ordentliche Drill's, dann kannst Du sie in die Tonne werfen (Achse krumm, Schnurlaufröllchen hinüber, Kurbel locker usw.). Sie ist eine der wenigen schlechteren Rollen von Spro - aber für rund 20,00 Euro ne Freilaufrolle - was kann man da erwarten?

  • snoek


    Die Rolle hat nicht 20 ¤ gekostet. Vielmehr hat sie mal fast 70 ¤ gekostet und wurde heuer im Sommer als Angebot von 34 ¤ bei einem Versand angeboten. In einem anderen Forum hast du dich aber mal anders zu dieser Rolle geäußert.


    Ich habe auch noch die Hydro LCS 1050 und bin zufrieden mit ihr. Meine Karpfen konnte ich sicher landen.

  • Die Ausrüstung ist vollkommen ok,ich selbst fische auf meiner einen Wallerrute auch ne Rolle die nur 20€ gekostet hat von DAM. Das ist zwar ein riesiges,sauschweres Teil,aber ihren Zweck erfüllt sie allemal...... Und mit nem Wels von 1,40 dürfte man keine allzugroßen Probleme bekommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!